Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Haferflocken verträgt er nicht so gut, obwohl er sonst mit Getreide eig, keine Probleme hat..
Vielleicht mal gut durchgekochte Vollkornnudeln probieren?
Meine Kleine findet die super und kriegt die sowohl manchmal ins essen, als auch einzeln mal als Belohnung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Mein Hund bekommt pro Tag ca. 6 % Barf, d. h., 80 % Fleisch, Knochen und
Knorpel und 15 % Gemüse und 5 % Obst, Kräuter, Öl.
Abends hat er trotzdem noch Hunger, ich gebe ihm dann meist
Trockenfleisch, Entenbruststreifen oder sonstwas pures fleischiges.
Er ist 30 cm hoch und wiegt nur knapp 4 kg, 9 Monate alt.
Er ist sehr knochig, seine Rippen fühlt man stark, die Beckenknochen,
die Wirbel und auch das Brustbein.
Ich möchte ihn gerne etwas dicker haben.Er soll kein Getreide bekommen, weil ich auf Allergie(neigung) wegen seines
gelegentlichen Kratzens tippe, Milchprodukte wie Joghurt oder Hüttenkäse
mag ich nicht füttern, er ist ein Hund, kein Kalb und er mag es auch nicht
besonders, meisterns gar nicht, nur, wenn andere Hunde neben ihm fressen.
Eigelb mag er nicht gerne, Ziegenschnittkäse mag er, aber das ist alles irgendwie nur reines
Eiweiß.
Gerade koche ich Kartoffelbrei und will etwas Olivenöl reintun.Frage: Kann ich ihn noch anders etwas mästen? Kann es sein, dass er zu
viel Eiweiß bekommt?Von was genau soll dein Hund denn satt werden / zunehmen?
Vom Fleisch?!
So fett kann das garnicht sein...Und ja, Proteinverdauung ist anstrengend und davon nimmt man eher ab als zu - deswegen machen viele ja Low Carb Diäten.
Übrigens reagieren die meisten Hunde allergisch auf Proteinquellen (Im Klartext: Fleisch), im Besonderen auf Rind. Nicht auf das böse Getreide.Ich kann dir nur raten, informiere dich über den wirklichen Proteinbedarf deines Hundes und führe ihm Energie in Form von Fett und Kohlehydraten zu - seiner Gesundheit zu Liebe..
(Proteinüberversorgung ist massiv ungesund)
-
Zitat
Von was genau soll dein Hund denn satt werden / zunehmen?
Vom Fleisch?!
So fett kann das garnicht sein...Und ja, Proteinverdauung ist anstrengend und davon nimmt man eher ab als zu - deswegen machen viele ja Low Carb Diäten.
Übrigens reagieren die meisten Hunde allergisch auf Proteinquellen (Im Klartext: Fleisch), im Besonderen auf Rind. Nicht auf das böse Getreide.Ich kann dir nur raten, informiere dich über den wirklichen Proteinbedarf deines Hundes und führe ihm Energie in Form von Fett und Kohlehydraten zu - seiner Gesundheit zu Liebe..
(Proteinüberversorgung ist massiv ungesund)
Ich habe mich eigentlich informiert. Ich habe nachgelesen und mich beraten lassen. Die 80 % bestehen aus Muskelfleisch, Knochen, Knorpel, Innereien.
Ich glaube, Rind verträgt er, rohen grünen Pansen mag er.
Zzt. füttere ich gerade Huhn. Zwischendurch frisst er jeden Tag einen Bissen Pferdeappel und Gras
und er bekommt einen halben TL Heilerde.
Ich möchte möglichst wenig Getreide füttern, hab da Sorge wegen seiner Allergieneigung, die
ich vermute.
Er bekommt ja auch einen Teil Pflanzenöl mit dem Gemüse. -
ZitatAlles anzeigen
Ich habe mich eigentlich informiert. Ich habe nachgelesen und mich beraten lassen. Die 80 % bestehen aus Muskelfleisch, Knochen, Knorpel, Innereien.
Ich glaube, Rind verträgt er, rohen grünen Pansen mag er.
Zzt. füttere ich gerade Huhn. Zwischendurch frisst er jeden Tag einen Bissen Pferdeappel und Gras
und er bekommt einen halben TL Heilerde.
Ich möchte möglichst wenig Getreide füttern, hab da Sorge wegen seiner Allergieneigung, die
ich vermute.
Er bekommt ja auch einen Teil Pflanzenöl mit dem Gemüse.Ich kanns dir nur nochmal sagen:
Informier dich bitte an fachlichen Quellen, nicht nur bei irgendwelchen Barfgurus.
(z.B. der kleine Meyer/Zentek, für 10 Euro auf Amazon zu haben)
Knabbern an den Pfoten kommt bei vielen Hunden auch von Proteinüberversorgung.
Dein Hund hat offensichtlich ein Problem mit der aktuellen Fütterung, sonst würde er bei einer sehr hohen Futtermenge nicht eher ab als zunehmen - also scheint da irgendetwas falsch zu sein.
du kannst das jetzt so weiter machen oder den Fehler suchen. Und der ist eigentlich recht offensichtlich..Kleines Rechenbeispiel: man geht ca. von 2g/kg Protein aus für einen Hund. Da ist pflanzliches Protein also mit eingerechnet. für einen 10kg Hund, kommt man da auf ca. 10g Gesamtprotein (!, wobei manche bei einem kleinen Hund auch von 2,5g ausgehen). Das entspricht, wenn man das nur über Fleisch decken möchte, bei Muskelfleisch mit 20g/100g, 50g Fleisch. Bei allem was darüber hinaus geht, kommt es zu einer Proteinüberversorgung.
