• hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich deinen beitrag nciht zuende gelesen habe. hab aufgehört, als die blutigen arme ins spiel kamen.

wenn das ein toller trainer sein soll, dann wird mir schlecht. sowas schlimmes habe ich schon lange nciht mehr gelesen. der macht die hunde griffig, er erzieht sie nicht.

von solchen leuten sollte man sich ganz schnell fern halten. jetzt verstehe ich, woher du deine weißheiten in sachen hunde hast. alpha und co.

such dir bitte einen guten trainer, tu es dir und deinem hund zuliebe. so ein vorgehen des trainers geht gar nicht.

übrigens ist das über die schnauze lecken kein zeichen von: ich habe verstanden, dein hund beschwichtigt.

gruß marion

• Zitat

Bei Rüden macht er immer einen auf dicke hose, imponiert, legt kopf und pfote auf deren kopf. Kann schonmal aktiv drohend sein, aber ich gehe davon aus, dass er niemals einen anderen hund tot beißen würde oder so.

Ok, du gehst davon aus, dass er nie einen Hund töten würde.
    Was macht dich da so sicher?
    Dieses "Rüden-Imponier-Gehabe":
    Wie läuft das genau ab?
    Ich möchte wissen, ob dein Rüde auf andere Rüden zulaufen darf oder ob du ihn an der Leine führst und nach Rücksprache mit dem anderen Halter laufen lässt (nach deiner Erlaubnis)

Zitat

Gehe mit ihm 1 mal wöchentlich zum Hundetrainer,

Was machst du bei ihm?
    Was erzählt er dir genau?
    Woran arbeitet ihr?
    Was sind es für Methoden?
    Über Motivation?

Zitat

habe mich auch vor seiner Anschaffung sehr gut über Hunde, und wie man ihnen als herrchen gegenüber tritt, informiert.

Gut, dass du dich informiert hast, sehr lobenswert.
    Leider gibt es auch sehr, sehr schlechte Informationsquellen.
    Erzähle doch bitte etwas genauer.
    Wie muss ein Herrchen denn seinem Hund gegenüber treten?
    Was machst du genau, um deinem Hund ein guter Chef zu sein?
    Durch welche konkreten Maßnahmen demonstierst du deine Position?

Zitat

Konnte ihn schon nach 2 wochen ohne murren sein Lecker weg nehmen.

Aus welch einem Grund nimmst du ihm ein gegebenes Leckerchen wieder weg?
    Nimmst du es aus dem Fang?
    Oder gibt es ein Kommando dafür?
    WIE hast du ihm das beigebracht?

Zitat

Könnte es sein, dass er nur eine person bzw. das alpha-männchen über sich sieht, und alle anderen sind unter ihm? Das er vielleicht denkt, er ist das Beta-Männchen, also mein stellvertreter? Ist ja auch oft in natürlichen rudeln so, dass das alpha-tier z.B. bei der jagd nicht überall sein kann, und dann vom Beta-tier ersetzt wird, habe ich gehört.
    Bin da echt ratlos, wenn es echt so sein sollte muss ich dann ja schauen, dass ich ihm immer bei mir haben muss...zum Glück habe ich einen hundefreundlichen job, jedoch muss er dafür noch "bleib" lernen, aber dass wird glaube ich kein problem, er ist sehr lernfähig.

Meine obigen Fragen, woher du deine Informationsquellen herhast, beziehen sich nämlich auf diese Aussagen.
    Leider steht in vielen Büchern noch geschrieben:
    "Wer zuerst durch die Tür geht und zurest isst, ist Chef."
    Blödsinn, totaler Quatsch.
    Würdest du deinen Chef als Chef anerkennen, weil er stets vorher durch die Tür geht?
    Nein, er muss schon mehr Qualitäten aufweisen.
    Er muss führen, motivieren, berechenbar sein, dich ernst nehmen, dich loben (belohnen), sogar beschützen (vor Mobbing z.B.), gerecht sein, zuverlässig, Konflikte innerhalb der Firma lösen und dir bei unklaren Aufgaben helfen, die du nicht verstanden hast.
    Genau das möchte ein Hund im übertragenem Sinne.

Erfüllst du deine Aufgabe?
    Überlege dir genau, welche Aufgaben dein Hund davon übernommen hat, weil du diese ihm überlassen kannst.

Er regelt deine Eltern - selbstverständlich kann ich dir nicht sagen, warum.
    (Dazu müsste man euch als Team sehen, die ganze Familie)

Es können viele Gründe infrage kommen.

