Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Ich würde sie mit 8 Jahren auch noch nicht zu den Senioren zählen.

Was ich bei Schara extrem gemerkt habe ist der Unterschied (in der Figur) zu vor der Kastration , bzw. kurz danach lernte ich sie ja kennen und zu einigen Monaten nach der Kastration.
    Gewichtsmäßig ist kaum ein Unterschied, aber die Proportionen sind ganz anders.

Aber das wird OT.

• Zitat

Ich finde allerdings nicht das ein Hund zu dünn ist wenn man die Wirbel spürt. Ich merke bei Amy im stehen und liegen die WS und finde sie trotzdem nicht zu dünn.

Das ist auf jeden Fall zu dünn, wenn die Wirbelsäule fühl- oder sichtbar ist.

• Mh, ne, also ich fühle bei meinen Hunden auch sowohl als auch und die sind wirklich auch nicht zu dünn.

Extra Bilder habe ich nicht, aber mal zum Veranschaulichen:

Beim Sheltie erkennt man ja eh kaum was wegen des Fells..

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich würde ja fast eher sagen das schwarze Ding wirkt n bisschen mopsig- isser aber auch nicht! :lol:

• Bei Monty fühle und sehe ich Beckenknochen, trotz des Fells. Und die Wirbelsäule fühlt man auch ganz gut. Das liegt daran, dass er da Muskeln abgebaut hat.
    An den Rippen sehe/fühle ich, wenn er zunimmt. Er trägt Fett abgesehen vom Bauchraum halt erstmal nur auf den Rippen (tun das nicht die meisten Hunde?). Also pauschal kann man das nicht so sagen.

• Zitat

Ich würde sie mit 8 Jahren auch noch nicht zu den Senioren zählen.

DAS will ich doch wohl mal meinen!! *zu Poco schiel*

Für mich ist ein 8 jähriger Hund (wenn es nicht grad ein Irischer Wolfshund ist) auch noch kein Senior.

• Schäfimix wirkt auf mich etwas moppelig und Boxerin etwas zu dünn, ich finde sie von den Fotos her unproportioniert, vorne ganz anders als hinten. Schwarzes Ding finde ich überhaupt nicht mopsig :fondof:

... im Gegensatz zu Ginger momentan: Zu meiner Schande hat sie zu- und wider Erwarten nicht wieder abgenommen. Sie hatte eine große Packung Kekse, dann ein Stück Kuchen geklaut, und so blöd es klingt, es sind 600g (bei 6,8kg!!) rauf und mit normalen Maßnahmen nicht wieder runtergegangen. Heißt, ich muss sie ernsthaft auf Diät setzen :|

Wirbelsäule ohne Schwierigkeiten ertasten können finde ich übrigens wünschenswert, nur sehen will ich sie nicht, das Gleiche gilt für die Beckenknochen. Geht beides bei Ginger im Moment nicht.

Apropos wenig fressen bzw. ZU wenig fressen: Da sehe ich es auch so, dass es wenig bringt, auf Trockenfutter zu setzen, Trofu ist ja von seiner Natur aus nicht das Einladendste.

Liebe Grüße
    Kay

• Irgendjemand schrieb hier irgendwo mal von einem Figurstandard, ich glaube es war betreffs des Beagles, da hiess es sinngemäß, dass der Brustkorb tief bis Mitte Beine gehen soll. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Ich hätte das bisher schlichtweg als zu dick angesehen, einfach von den Proportionen her. Sicherlich wäre es das auch bei dem einen oder andern Hund, aber eben nicht bei allen.
    Sieht man bei dem Boxer auch sehr schön. Einen sehr ausladenden tiefen Brustkorb und dann kaum Bauch. Mit Sicherheit alles andere als zu dick. Wäre mal interessant zu sehen wie der Hund in 5 oder 7 Jahren auschaut. Wobei ich gar nicht weiss wie alt er ist. Hätte ihn jedoch unter 5 Jahre geschätzt.

Wir sollten einen Thread aufmachen "Fotos im Abstand von mind. 5 Jahren". Das wäre mal interessant. Davon ausgegangen, dass der Hund beim selben Halter lebte. Also immer gleich bewegt und gefüttert wurde.

• Hehe Kay, danke ^^ isser auch wirklich nicht..

übrigens kann ich bei mir auch Wirbelsäule und Beckenknochen und was nicht alles ertasten und sehen, was heißt das jetzt? :lol:
    Gaby, naja, ist doch klar. Die Hunde haben ein ganz anderes Skelett. Diese hammer aufgezogene Bauchlinie ist dann einfach so. Bei Pocos Rosie ist das doch so krass. Dobis haben das auch, Boxer halt genau so.
    Fény hat sehr sehr seht wenig aufgezogene Bauchlinie, auch als er so richtig spirrelig war und von oben deeeutlich Taille zu sehen war hat man das von der Seite nicht wirklich doll gesehen. So ist sein Körperbau einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!