-
Zitat
Informier dich bitte an fachlichen Quellen, nicht nur bei irgendwelchen Barfgurus.
(z.B. der kleine Meyer/Zentek, für 10 Euro auf Amazon zu haben)
Knabbern an den Pfoten kommt bei vielen Hunden auch von Proteinüberversorgung.
Dein Hund hat offensichtlich ein Problem mit der aktuellen Fütterung, sonst würde er bei einer sehr hohen Futtermenge nicht eher ab als zunehmen - also scheint da irgendetwas falsch zu sein.
du kannst das jetzt so weiter machen oder den Fehler suchen. Und der ist eigentlich recht offensichtlich..
Kleines Rechenbeispiel: man geht ca. von 2g/kg Protein aus für einen Hund. Da ist pflanzliches Protein also mit eingerechnet. für einen 10kg Hund, kommt man da auf ca. 10g Gesamtprotein (!, wobei manche bei einem kleinen Hund auch von 2,5g ausgehen). Das entspricht, wenn man das nur über Fleisch decken möchte, bei Muskelfleisch mit 20g/100g, 50g Fleisch. Bei allem was darüber hinaus geht, kommt es zu einer Proteinüberversorgung.Ich habe nicht den Eindruck, dass er abnimmt. Aber jetzt, wo's kalt wird, hätte ich ihn gerne etwas dicker.
Ich habe mich mit ganz guter Literatur informier. Er frisst ja nicht jeden Tag 6%, wenn ich ihm ordentlich was gegeben habe, dann frisst er auch mal 2 Tage fast gar nichts. Leider.Das mit den 2,5 % verstehe ich nicht.
Was meinst du mit 20/100/50 gr. Fleisch?
Sollte ich ihm lieber Kartoffelbrei geben statt Entenbruststreifen, wenn er noch hungrig ist?
-
-
Nicht 2,5% sondern 2,5g Protein pro Körpergewicht deines Hundes.
Muskelfleisch enthält bei 100g 20g Protein, deswegen der Bedarf von 50g Muskelfleisch für deinen Hund.
Ich denke auch, dass du deine Fütterung mal überdenken solltest. So viel Fleisch ist auf Dauer nicht gesund. Kohlehydrate sind für den Hund viel schneller in Energie umzuwandeln als nur Protein. Kartoffeln sind schon mal gut, enthalten aber nicht viel Kalorien. Evtl. wäre Pseudogetreide was für dich. Dagegen sind Hunde in den seltensten Fällen allergisch. Außerdem kann man dann ja immer noch etwas anderes füttern wenns nicht klappt. Das wären zum Beispiel Quinoa, Amaranth, Hirse o.Ä.
-
Okay, das mit dem Pseudogetreide sagt mir was, danke.
Dann füttere ich weiter 6% Barf und wenn er noch mehr will,
bekommt er statt Eiweiß in Form von Trockenfleisch einfach
Pseudogetreidebrei mit Pflanzenöl, so? -
Zitat
Ich habe nicht den Eindruck, dass er abnimmt. Aber jetzt, wo's kalt wird, hätte ich ihn gerne etwas dicker.
Ich habe mich mit ganz guter Literatur informier. Er frisst ja nicht jeden Tag 6%, wenn ich ihm ordentlich was gegeben habe, dann frisst er auch mal 2 Tage fast gar nichts. Leider.Das mit den 2,5 % verstehe ich nicht.
Was meinst du mit 20/100/50 gr. Fleisch?
Sollte ich ihm lieber Kartoffelbrei geben statt Entenbruststreifen, wenn er noch hungrig ist?
bei kleinen Hunden geht man unter Umständen von 2,5g/kg Proteinbedarf aus.
Ich rechne es nochmal vor - 6% von 4kg sind 240g Gesamtmenge. 80% davon, sind ca. 190g Fleisch.
Kalorientechnisch kannst du Gemüse und Co vernachlässigen..
Selbst wenn wir von 2,5g/kg Proteinbedarf ausgehen, benötigt dein Hund 10g Protein pro Tag. Wenn wir nun sagen, du gibst z.B. Muskelfleisch mit 20g/100g Protein, dann sollte dein Hund eigentlich maximal (!!) 50g Fleisch bekommen. Will heißen, dein Hund bekommt fast 4 mal (!) so viel Fleisch wie er maximal sollte. Das ist einfach massiv ungesund und geht unter anderem stark auf die Nieren - und wie gesagt, viele Hunde reagieren auch mit Juckreiz auf zu viel Protein.Du solltest auf lange Sicht definitiv die Zusammensetzung deiner Rationen überdenken. Ausgewogener, weniger pures Fleisch, dafür mehr Dinge, aus denen dein Hund Energie ziehen kann.
Und ja, Ergänzend macht Kartoffelbrei deutlich mehr Sinn als ihm noch mehr Protein in Form von Trockenkauprodukten rein zu schieben. -
Ich würd das gleich mit einbauen, sonst bringts nicht wirklich was. Proteinüberversorgung hast du ja trotzdem, die Futtermenge ist dann nur höher.
Schau lieber genau was der Bedarf deines Hundes ist (Meyer und Zentek wurden ja schon genannt) und füttere dann danach.
-
Okay.
Ich sag dann mal, ich bliebe bei ca. 6 % Komplettbarf
und wenn er noch mehr Hunger hat, bekommt er Energie
in Form von Kartoffeln oder Pseudogetreide.
Verstanden? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!