Zitat

ja, er knurrt sie an, wenn ich dabei bin, und ich kann es ihm problemlos sofort verbieten. er macht es ja auch längst nicht immer, nur morgens oder abends,

Sonst nie?
    Der Hund könnte dich als Ressource sehen.
    Oder dein Zimmer.
    Was machen denn deine Eltern, wenn er schläft?
    Gehen sie zu ihm hin?
    Wie groß ist die Distanz zwischen Hund und deinen Eltern in den Situationen?

Knurren verbietet man nicht - du als Chef nimmst den Hund wortlos aus der Situation, splitte, brich den Blickkontakt wortlos ab - lenke den Hund um.

Zitat

erst seid dieser woche so, dass er dann so reagiert. habe meinen eltern schon gesagt, wenn er auf den teppich liegt und von ihnen gestreichelt werden will, sollen sie ihn ruhig auch mal ignorieren, oder wenn er im flur im weg liegt sollen sie ihn ruhig mi den fuß beiseite schieben,

Ja, das eingeforderte Streicheln sollte sie ignorieren.
    Aber den Hund nicht beiseite schieben und auch nicht drübersteigen.
    Da bist du gefragt, bringe deinem Hund bei, auf Kommando oder Handzeichen aufzustehen.
    Soll er deine Eltern beißen???

Zitat

Es ist auch kein aktives drohen, sondern passives

Was meinst du genau???

Zitat

Lui hat dann nicht gebissen oder so, seine gebärden waren dann nur deutlicher und lauter. Beißen würde er auch nicht, so gut kann ich ihn schon einschätzen.

Da überschätze dich bitte nicht und unterschätze nie einen Hund.
    Das kannst du nicht!
    Wie denn auch?
    Es ist ein Hund, ein domestiziertes Raubtier.
    Sehr wohl kann er beißen und er ist kurz davor!!

Zitat

oder wenn meine mutter morgens mit ihm raus ist, glaube ich nicht, dass sie darauf achtet, dass er neben oder hinter ihr läuft, oder dass er nach ihr das haus verlässt, alles dinge, die ich vom ersten tag an beherzigt habe

Ich wiederhole mich:
    DAS hat nichts zu sagen, das einzige, was dein Hund lernt:
    Er soll hinter deiner Mutter gehen.
    Was soll das deinem Hund sagen?
    Dass sie über ihm steht in der Rangfolge?
    Wie du siehst, funktioniert es nicht, ob sie sich daran hält oder nicht.

Abschluss:

Suche dir einen guten Hundetrainer, der wirkliche Ahnung von Aggressionsverhalten hat, dir deine Führungsaufgaben in der Praxis zeigt und erklärt, deine Eltern miteinbezieht.
    Suche dir niemanden, der dir was von Alpha und Beta erzählt oder dein Hund sei dominant...
    Wenn ja, wo und wann dominiert er?
    Dominieren ist stets situationsbedingt zwischen zwei oder mehr Lebewesen.
    Auf gut Deutsch: Was regelt da dein Hund und warum nicht du?
    All das muss ein Trainer erklären und erkennen müssen und mit dir und deinen Eltern gegensteuern.
    Daran erkennst du einen guten Trainer.
    Es kommen eine Menge Aufgaben und Änderungen auf euch zu!!!!

Hole dir Hilfe, wo wohnst du?
    Dein Hund ist gegenüber deinen Eltern eine tickende Zeitbombe!!
    Nimm es ernst und behaupte niemals, er würde nicht beißen.

Ich habe nicht mehr Korrektur gelesen, keine Lust mehr gehabt.

Gruß
    Leo

• Zitat

Der hat richtig ahnung von hunden, als ich zur vorstellung zu ihm gekommen bin, war ich echt erstaunt: da war karuso, ein spitz-mischlingsrüde, der sollte lernen in einer begrenzung zu bleiben. Karuso immer wieder raus, Hundetrainer immer wieder hin und ihn herein buxiert, hat ihn ermahnt sobald er raus ging, halt wieder gepackt und rein. irgendwann fing das vieh an zu schnappen, Trainer hat sich nicht beeindrucken lassen, immer wieder rein. beim 30ten mal ist er urplötzlich drin geblieben, hundetrainer hatte die ganzen unterarme blutig. 10 min später hat er mit karuso auf den boden geschmust.

