Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

Ist Buttermilch und Magerquark nicht eher kalorienlastig?

Ein ganzer Becher Buttermilch (500 g) hat 190 kcal und 3 g Fett/ 17 g Eiweiß.
    100 g Magerquark liegen bei ca. 70 kcal und 0,3 g Fett/12 g Eiweiß.

Finde ich von den Kalorien/Fettwerten absolut vertretbar.

• warum nichts zufüttern? es gibt hunde, die wirklich futter nur ansehen müssen, um zuzunehmen. der cairnterrier einer freundin z.b. darf nur ganz wenig fressen, sonst nimmt der ohne ende zu. also macht es schon sinn, den magen mit niedrig kalorischen sachen zu füllen.

• Zitat

Augen zu und durch ;) der Hund verkraftet das gut, wenn er mal weniger bekommt.. Nur du als Besitzer musst die Zähne zusammenbeissen. Ich würde nichts zufüttern ;)

Also wenn der Hund so geringe Futterrationen bekommt, dass er dauerhaft Hunger hat... ja das ist für mich als Besitzer schon schlimm. Ich würde auch nicht einen Apfel essen wollen und den ganzen Tag dann Hunger haben müssen. Und so ein Hund ist nicht blöd. Hunger verleitet dazu Dinge zu tun, die wir nicht haben wollen. Meine Pauline litt und Dauerkohldampf (aufgrund ihrer Krankheit) und was meinst du, wie sie sich ihren Magen gefüllt hat. Mülltonne war da noch die sauberste Alternative. Und seit ich das Paulinchen hatte, werde ich keinen Hund mehr Hunger aussetzen. Dann doch lieber Magenfüller dazu, als das der Hund die ganze Zeit drüber nachdenken muss, woher er nun etwas für den Bauch bekommt. Da KANN ich nicht mehr die Zähne zusammenbeißen, denn zumindenst mit Pauline bin ich deswegen Gefahr gelaufen, dass sie draußen auch was giftiges hätte aufnehmen können. Sie konnte Aus und Pfui aber in den Momenten war es ihr völlig egal. Hätte sie auch an der Leine haben können die ganze Zeit und so geht ein glückliches Hundeleben den Bach runter.... :ka: Also lieber Magenfüller, als den Hund Hungern zu lassen. Das geht mir einfach zu weit.

• Zitat

Also wenn der Hund so geringe Futterrationen bekommt, dass er dauerhaft Hunger hat... ja das ist für mich als Besitzer schon schlimm. Ich würde auch nicht einen Apfel essen wollen und den ganzen Tag dann Hunger haben müssen. Und so ein Hund ist nicht blöd. Hunger verleitet dazu Dinge zu tun, die wir nicht haben wollen. Meine Pauline litt und Dauerkohldampf (aufgrund ihrer Krankheit) und was meinst du, wie sie sich ihren Magen gefüllt hat. Mülltonne war da noch die sauberste Alternative. Und seit ich das Paulinchen hatte, werde ich keinen Hund mehr Hunger aussetzen. Dann doch lieber Magenfüller dazu, als das der Hund die ganze Zeit drüber nachdenken muss, woher er nun etwas für den Bauch bekommt. Da KANN ich nicht mehr die Zähne zusammenbeißen, denn zumindenst mit Pauline bin ich deswegen Gefahr gelaufen, dass sie draußen auch was giftiges hätte aufnehmen können. Sie konnte Aus und Pfui aber in den Momenten war es ihr völlig egal. Hätte sie auch an der Leine haben können die ganze Zeit und so geht ein glückliches Hundeleben den Bach runter.... :ka: Also lieber Magenfüller, als den Hund Hungern zu lassen. Das geht mir einfach zu weit.

Der Hund einer Freundin bekam über Monate Cortison, das einen heftigen Hunger verursachte. Egal was, der Hund war nicht mehr zu stoppen wenn es ums Fressen ging. Dennoch hat er sich brav verhalten (keine Protesthandlungen, aber was er draußen gefunden hat wollte er sofort verschlingen) und er ist vom Charakter her schon von Grund auf frech und verdammt schlau (ist ein Rettungshund, Trümmersuche).

Ende vom Lied: er hat die Monate mit riesigem Hunger überlebt, die Besitzerin auch ;) ohne Füllstoffe und ohne Zusätze...

• Ich glaub im Endeffekt ist es doch vollkommen wurscht wie man´s macht....

Wenn´s Hund & Besi damit besser geht Füllstoffe anzubieten und die Diät gut verläuft...warum nicht?
    Wenn Hund gut "hungern" kann und Besi kein schlechtes Gewissen dabie hat...auch ok!

Jeder Hund ist anders & jeder hat andere / eigene Erfahrungswerte.

Wird schon gut klappen, egal wie! ;-)

• Ich glaub meine Kötis sind nie satt. Im Urlaub hab Ich gedacht, probier mal Futter hinzustellen über den Tag. Dann sind sie abends nicht mehr so ausgehungert. Erfolg war, Luna hat eine 4Tage Portion auf einen wupps gefressen und Ich stand in der Nacht 3mal im Schlaffi auf der Strasse (Und da war es echt unheimlich :sad2: )

Also müßen meine Damen weiter ´hungern´

LG katja

• Zitat

Zumal man auch bedenken sollte das ein Hund IMMER Hunger hat und fressen würde wenn er dürfte.

Nicht wirklich. Als meine Pauline schließlich behandelt wurde und dieser Dauerhunger weg war, hat sie draußen nichts mehr angerührt und auch ihre tägliche Futterration nicht mehr komplett aufgefressen. Sicher, es gibt Hunde die fressen bis sie kotzen, wenn man sie läßt. Es gibt aber auch Hunde, die fressen weil sie Langeweile haben und das ihr einziges Hobby ist. Es gibt auf der anderen Seite auch wieder Hunde, wo das Futter 24/7 bereit steht und die sich nicht überfressen oder aussehen wie Tonne.
    Kommt auf den einzelnen Hund an. :)

• Zitat

Zumal man auch bedenken sollte das ein Hund IMMER Hunger hat und fressen würde wenn er dürfte.

Das sehe ich nicht so. Zwar wollen viele (nicht alle!) Hunde am liebsten ständig fressen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "fressen aus Gier" und "ständiges, schmerzendes Hungergefühl".

Ich kenne das, was PocoLoco schreibt, auch. Wenn ich weniger füttere, machen sich meine Hunde über jeden Kothaufen her. :ugly: Das Ende vom Lied sind häufige Durchfälle und Hautausschläge.

Dann lieber Füllstoffe oder ein paar Gramm mehr auf den Rippen. :D

• Meine Hunde bekommen ansich auch keine Magenfüller und nur wegen Hunger würde ichs auch nicht geben - meine haben eh immer Hunger.

Allerdings denke ich, ist es beim Hund auch nicht anders als beim Menschen. Wenn der Hund sehr wenig bekommt um abzunehmen, oder aus anderen Gründen, dann fährt sich auf die Dauer auch der Stoffwechsel runter. Ein Teufelskreis, weil irgendwann wirklich fast nix an Futter ausreicht, damit zugenommen wird.
    Von daher kann es schon Sinn machen etwas zu füttern was den Magen beschäftigt, aber relativ wenig Energie liefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!