Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

Skylla: so dolle sollte man die Knochen nicht spüren (es sei denn bei Windhunden - auch da muss man doch immer den speziellen Körperbau im Auge behalten...) - da du schreibst, sie schauen doll raus - ich nehme an, es fehlen halt einfach die Muskeln. Wie gesagt, meine Hündin ist eher dürre - da ist aber eine feste Schicht Kruppenmuskulatur drüber, daher spürt man die Knochen kaum. Sam hat zu wenig Mukkis, da spürt man die Knochen trotz 3 Kilo mehr (leider) sehr gut....
    Die kurzhaarigen Hunde, die hier gezeigt werden, sind oft recht gute Sportler (s.Maanu's Hunde) - da decken halt die Muskeln viel ab..
    Dein Dony hat bestimmt durchs Tierheim eine Weile nicht so viel Auslauf und sportliche Betätigung gehabt - das dauert eine Weile, bis er da Muskulatur aufbaut (erfordert auch spezielle Bewegung) - also Geduld (und güt füttern.... ;) )

Ja, stimmt, Muskulatur muss noch aufgebaut werden. Und gutes Futter bekommt er. Derzeit ca. 3% von seinem Zielgewicht (20kg)
    Ich werde jetzt so weiter machen und einfach schauen, dass er nach und nach mehr Mukkis aufbaut :)

• Zitat

Meiner Meinung nach dürfte es diesen Gewichtsbewertungsthread hier gar nicht geben.

Kein User muss hier lesen und kein User muss hier seine Hunde einstellen. Nur wenn hier jemand seinen Hund einstellt, dann muss er eben auch mit Meinungen rechnen, die sich nicht mit seiner eigenen Meinung decken :ka:

Wenn ich bzw. mein Mann und ich, der Meinung sind, dass der eine Hund "dicker" sein soll und der andere Hund "dünner", dann werden wir das entsprechend mit Futter und/oder Bewegung regeln. Ob irgendwer da anderer Meinung ist, ist uns sowas von schnuppe :p

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Ich rede hier nicht von Hunden die dick sind. Bisher hatten wir nicht einen dicken Hund hier.

Meiner wurd' hier auch schon als Wurst im Speckmantel betitelt :hust: Damals mit stolzen 18.5 kg.

..und das ist er heute, auf Meinungen bin ich durchaus gespannt

Externer Inhalt img851.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Externer Inhalt img444.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

und von oben

Externer Inhalt www.abload.de
  • Mir wär eh ein wenig zu moppelig, Mucci.

Wobei ich die Bilder nicht so gut finde, gerade bei einem Hund mit der Statur/Körperform wär ein Standbild von der Seite und eines von oben (richtig gerade von oben) vielleicht besser.

• Doris:
    du musst nur bedenken, dass du vielleicht sowohl menschlicher gefestigt bist, als auch schon Erfahrung mit Hunden und daher das entsprechende Selbstbewusstsein hast.
    Hier posten aber recht viele "Unbeleckte", die sich dann von einem "der ist zu mopplig" oder "da müsste/könnte noch was runter" stark verunsichern und ihren Hund in Folge abnehmen lassen.
    Oftmals sicherlich zu viel, da meist 1-2 Kilo (gerade im menschlichen Vergleich) als "nichts" angesehen werden, in Relation zum KG von Hunden aber oft 10-20 % des Gesamt-Körpergewichts sind.
    Das entspräche bei uns normalgewichtigen Menschen ca. 6-14 kg - und das ist schon beachtlich....

Natürlich muss hier niemand posten - und auch niemand die Antworten beherzigen oder befolgen - es tut sich aber schon so ein bißchen das Gefühl auf, dass hier recht häufig und vorschnell und ohne richtige Fakten Tipps und Empfehlungen gegeben werden, die andere, unerfahrene User verunsichern und zu Maßnahmen führen, die eigentlich nicht vertretbar sind.

Wie kann man einen Hund anhand eines Bildes tatsächlich beurteilen können/wollen (es sei denn, er ist tatsächlich übergewichtig und sowas habe ich hier noch nicht gesehen) - man sieht doch selbst die vielen Beispiele, wo ein und derselbe Hund auf zwei Bildern völlig unterschiedlich aussieht und wirkt.

