Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Usumbaraveilchen: ehm, also entweder du fragst hier nach Hilfe und kommst damit klar, dass natürlich etliche Meinungen, Ideen und Tipps kommen und kein einheitliches: :klugscheisser: "Xg davon und Xg davon und schon ist dein Hund fidel!" oder aber du lässt es sein und liest in den 25 Büchern, die du schon hast und wirst daraus alleine klug. ;) Auch wenn dir mal ne Aussage nicht so plausibel oder passend für dich erscheint, finde ich, sollte man schon einfach dankbar dafür sein, dass sich jemand Zeit nimmt sich mit DEINEM Problem auseinanderzusetzen. Rauspicken, was passt musst du dir natürlich selbst, aber nicht so...

Anja: ich verstehe deine Frage leider auch nicht so ganz :ops:

• Zitat

Anja, ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz. Er wiegt 10kg und ist zu mopsig - was ist jetzt die Frage?

Ich frag mich, ob es bei normalen Waagen echt Schwankungen von einem Kilo geben kann. Die beim Tierarzt sollten ja eigentlich regelmäßig geeicht sein, oder?
    Und müsste Janosch mit 1,5kg zu viel nicht deutlich fett sein?
    So ist es jetzt so, dass ich zwar die Rippen nicht gleich spüre, aber bei 500g weniger sollte das wieder gut möglich sein. 1,5kg weniger und der Hund ist dürr.

Zitat

Ob dein Hund aktuell zu dick ist kannst du dadurch feststellen in dem du ihn abtastet. Dabei können wir ja nicht helfen, da wir kein aktuelles Foto haben. :smile:
    Allerdings kann ein Mehrgewicht an einer Zunahme von Muskeln liegen. Du hast in deinem Post ja geschrieben, daß er zunächst kaum Muskeln hatte als er zu euch kam. Von daher kann das Mehrgewicht auch Muskeln und kein Fett sein.
    Wenn du möchtest, daß er abnimmt kannst du ihm helfen in dem du ihm Dinge, mit kaum Kalorien, als Magenfüller gibst. Dann kannst du das eigentliche Futter reduzieren, ohne daß er ständig Hunger hat.
    Viele Hunde fressen z.B gerne rohes oder gekochtes Gemüse. Das kann man als Magenfüller gut geben.

Tino

Danke für deine Antwort!
    Ein Foto würde echt nichts bringen, weil durch sein wachsendes Fell das in alle Richtungen absteht wirklcih nicht möglich ist da was abzuschätzen. Beim Abtasten ist er wie oben geschrieben schon mopsig, aber nicht fett.
    Kann es wirklich sein, dass er nochmal 1kg Muskeln zugelegt hat? Das wär ja für so einen kleinen Hund schon eine Menge. Nur nochmal zum Verständnis, ca. 1kg hat er vor 2 Jahren in dem einen Jahr in dem er bei mir war schon aufgebaut. So viel mehr kann ich mir da kaum vorstellen. Hab aber auch keine Idee wie sich 1kg Muskeln anfühlen :headbash:

Gemüse verträgt er roh leider nicht. Er ist da eh schwierig. Er bekam vorher fast nur Dofu, da hat es ihn regelmäßig durchgeräumt. Durch das Platinum hat er kaum Durchfall mehr, vielleicht setzt er es deswegen so arg an. Er bekommt davon 110g und noch Leckerchen auf dem Spaziergang. Ca. halb so groß wie die Chewies Knöchelchen und ca. 20st am Tag.

EDIT: Futterempfehlung von Platinum 120g für einen 7,5kg Hund.

