Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Nee ich fasse es nicht als Kritik auf
Ich rede nachher mal mit der Ärztin darüber und setze mich mit dem Thema auseinander. Aber 800g Futter am Tag finde ich schon heftig.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Terra Canis hat ne Fütterungsempfehlung von 2-3% vom Körpergewicht das wären bei 25 kg zwischen 500 und 750 g
Futter am Tag .zum Gewicht deines Hundes kann ich nicht wirklich was sagen , ich hab eher eine Hündin die zu dick ist und schon vom Essen angucken zunimmt.
Ich kann also Dirkita verstehen.
-
Ja und laut Lukullus müsste sie über 800g bekommen.
Meine nimmt leider auch so schnell zu das ist ja das Problem

-
Zitat
Nachforschen ist super, ich sag ja die ganze Zeit: bitte schaut euch die Videos an!

Vielleicht täuschen die Bilder einfach stark. Ich kann es wirklich kaum beurteilen, ich seh meinen Hund jeden Tag Live und auf Bildern und habe mich mittlerweile an ihr aussehen gewöhnt..
Die Videos sind von diesem Jahr, also aktuell. Das letzte UO Video ist von vor etwa drei Wochen..Und ich reite übrigends drauf rum, weil mir in meinem Bekanntenkreis noch nie jemand gesagt hat sie sei zuwenig bemuskelt. Es ist eher das Gegenteil der Fall und die Leute schwärmen davon, wie kräftig sie ausschaut.
Deshalb hatte ich mich stark gewundert.Auf dem UO-Video fehlt es ihr deutlich an Mukkies
Wenn sie "Spannung" bekommt sieht man des recht gut, grad im hinteren oberen Teil, da wurd ich ma nen Physiofutzi draufschauen lassen wie Du da am besten was "druff" bekommst
Ansonsten isset nunmal n zierlicher Hund und ich verwöhnt von meinen Schäferschweinen, die bringen halt mehr Substanz und andere Muskelmasse mit.
Meine schwarze bekommt immer das Kommi: Jut dabei, fasst man sie aber an und nimmt sich die Daten hat se Idealfigur, das Mäussken wird allerdings auch sportlich geführt mit viel Muskelaufbau, dazu etwas kurze Beine,Fell an den falschen Stellen tada haste ne Mopsoptik
würd ich die hier einstellen würden 90% sagen ZU fett ^^
Unser Rüde dagegen hat ne "schlanke" Linie is aber eigentlich n mittelmässig trainierter "Schwabbel", bei ihm setzt es sich am Kragen, da hat er massig Fell, man sieht es also nicht
Die einzige die real einzuschätzen ist rein von der Optik ist Joy, die hats selbe Problem wie die Mama
immer n bisschen zuviel auf den Hüften obwohl viel Sport und das passende FutterAso ich würde Deine Hündin nicht als muskulös bezeichnen, eher als drahtig, n bisschen mehr Muskelsubstanz an der Hinterhand dann wirks harmonischer im ganzen
-
Zitat
Ja und laut Lukullus müsste sie über 800g bekommen.
Meine nimmt leider auch so schnell zu das ist ja das Problem

Nicht erschiessen bitte :/ is auch wirklich nicht als nänänänä gedacht aber kann es sein das sie schon im "Hungerstoffwechsel" gelandet ist?
Das Problem kennen wohl viele Frauen, man nimmt kaum noch was zu essen zu sich um abzunehmen und ab ner bestimmten Zeit isste nurnoch weit unter dem normalen Grundumsatz und nimmst trotzdem zu
-
-
Der Vermutung würde ich mich mal anschließen.
Meine Hundeoma (60cm, 20,5kg) bekommt 540g, obwohl sie wahrscheinlich wesentlich weniger macht als Amy und alte Hunde ja eher weniger zu futtern bekommen sollen.
Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die 2-3% bei normal aktiven Hunden eher nicht reichen.Aber wie bekommt man denn einen Hund aus dem "Hungerstoffwechsel" raus?
-
viel rohfaser füttern, ordentlich bewegung, eine gute proteinzufuhr, eine gedrosselte kohlenhydratzufuhr und in einigen fällen medikamentöse unterstützung (sdu ?) können ein ansatz sein. nur das futter zu reduzieren bei einem hund, der schnell ansetzt ist keine lösung.
-
Zitat
Nee ich fasse es nicht als Kritik auf
Ich rede nachher mal mit der Ärztin darüber und setze mich mit dem Thema auseinander. Aber 800g Futter am Tag finde ich schon heftig..Fein....
Und 800 g sind's bei uns ja noch nicht mal "nur"......
800 g (bei Dosenfutter) ist bei meinen nur die "Grund"nahrungsmenge - da kommen, wie schon geschrieben, noch eine Handvoll Trockenfutter als Leckerlies und/oder Knabberkram und/oder Kong und an Tagen mit überdurchschnittlicher Aktivität zusätzlich KH (Reis, Nudeln, Kartoffeln) und Eiweiß (Hüttenkäse, Ei etc.) hinzu.....
Ich hab' mir keine großen Gedanken über Fütterungsempfehlung (mehr) gemacht, da sie mit diesen "Pi-mal-Daumen"-Mahlzeiten ihr Gewicht halten und leistungsfähig sind.Aufgrund deiner Einschätzung "800 g sind heftig" hab' ich mir jetzt aber doch mal den Spaß gemacht und bei den von dir verwandten Futtersorten (Lukullus und Terra Canis - richtig??) mal nachgeschaut.
Also Lukullus empfiehlt bei "schlanken und aktiven" Hunden 3 % des KG, Terra Canis sogar 3-3,5 %.
Somit würdest du bei 24 kg Hund für Lukullus bei 720 g und bei Terra Canis bei 840 g liegen !!!!
(Also liege ich mit meinen 800 g doch gar nicht so schlecht....
- und es scheint nicht "heftig" zu sein
.....).Selbst wenn du die Fütterungsempfehlung für übergewichtige und träge Hunde (was deine ja nunmal gar nicht ist) nimmst, liegst du bei beiden Marken bei 480g-600 g (2-2,5 % des KG).
Also deutlich über dem, was du fütterst.
Wenn der Hund dick wäre könnte ich das ja noch verstehen - aber bei einem so "schmalen Hemd"?Ich würde hier auch die Gefahr der Mangelversorgung (besonders an Proteinen zum Muskelaufbau) sehen - vielleicht solltest du wirklich mal deine TA fragen - aber ob sie sich da so richtig "einlassen" wird???
Ich kann dir die Antwort vermutlich schon sagen......
(ohne etwas unterstellen zu wollen).
Da nützt wahrscheinlich nur viel (selbst) lesen und informieren..... -
Zitat
...... kann es sein das sie schon im "Hungerstoffwechsel" gelandet ist?
Das Problem kennen wohl viele Frauen, man nimmt kaum noch was zu essen zu sich um abzunehmen und ab ner bestimmten Zeit isste nurnoch weit unter dem normalen Grundumsatz und nimmst trotzdem zu
Konnte nicht mehr editieren:
Plausible Erklärung - das nehme ich auch an, wenn ich das so lese.....

-
Hmm könnte möglich sein. Ich frage gleich sind schon in der Klinik
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!