Das erschließt sich hier für mich nicht in diesem Thread und deswegen kann ich mich Schara nur anschließen - ich halte ihn ebenfalls für unnötig bis "gefährlich".... (und noch dazu völlig sinnfrei - es sei denn, ich will nur hören, wie toll mein Hund aussieht - und das kann man doch auch in normalen Foto-Threads haben..... ;) ).

Und nur zu sagen: dann schau hier halt nicht rein - da macht man es sich auch etwas einfach - denn:
    würdet ihr in einem der Gesundheits-Threads einen (eurer Meinung nach) falschen Tipp/Ratschlag von einem anderen User sehen, würdet ihr euch doch wahrscheinlich auch zu Wort melden und widersprechen - oder.... ? :D

• Zitat

Mir wär eh ein wenig zu moppelig, Mucci.

Wobei ich die Bilder nicht so gut finde, gerade bei einem Hund mit der Statur/Körperform wär ein Standbild von der Seite und eines von oben (richtig gerade von oben) vielleicht besser.

Dann muss ich nochmal neue machen :) solche hab ich keine da, zumindest keine aktuellen, und grad' schlummert er friedlich

• schara
    Ein stückweit kann ich dich schon verstehen, aber ich schätze Leute die hier ihre Hunde einstellen durchaus intelligent genug ein sich auch noch eine eigene Meinung zu machen.
    Und die letzte Rippe sehen ist auch ein Standard für Idealgewicht beim TA, genauso wie die sichtbare Taille.
    Es muss einfach klar sein, dass wir hier aufgrund von ein paar wenigen Fotos "bewerten" und das nicht die abtastende Hand ersetzt.
    Zu dick ist übrigens ein Hund für mich, bei dem man keine Taille sieht (körperbau-abhängig) und auch die letzte Rippe nicht mehr erkennen kann. Von dem her hab ich hier auch schon zu dicke Hunde gesehen.
    Abnehmen schätze ich übrigens für nicht so tragisch ein (solange es nicht ins Untergewicht geht) wie dauerhaftes Übergewicht.
    Wie schon oft gesagt hat halt jeder seinen eigenen Maßstab.

Mucci
    Ich finde er hat zu viel auf den Rippen, vor allem wegen seinem Körperbau. Da gehts halt einfach sehr auf Rücken, Hüfte usw.

• Zitat

schara, welche hunde meinst du?

Oh je, da müsste ich jetzt wirklich zurück gehen und einzelne zitieren. Das will ich nicht.

In der neuen Dogs sind Abbildungen wann ein Hund zu dünn, normal oder zu dick ist. Die Abbildung wo sie zu dünn sind, ist die Figur, die hier oftmals als ideal hingestellt wird.
    Ich geh später nochmal genauer drauf ein. Hab jetzt keine Zeit........ :gott:

• Zitat

Wie kann man einen Hund anhand eines Bildes tatsächlich beurteilen können/wollen (es sei denn, er ist tatsächlich übergewichtig und sowas habe ich hier noch nicht gesehen) - man sieht doch selbst die vielen Beispiele, wo ein und derselbe Hund auf zwei Bildern völlig unterschiedlich aussieht und wirkt.

Das finde ich unheimlich wichtig und auch den Aspekt, dass es einfach total unterschiedliche Hundetypen gibt: Drahtig, windschnittig, kompakt usw.

Ein Hund wie Jogi (von Mucci) wird niemals so aussehen wie unsere Mila, die eher einem Windhund gleicht. Auch unser Baffo, ein Terrier-Mix, ist einfach "quadratisch, praktisch, gut" :D

Wir haben hier zwei Segugio-Hündinnen, ca. 42 cm groß. Beide haben absolutes Optimalgewicht, jede für sich. Und doch ist die eine eher kompakt und wiegt auch mehr als die andere, die schlaksig-stakeliger ist als die andere, die weniger wiegt und viel mehr Muskeln hat.

Wenn hier also Aussagen nicht der eigenen Meinung entsprechen, dann nehmt Euch das nicht zu sehr zu Herzen, sondern sehr Euren Hund an und entscheidet dann SELBST, ob er für EUCH ok ist oder nicht.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!