• Wenn du die Rippen nicht mehr wirklich gut fühlen kannst wird er vermutlich zu dick sein. An dieser Stelle können sich keine Muskeln befinden. :D
    Da hilft dann wohl leider nur Futter reduzieren. :sad2: Das er nicht alles verträgt erschwert das "Auffüllen" leider erheblich. Vielleicht findet ihr da ja noch etwas was er gut verträgt.
    Ich denke bei euch ist es wohl eine Kombination aus Vielem.
    1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwischen deiner Waage und die des Tierarztes eine Differenz von 1,5
    Kilogramm besteht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß er
    2. 1,5 Kilogramm Fett zugelegt hat. Das wären, bei einem Ausgangsgewicht von 8.5 Kilo, ein der Art großer Prozentsatz an Gewichtszunahme, daß du nicht mehr sagen würdest er ist etwas moppelig sondern eher: "Mein Hund ist mega fett geworden" :D Daher denke ich, daß
    3. Die 1,5 Kilo eine Kombination aus Waagendifferenz, Muskel- und Fettzunahme sein werden.

Das dein Hund nun, wo ihr ein Futter gefunden habt, daß er gut verträgt, weniger Futter braucht als zu der Zeit wo er noch massive Verdauungsprobleme hatte, ist sehr wahrscheinlich.
    Da du keinen Magenfüller geben kannst würde ich die Futtermenge langsam reduzieren, damit er nicht so unter starkem Hungergefühl leidet und sich sein Magen langsam an kleinere Portionen gewöhnen kann. Ich denke ich würde als erstes die Leckerlis stark reduzieren und nur noch für super tollen Gehorsam geben. Du kannst dann besser einen Teil seines Trockenfutters einbehalten, wenn du auf euren Spaziergängen etwas dabei haben möchtest um ihn zu belohnen. Vielleicht reicht das dann ja schon aus.
    Um das Gewicht präzise kontrollieren zu können solltest du ihn immer mit der selben Waage, die immer am selben Ort steht und zur selben Tageszeit wiegen. Ich würde mit 1x in der Woche wiegen anfangen und dann schauen wie sich das Gewicht entwickelt wenn du die Leckerlis reduzierst hast.
    Leider sind die meisten Fütterungsempfehlungen der Hersteller viel zu hoch angesetzt. :sad2: Außerdem mußt du auch noch die Leckerlis die er bekommt von der Menge abziehen. Die Angaben beziehen sich nur darauf, wie viel ein Hund braucht der ausschließlich dieses Futter bekommt.

Tino

• Deine Antwort klingt sehr logisch und wär ne plausible Erklärung :gut:

Ich hab ihn eigentlich immer an "öffentlichen" Waagen gewogen, also TA und Tierfachgeschäft.
    Regelmäßig wiegen werd ich mal machen, obwohl einmal wöchentlich schwer wird. So oft fahren wir nicht dahin.
    Ich will mit ihm auch wieder mehr Fahrrad fahren, ist nur immer ein zeitliches Problem, weil meine alte Hündin dann alleine bleiben muss, aber ja auch raus will. Nach der Arbeit siegt dann doch öfter der innere Schweinehund und ich geh keine zwei Runden :ops:

Auf Leckerlis werd ich noch mehr achten und evtl. auf 100g Platinum runter gehen.
    Dass er besonderen Hunger schiebt konnte ich noch nicht beobachten, aber wenn er dahingehend auffällig wird, werd ich mal gucken ob ich einen Magenfüller für ihn finde den er auch verträgt.

Und wenn alles nix hilft, gibts wieder Dofu.

• Du hast doch bestimmt eine ganz normale Personenwaage zu Hause, oder? (Ansonsten sind die ja auch nicht soooo teuer)
    Auf der könntest du dann erst dich alleine und dann dich mit Hund auf dem Arm wiegen. Wenn du dann dein Gewicht von eurem Gemeinsamen abziehst hast du das Gewicht deines Hundes. (10 Kilo kann man ja noch tragen)
    So brauchst du dann nicht immer irgendwo hinfahren um ihn zu wiegen.
    Fahrradfahren ist natürlich etwas tolles. Viel Spaß dabei. :D

Tino

• Zitat

So wiege ich sogar meinen 25kg-Hund :smile:

So hab ich Nele früher auch immer gewogen (21kg)

Zitat

Dann weiß man ja, was man dir zu Weihnachten schenken kann.

Tino

Genau :lol: Aber bis dahin ist er hoffentlich schon wesentlich schlanker :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!