Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Hey,

    bei Pluto merkt man es sehr deutlich wenn er wirklich Hunger hat (als Beagle hat er natürlich immer ein bisschen Platz im Bauch, aber ich spreche von Hunger - Auagefühl im Magen). Sein ganzes Denken ist dann nur noch auf Futterbesorgen ausgerichtet und er klaut alles wo er nur rankommt und geht dabei jedes Risiko ein.

    Und ne, das muss nicht sein. Ich esse keine drei Mahlzeiten täglich und guck meinem Hund beim Hungern zu. Das fände ich grotesk. Er muss auch satt werden.

    Ich hab ihm vorhin nen Kong mit Rinti und Magerquark gemacht, fand er schon mal gut. Magerjoghurt haben wir auch zuhause. Gemüse und Obst kriegt er dann auch, frisst er allerdings nur gekocht... Rinderlunge habe ich beim Metzger in Auftrag gegeben.

    Und was macht der Mistbeagle zum Dank? Er hat sich heute insgesamt zwei Brötchen illegalerweise angeeignet :roll:

  • Mein "Räuber" könnte definitiv immer fressen; er ist halt ein waschechter Beagle. :D Aber trotzdem merkt man bei ihm den Unterschied zwischen Appetit und wirklichen Hunger haben sehr gut. Till liebt alles Freßbare und wann immer man ihm etwas anbietet ist er begeistert dabei. Er würde, bekäme er die Gelegenheit dazu, mit Sicherheit auch mehr fressen als ihm gut täte und vermutlich auch als sein Magen bewältigen kann. Trotzdem gibt es da einen Unterschied in seinem Verhalten. Wenn er wirklich richtig gehenden Hunger hat ist er wirklich kaum davon abzuhalten sich jeglichen "Mist" einzuverleiben den er nur finden kann. Ob eigentlich freßbar oder nicht ist ihm dann egal. Außerdem ist er dann wesentlich angespannter als üblich. ( Es gab solche Tage wenn ich im Welpenalter, auf Grund des Wachstums, die Futterration erhöhen mußte. Was ich dann auch sofort am nächsten Tag getan habe) Ist seine Versorgung optimal läßt er Draußen und in der Wohnung alles liegen, freut sich aber trotzdem wie ein Wahnsinniger über jegliches Leckerlie und ist entspannt.
    Von daher würde ich persönlich, sollte Till abnehmen müssen, etwas zum Füllen zu füttern.So weiß ich wenigstens womit er sich den Magen füllt. Das er bei richtigem Hunger jeglichen "Mist" frißt um sich den Magen zu füllen könnte ich nur verhindern in dem ich ihn an die kurze Leine nehme und das fände ich sehr schade. Dann doch lieber etwas zum Füllen zu füttern und Hund, Halter und der Alltag sind entspannt; und ich kann ihn weiterhin frei laufen und mit seinen Hunden toben lassen.

    Aber ich denke, daß man das wirklich vom jeweiligen Hund abhänging machen muß. Bei den Menschen ist das Eßverhalten und der Stoffwechsel ja auch ganz verschieden und bei den Hunden verhält es sich da auch nicht anders.

    LG Franziska mit Till

  • Hallo zusammen!
    Seid nur vorsichtig mit dem Füttern von Lunge! Viele Hunde fressen die gar nicht weil die so komisch schwabbelig ist. Was aber viel wichtiger ist, Lunge gehört zu den Innreien und sollte geshalb keinesfalls täglich als Magenfüller gefüttert werden. Das kann unter anderem auch zu Durchfall führen.
    Fragt vielleicht mal bei den Barfern nach, die kenen sich sicherlich damit aus...
    Ich kenne das Problem mit dem immer hungrigen Hund. Meiner hat auch immer Hunger und tigert dann die ganze Zeit ziellos umher und kommt nicht zur Ruhe, obwohl er seine normale Portion bekommt (keine reduzierte Menge). Sobald wir ihm was zwischendurch füttern, ist er zwar ruhiger, aber das sieht man ihm dann direkt an seiner schrumpfenden Taille an :/
    Lieben Gruß,
    Clarissa

  • Zitat

    Was aber viel wichtiger ist, Lunge gehört zu den Innreien und sollte geshalb keinesfalls täglich als Magenfüller gefüttert werden. Das kann unter anderem auch zu Durchfall führen.


    Lunge enthält nix per se schädliches und auch nix was man leicht und mit Folgen überdosieren könnte, nicht wie Leber oder Niere.
    Aber Lunge ist extrem bindegewebsreich. Schwerverdauliches Protein wie Bindegewebe wird zu einem recht großen Teil vom Hund nicht ausreichend im Dünndarm (wo die Proteinverdauung eigentlich läuft) resorbiert, sondern geht weiter in den Dickdram, wo es mikrobiell verdaut wird. Das kann dann unter Umständen Gepupse und Dünnschiss auslösen. Manche Hunde vertragen es aber auch ganz gut. Ausprobieren und Menge langsam steigern.
    Außerdem ist viel minderwertiges Protein wohl auf Dauer auch nicht so ideal für die Niere. Aber bei nem jungen gesunden Hund kann man ruhig mal für ne Weile ein bisschen Lunge zum Magenfüllen geben.

  • So, da ich nun verunsichert bin, stelle ich auch hier mal Bilder von Pastis ein, meiner Meinung nach ist er zu dünn:

    Externer Inhalt img542.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img820.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!