Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Warum möchtest du denn unbedingt bei der hohen Fleischmenge bleiben?!

Proteinverdauung braucht noch mehr Energie....

Aber ja, natürlich kannst du noch Kohlehydrate dazu geben, wenn er das denn dann frisst. Ändert aber am Grundproblem nix.

• In den 80 % Barf ist nicht nur Muskelfleisch, sondern auch
    Knochen (gewolte Hühnerhälse) und Knorpel.
    Dann sind es meiner Meinung nach nicht 4 x so viel als empfohlen.
    Oder verstehe ich es gerade nicht?
    Ich könnte z. B. auf 5 % seines Gesamtkörpergewichts runtergehen,
    dann wären es z. B. 200 Gramm, davon 160 Gramm Fleisch/Knochen/Knorpel/Innereien.
    Dann wären das die empfohlenen 70 %, oder?

Ich habe mir angelesen, dass ein Hund in erster Linie von tierischem
    Eiweiß ernährt werden sollte, die Magensäure soll ja sehr sauer sein, bei
    seinem kurzen Darm schützt das z. B. auch vor Parasiten.

Ich möchte das Verhältnis nicht so gerne umdrehen, wenn ich ihm
    künftig Kohlenhydrate zufüttere.

• Oft heißt es, kauf dir mal nen Buch.
    Ich frage in nem Forum und will nicht noch ein Buch lesen.
    Ich habe kein Platz mehr für Bücher, ich verschenke die schon
    reihenweise. Und ich habe mindestens 10 Hundebücher neu
    angeschafft, in den letzten 6 Wochen und ich habe diese
    Barfbroschüre von dieser Swantje und ich habe mich
    persönlich beraten lassen und ich lese jetzt nicht noch ein
    weiteres Buch wo was anderes drinsteht oder genau
    das gleiche.

• Ich wollte mal um Tipps bitten.

Bilder einstellen geht von dem Plüschmonster leider nicht, da würdet ihr eh nix drauf erkennen ;)

Also Janosch ist jetzt 5 Jahre und kam mit 2 Jahren zu mir. Er war da ziemlich dünn und hatte kaum Muskeln. Beim Wiegen damals zeigte die Waage 7,5kg. Da ich selbst keine Waage habe, wurde er nur unregelmäßig gewogen. In dem nächsten Jahr entwickelte er sich jedenfalls ganz gut, baute Muskeln auf und sah gesund und fit aus. Er müsste da ca. 8,5kg gewogen haben.

Jetzt wiege ich ihn vorgestern beim TA, steht da 10 kg :schockiert:
    Ich weiß, dass er zurzeit etwas zu moppelig ist. Er bekommt schon weniger an Futter nachdem ich es vorher übertrieben habe. Etwas macht wahrscheinlich auch der Wechsel vom Dofu zum Trofu (Platinum) aus. Ich hätte jetzt geschätzt, dass er mit 300-400g weniger wieder top aussieht.

Aber wo ist dann das eine Kilo??? Kann doch nicht sein, dass der Mops so viel zu mopsig ist :???: Können das Schwankungen der unterschiedlichen Waagen sein?

Also das war er im Sommer mit ungefähr 8,5 oder 8,7kg:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• In dem empfohlenen Buch steht nicht das gleiche wie in den Barf-Heftchen irgendwelcher Leute. Es ist mWn das einzige Buch, dass sich wirklich gescheit mit der Fuetterung des Hundes beschaeftigt und das ohne die eigene Idee des Autors verkaufen zu wollen ;)

• Usambaraveilchen,
    ich denke, dass du im BARF Forum mit deinen Fragen besser aufgehoben bist, als in diesem Thread.
    Für genaue Berechnungen, um etwas schwarz auf weiss vor sich zu haben und zu recherchieren, nachzublättern, ist ein gutes Buch sicherlich sinnvoll.

• Zitat

Das Forum hier ist ja echt lustig manchmal.
    User fragt, Antwort: Lies mal das Buch soundso... :headbash:

Ach, es geht schon noch lustiger, solche Antworten wie deine z.B. (Hatte mein anderes Post schon weggeschickt, bevor ich deines las) .
    Wenn du einfach unhöflich und sarkastisch sein willst, kannst du das gerne im Spiele Forum machen. gibt es hier auch.

• Das so Antworten kommen, liegt daran, dass keiner hier deinen Hund kennt. Keiner kennt seinen Enegergiebedarf, usw. Und sich alles vorkauen zu lassen, ist doch etwas einfach. Da sollte der HH sich schon selber etwas Muehe machen. Willst du dich anstaendig mit der Ernaehrung eines Hundes auseinander setzen, dann kauf und lese das Buch!

Und nu kommen wir hier besser wieder zum Thema zurueck ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!