Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Habe auf jeden Fall eben mal versucht, etwas aussagekräftigere Bilder von Newton zu machen. Hier sind sie.
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Besser hab ich's leider nicht hinbekommen...
Der Herr hielt nicht still. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also nicht so extrem wie ich dachte, aber ich finde ihn schon zu dick.
-
Mir ist er für ein Jahr viel zu breit, in dem Alter sind die meisten größeren Jundhunde eher spargelig, also ein wenig mehr Taille müsste man sehen und beim zweiten Bild sieht man ja schon Falten an den Vorderbeinen, ich würd ihn nicht direkt auf Diät packen, aber eher weniger als empfohlen füttern.
-
Für ein Jahr finde ich ihn auch zu massig.
-
Also zwischen Bones und dem Rüden auf dem Bild ist aber auch ein riesen Unterschied. Es muss ja nicht Field Trail sein - da haben einige auch Windhundeproportionen und das ist ebenso unschön.
Ich kenne Bones persönlich - der hat kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen.
Alles anzeigenHabe auf jeden Fall eben mal versucht, etwas aussagekräftigere Bilder von Newton zu machen. Hier sind sie.
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Besser hab ich's leider nicht hinbekommen...
Der Herr hielt nicht still.Er ist ja kein wirklich knochenstarker Hund - mir ist er zu wenig durchtrainiert und damit einfach viel zu schwammig. Ich würde ihn aber nicht auf Diät setzen, sondern dafür sorgen, dass er Muskeln aufbaut.
-
-
Mir ist er für ein Jahr viel zu breit, in dem Alter sind die meisten größeren Jundhunde eher spargelig, also ein wenig mehr Taille müsste man sehen und beim zweiten Bild sieht man ja schon Falten an den Vorderbeinen, ich würd ihn nicht direkt auf Diät packen, aber eher weniger als empfohlen füttern.
Auf der Verpackung steht 365g-460g. Als ich auf Adultfutter umgestellt habe, habe ich mich genau an 365g gehalten. Er hat dann angefangen, wieder Kot zu fressen. Und zwar jeglichen, den er draußen gefunden hat. Dann habe ich auf 400g erhöht, wonach der damit aufgehört hat. Zusätzlich bekommt er noch eine Hand voll zum Training. Die aber schon immer. Insgesamt schätze ich so 430g. Neben raus bekommt er nur noch alle drei Tage einen mittelgroßen Kauknochen. Sonst gar nichts.
Die Falten sind übrigens Haut. Vermutlich wächst der da noch hinein? Er hat da einen ganzen Gürtel an Haut um die Schultern und oben an den Vorderbeinen. Ausgepolstert ist da zumindest nichts.
Ich will ihn halt auch sehr ungern zu wenig füttern, weil er noch im Wachstum ist. Und wenn er mir dafür Kot frisst, anstatt 35g mehr Futter, ist das auch nicht wirklich Sinn der Sache.
Ist es nicht Diät, wenn ich ihm weniger als empfohlen füttere? Oder wie ist Diät bei Hunden definiert?
-
Ehrliche Frage...findest du den oben verlinkten Hund nicht zu fett?Schließe mich anNein. Er hat die typischen Proportionen, wie ich sie von Labbis kenne. Wenn er jetzt das ein oder andere Pölsterchen hätte, würde ich es verstehen, dass man ihn als mopsig bezeichnet. Aber ich für meinen Teil kann da kein Fettpolster erkennen. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr gut bemuskelt. Er wird meines Wissens auch jagdlich geführt. Die Formwertnote hatte ich von seiner offiziellen Formwertbeurteilung, die nicht im Rahmen einer Ausstellung gemacht wurde.
Mich würde interessieren, was er wiegt. Er hat 57cm SH. Aber Gewicht steht nicht dabei.
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber jetzt wundert es mich nicht mehr, dass hier so viele dicke Labbis rumlaufen.
Der Hund auf dem Foto ist in meinen Augen viel zu dick, deutlich sichtbare Fettpolster sind zu am Hals (im Reitsport nennt man das Schneckenfett meine ich), auf der Kruppe, am schwanzansatz, am Schulteransatz und auf den Rippen Richtung Bauch zu sehen. Und ich rede nicht von einer hochgezogenen Bauchlinie, sondern einfach davon, dass sich auf den Rippen eine deutliche Fettschicht befindet. Der Bauch kann auch ohne diese Fettschicht gerade sein.
Wenn ein Hund mit dem Gewicht gesund alt wird ist es das eine. Aber was, wenn er das nicht wird? Mit den Schultern zucken und 'blöd gelaufen' denken?
-
Ich kenne Bones persönlich - der hat kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen.
Er ist ja kein wirklich knochenstarker Hund - mir ist er zu wenig durchtrainiert und damit einfach viel zu schwammig. Ich würde ihn aber nicht auf Diät setzen, sondern dafür sorgen, dass er Muskeln aufbaut.
Ok, danke. Ich schildere mal unser Programm. Morgens eine halbe Stunde Spaziergang an der kurzen Leine. Dann geht es in die Schule wo er so in etwa nochmal eine gute dreiviertel Stunde insgesamt sehr aktiv ist. Spielen mit Schülern und Kollegen, Treppen steigen, Klassenzimmer wechseln, etc. Mittags gibt es dann einen Spaziergang von 1h bis 1,5h wo er entweder ausgiebig Schwimmen bzw. aus dem Wasser apportieren oder mit Artgenossen toben kann. Abends gehen wir nur nochmal nach Bedarf, je nachdem was am Mittag lief. Bisher hielt ich das eigentlich für ausreichend, da Newton auch sonst den Rest des Tages ruht und nicht irgendwie hibbelig durch die Wohnung hüpft.
Wie gesagt, er ist körperlich noch lange nicht ausgereift. Der Tierarzt sagt, das dauert sicher noch ein halbes Jahr.
-
Es mag ja von der Ausdauer her ausreichend sein, aber nicht muskelfördernd.
Wenn jemand täglich 10km spazierengeht, baut er ja auch langsamer Muskeln auf als jemand, der 10km läuft. -
Wie wärs zB mit Fahrrad fahren? Nico hat beispielsweise ziemlich Muskeln bekommen, als wir das Kommando "Jump" einführten und später auch begonnen haben Frisbee zu spielen.. Der Hund sollte natürlich langsam drangewöhnt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!