Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Bei einem kleinen Hund (ich würde sagen so bis 40 cm Größe klappt das ganz gut) muss man sogar nicht unbedingt mit auf die Waage, ich lass die immer einfach auf die Waage setzen und gut ist, ich mag es nämlich gar nicht, wenn ich mich vorher selber wiegen muss

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewichts-/Figurbewertungsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ein guter Tipp!
Hab ich gar nicht dran gedacht. Hat ja ein Grund warum ich keine zuhause hab
-
Wenn Du das Gewicht etas genauer haben möchtest, guck doch mal im Auktionshaus mit den vier Buchstaben nach einer Paketwaage, die in kleinen Schritten misst und eine so große Wiegefläche hat, dass ein 10 kg-Hund darauf sitzen kann. Zum Beispiel die hier:
-
Ach, noch zu der Ausgangsfrage:
Ich denke Schwankungen um 500 g können durchaus auch bei einem Hund in der Gewichtsklasse aufgrund von Muskeln und ähnlichem vorkommen.Sam wog z.B. zuletzt 9,5 kg, gestern zeigte die Waage 9,9 kg (allerdings auch direkt nach dem Fressen, das waren aber nur 100 g, die es gab ;)) und der hat in meinen Augen definitiv nicht merklich zugenommen, aber dafür Muskeln aufgebaut, da wir in letzter Zeit wieder mehr joggen gehen und vor allem mehr Fahrrad fahren.
-
Ich nutze immer die sehr genaue und regelmäßig geeichte Rollstuhlwaage auf der Arbeit. Die hat mir heute verraten, dass Rosie nun 20 kg wiegt und Poco immer noch unter den 19 Kilo rumdümpelt.
Dabei sieht er nicht mehr so dürre aus und ist trotzdem nicht schwerer geworden? Wie geht das denn? -
-
Zitat
Dabei sieht er nicht mehr so dürre aus und ist trotzdem nicht schwerer geworden? Wie geht das denn?
mehr / weniger Inhalt im Darm
mehr / weniger Wasser getrunken
mehr / weniger Wasser eingelagert
Muskelauf-/abbau
etc. pp.Mein Hund hat eine Lebererkrankung. Wenn die Werte schlechter werden, verweigert er das Futter. Das ging so weit, dass er statt (wirklich schlanken!) 23kg nur noch 19,6kg auf die Waage brachte. Er hat dann (laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam) wieder auf 22kg zugenommen und obwohl er noch genauso aussieht, wiegt er aktuell nur noch 21kg. Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich mich nicht mit dem Gewicht verrückt machen lasse. Solange der Hund gut aussieht, einen fitten Eindruck macht und normal frisst, gibt es für mich keinen Grund zur Sorge - auch wenn er Gewicht verliert.

-
Poco ist nicht krank. Bei einem kranken Hund mache ich mir auch nicht so einen Kopf drum, solang alles drum herum passt (bei Pauline habe ich auch nichts drum gegeben was die Waage gezeigt hat, sondern nur darum das es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt). Poco hat zu seinen besten Zeiten auch um die 23 kg gewogen. Da war er "vernünftig". Dann hatte er Anfang des Jahres die Gastritis und ist auf 18 kg, wenn nicht sogar drunter, runter. Und seitdem sind wir dabei ihn wieder hochzuholen. Der Winter naht und da hat er erfahrungsgemäß dank Kälte auch immer wieder mal das ein oder andere Kilo verloren. Aber mit 19 kg hat er nicht viel, was er verlieren kann ohne das es sich für ihn negativ auswirkt (abgesehen vom optischen friert er dann mehr, was dann dazu führt das er wieder mehr abnimmt).
Es ist nicht wirklich so das er muss. Ich könnte ihm wahrscheinlich Unmengen füttern (und er würde das auch alles fressen), aber 20 kg würde ich vor den wirklich kalten Tagen gern noch erreichen.
Das Wiegen fand übrigens nach dem Fressen und Saufen und vor dem Gassigang statt. Da rechne ich mit mehr, vorallem weil Poco sich nach "mehr" anfühlt. Als Rosie in den Muskelaufbau ging, war es genau andersrum. Gewicht kam drauf, angefühlt hat sie sich aber dann eher knochiger. Dieser Punkt ist jetzt wieder überwunden und sie fühlt sich super an.
-
Ulli dein Avatar ist ja cool

Ich würde mir auch keine Gedanken drum machen nur weil der Hund n bisschen zu dünn ist. Besser als zu fett.
-
Nun, 3 bis 4 kg Unterschied bei einem 45 bis 50 cm Hund ist schon ein wenig übertrieben zu dünn. Wären wir bei 21 oder so, wäre es absolut okay. Pocos Problem ist: Sobald der nur ein bisschen Stress hat oder 2 Mal bricht, nimmt der direkt wieder ein Pfund bis drei ab. Und das kann er sich nicht mehr erlauben.
Rosie mit ihren 20 kg ist mittlerweile aus meinem "Rippenradar" wieder raus. Die ist jetzt okay. Kann mehr, ist aber nicht mehr besorgniserregend.
Aber ab jetzt haben wir Urlaub. Da kann ich Poco hoffentlich noch ein wenig päppeln. :)
Nur um nicht missverstanden zu werden: Es geht nicht darum die Hunde fett zu bekommen. Vorallem Poco nicht. Es geht nur darum, dass er wieder ein wenig mehr auf den Rippen hat, bevor die nächste Katastrophe kommt (und bei ihm bestimmt, bei dem Schlauberger). :)
-
Zitat
Nun, 3 bis 4 kg Unterschied bei einem 45 bis 50 cm Hund ist schon ein wenig übertrieben zu dünn. Wären wir bei 21 oder so, wäre es absolut okay. Pocos Problem ist: Sobald der nur ein bisschen Stress hat oder 2 Mal bricht, nimmt der direkt wieder ein Pfund bis drei ab. Und das kann er sich nicht mehr erlauben.
:)Ich habe auch eine Hündin (aus dem Tierschutz aufgenommen), die war 2 Jahre nur Haut und Knochen. Das war der erste Hund, bei dem ich mit gutem Futter nichts auf die Rippen bekommen habe. Gesundheitlich wurde nie etwas gefunden, die Tierärzte meinten dann, sie wäre wohl so ein drahtiger Typ.
Sie hat dann ein Konstitutionsmittel von meiner THP bekommen. Wenige Wochen später hat sie an Gewicht zugelegt. Seither ist sie wunderschön und glänzend. Nie wieder Probleme gehabt. Obwohl sie schon älter ist, hat sie eine tolle Figur.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!