Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Wenn man da so viel reininterpretieren mag gern ;)
    Sind die Hunde die ich mag halt alle krank und ungesund. Kann ich mit leben.
    Ich hätte auch schreiben können "sehr dünne Hunde" (untere Grenze Idealgewicht) aber kommt letztlich aufs selbe raus. Knochig ist ja nicht gleich abgemagert

  • Ich teile eure Meinung.
    Schlank ja,aber so find ich es schon echt grenzwertig und wir arbeiten dran,dass es wieder mehr wird.

    Grad das mit der Wirbelsaeule ist echt nicht mehr schoen.

    Anja, das mit dem Knick in der Wirbelsaeule verstehe ich nicht.

  • Zitat

    Wenn man da so viel reininterpretieren mag gern ;)
    Sind die Hunde die ich mag halt alle krank und ungesund. Kann ich mit leben.
    Ich hätte auch schreiben können "sehr dünne Hunde" (untere Grenze Idealgewicht) aber kommt letztlich aufs selbe raus. Knochig ist ja nicht gleich abgemagert

    Knochig ist abgemagert, was denn sonst?

  • Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn man einen Hund anfasst und nur die Knochen spürt. Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Leuten, die ihre Hunde gern rund und fett sehen. Aber alle Knochen zu fühlen ist auch nicht wirklich angenehm.

  • Kommt für mich quasi aufs Gleiche hinaus. Wieso sollte ein gesunder Hund "sehr dünn" oder an der "unteren Grenze des Idealgewichts" liegen müssen?
    Gesundheit bedeutet für mich Idealgewicht und fertig. Normales Idealgewicht. Dass es mal Schwankungen geben kann, klar. Aber anstreben sollte man doch immer die gesunde Mitte und keine oberen oder unteren Grenzen. Irgendwie ist das echt ne Unart, die sich (hier?) entwickelt hat, das Thema gabs hier vor einiger Zeit genau so schon mal. Ich bin auch (positiv) überrascht, dass offensichtlich doch einige ähnlicher Meinung sind wie ich.
    Hunde am unteren Limit ohne vernünftigen Grund zu halten finde ich genau so behämmert, wie das Verfetten lassen. Ich verstehe einfach nicht, was das soll.

  • Ich würde meine Hunde gar nicht so am unteren Ende halten wollen, weil bei beiden nur einmal Durchfall oder einmal eine Magenverstimmung gleich mit einem Gewichtssturz einher geht. Hätte ich die dann schon am unteren Limit.... man würde mir die Hunde wegnehmen. :fear:

  • Zitat

    @Brizo
    Gegenteil von "sehr duenn" ist "sehr dick"... weder das eine noch das andere wuerde ich innerhalb des Idealgewichts platzieren wollen.

    Liebe Gruesse
    Kay

    Lies richtig und die frage stellt sich nicht ;)
    Am unteren Ende des Idealgewichts ist weder abgemagert, noch ist am oberen Ende des Idealgewichts direkt ein verfetteter Hund.

    Lest bitte das dort Idealgewicht steht und nicht "mögliches Gewicht bevor der Hund als abgemagert und halb tot einzustufen ist". *augenroll*

    Aber offensichtlich gibt es nur schwarz und weiß. In Ordnung. Bin hier raus

  • Enya ist aber ein Windhundmischling, oder? Sie sieht jedenfalls so aus.

    Wenn das so ist, muss man andere Maßstäbe anlegen. Habe hier auch so ein Gestell sitzen. Die WIRKEN mager, weil man die Rippen sieht. Sobald man aber so füttert, dass man die Rippen nicht mehr sieht, sind sie zu dick und das sieht man dann auch deutlich (ist also nicht so eine Geschmackssache). So ist es jedenfalls bei den Windhunden und -mischlingen, die ich kenne. Die haben dann auf einmal einen ganz massigen Rumpf. Jeder Windhung(-mischlings)halter wird wissen, was ich meine.

    Nichtsdestotrotz gibt es ja nicht nur "schwarz und weiß", also knochig oder zu dick. Da gibt es ja auch Abstufungen und ich bin weiß Gott kein Fan von untergewichtigen, mageren Hunden. Aber an den sichtbaren Knochen kann man es bei Windhunden leider oft nicht festmachen.

    Allerdings meine ich, dass man bei Enya schon etwas drauffüttern könnte. Maßstab sollten aber mE nicht die sichtbaren Knochen sein, Ziel sollte also nicht sein, die "wegzufüttern". Man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Hund idealgewichtig ist. Das ist bei Windhunden eben oft anders als bei "Nicht-Windhunden".

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!