Gewichts-/Figurbewertungsthread

• ok da häng ich mich denn doch mal ran:

also meine Hündin Cairn Terrier zur Zeit 9,6 kg bei 30 cm Schulterhöhe, ist seit ca 2 Jahren auf dauerdiät.....

sie bekam bis letzte Woche Barf nach Bedarfswerten ausgerechnet für 7,5 Kg hat damit zugenommen.

Ich bin jetzt letzte Woche nach Absprache mit meiner Tierärztin auf RC Satety Suport umgestiegen.

schilddrüse wird Substituiert und ist damit im Normbereich.

Ich befürchte sie ist im Hungerstoffwechsel, wie kriege ich sie da wieder raus ohne das sie massig zunimmt?

Bilder von ihr sind nicht wirklich aussagekräftig da sie ein Fellmonster ist. Lukanouk kann aber bestätigen das sie

deutlich zu Dick ist :verzweifelt:

• Futterration vom Doc anpassen lassen ( ohne sihc die Superfutter desselben aufschwatzen zu lassen :D ) Bewegung hoch ( nicht Tata sondern Training zum Muskelaufbau... Fett liegt Muskeln brauchen sacht der Trainer der sich mit meinem Schwabbelhintern rumschlagen muss :ugly: )
    Ausgewogen ernähren ( such Dir nen Doc der sich auskennt der kann den Bedarfswert besser ausrechnen)

Problem is einfach der Körper baut Muskeln ab bei Mangelernährung/ im Hungerstoffwechsel damit geht der Bedarfswert weiter runter, Fett wird angesetzt dagegen arbeitet man mit weniger Futter ... Isn netter kleiner Kreislauf *ma so sag*

• Zitat

Amy's Futter wird auch umgestellt. TÄ rechnet gleich ihren Bedarf aus weil es sein kann das sie wirklich im HSW ist :(

Kein Grund zum heulen :D jetzt weeste Bescheid und kannst danach handeln ;)

• Heult der smiley? Meiner schaut nur traurig.
    Sind noch in der Klinik, kp ob es nur das ist. EKG war glaube ich in Ordnung :)
    übrigens finden alle 3 Ärzte Amy's Gewicht und Bemuskelung top. Sie sagen Amy ist halt schmal aber sie sieht aus wie ein sehr sportlicher Hund und schlaksig ist sie nicht.

• Zitat

Ich werf's nochmal in den raum: Wäre die Ernährungsberatung der LMU VetMed denn nix für Euch? http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaeh…unde/index.html

Bin ich so garkein Freund von *auch ma in den Raum werf* :D

Dat is ja alles gut und schön aber genaue Werte bekommste erst wenn Muskel Zu fett Masse, Trainingszustand etc mit eingerechnet werden und da is man als Besitzer oft etwas ... Betriebsblind :D
    @ Sine ich sach ja ich bin verwöhnt von meinen Schäfern aber so toppi bemuskelt kann se ned sein wenn der Doc vermutet das sie im Hungerstoffwechsel ist

• Wahrscheinlich OT, aber wie baue ich denn beim Hund gezielt Muskeln auf?

Paco würden ein paar mehr Muskeln, vor allem an den Hinterbeinen wegen seiner PL sicher gut tun und hier wurde ja schon öfter von gezieltem Muskelaufbau geschrieben, deswegen würde mich interessieren, was wir dafür machen müssten.
    Bis jetzt gehen wir möglichst viel bergauf, joggen und fahren Fahrrad mehr oder weniger regelmäßig :hust:, Agility und Co. darf er ja leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!