:schockiert:

Ich bin echt geschockt :erschreckt:

DAS kann doch nicht wahr sein?! :schockiert:

Traurige Grüße
    SheltiePower

• Zitat

da war karuso, ein spitz-mischlingsrüde, der sollte lernen in einer begrenzung zu bleiben. Karuso immer wieder raus, Hundetrainer immer wieder hin und ihn herein buxiert, hat ihn ermahnt sobald er raus ging, halt wieder gepackt und rein. irgendwann fing das vieh an zu schnappen, Trainer hat sich nicht beeindrucken lassen, immer wieder rein. beim 30ten mal ist er urplötzlich drin geblieben, hundetrainer hatte die ganzen unterarme blutig. 10 min später hat er mit karuso auf den boden geschmust. Mir hat er den tipp gegeben, ihn so zu ermahnen wie es hunde unter sich machen: mit den zähnen berühren und knurren heißt stop, ich kann das ganz gut mit 3 fingern und einem zischen imitieren. hat auf anhieb geklappt. einmal nur gezischt(ohne die finger) und er hat sie direkt fallen gelassen.
    Das mit dem Alpha-tier ect. habe ich nicht vom Hundetrainer, ich versuche auch immer, souveränität anstatt dominanz auszustrahlen. Habe mich halt nur gewundert, dass er urplötzlich so reagiert, und da ich eine gute allgemeinbildung besonders über tiere habe, habe ich mir natürlich gedanken darüber gemacht. alpha, beta ect. gibts nicht nur bei wölfen, auch bei walen, delphinen Hyänen... Weibliche Hyänen haben eine extrem große klitoris, die als phallus-symbol dient, schon gewusst?
    Bin aber schon der meinung, dass ein hund wissen sollte, wer der chef ist, also das herrchen. werde es niemals auf die hundekumpel-schiene versuchen. Die Chef-schiene läuft bisher ganz gut, und dabei bleibe ich auch. seine schweineohren und knochen konnte ich ihn schon nach 2 wochen weg nehmen, er gibt sie mir dann freiwillig.

:schockiert: :schockiert: :schockiert:

Das ist so furchtbar, was ich hier lesen muss, dass mir die Worte fehlen bzw. diese nicht in einem öffentlichen Forum niederschreiben möchte!

WECHSEL BITTE UMGEHEND DEN HUNDETRAINER - DEINER HAT KEINE AHNUNG UND DAVON VIEL!

Und was erzählst du da über Hyänen?
    Über Wölfe?
    :???:
    Was hat das bitteschön mit deinem Hund zu tun???
    NICHTS!!
    Verstehe das doch endlich mal oder ist das hier eine Ver****e?
    Und immer wieder:
    Das Knurren verbieten? :???:

Nur weiter so:
    Dann beißt er bald zu!

• Entschuldige bitte, aber ich konnte beim lesen gerade auch kaum glauben, dass du das alles ernst meinst ?!
    Es ist ja wirklich schön, wenn sich Leute vor einer Anschafung informieren, belesen etc aber irgendwie scheint bei dir die Theorie gänzlich an der Praxis vorbei zu gehen...
    Ich denke auch, dass du vielleicht alles richtig machen möchtest und dir viel Mühe gibst, aber es geht wirklich absolut in die falsche Richtung, wenn man hier immer nur lesen muß "Dominanz", "Alpha-gedöns", "zeigen wer der Chef ist" etc etc.
    Bitte nimm den Rat,der dir auch schon von den anderen gegeben wurde an und suche dir einen neuen Trainer.
    Du mußt nochmal einiges Überdenken und dich von einigen deiner Infos gründlich verabschieden... :|

• Nun sage ich dir noch etwas.
    Leider wird es dir nicht gefallen, aber da große Gefahr eines Beißvorfalls besteht:

Du und dein Hundetrainer haben eines gemeinsam:

Ihr habt wenig, nein, eigentlich gar keine Ahung von Hunden!

Du, das sage ich nur ungerne und nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil du mit deiner Ansicht/Nichtwissen in Zusammenarbeit mit dem Trainer dabei bist, dass Fass deines Hundes zum Überlaufen zu bringen:
    Ein Biss!

Oder warum gerät trotz deines Wissens und Trainers alles aus dem Ruder?

:???:
    Irgendwas KANN ja nicht stimmen, oder?
    Denke darüber nach und höre endlich auf die User hier!!!

• jetzt hab ich aber auch erstmal tief luftholen müssen..

nochmal ganz langsam:

vergiss diesen alphakäse. vergiss den trainer, der dir diesen käse auftischt.

vergiss auch deine vergleiche mit wölfen. hyänen oder delphinen. da läuft das alles gaaaanz anders ab nämlich INNERARTLICH ! du bist kein hund.

oder pinkelst du als alphamännchen jeden grashalm an? schnüffelst du am hinterteil deines hundes? nein? ok - dann bist du ein mensch und kein hund.

setz also dein primatengehirn ein und komm in unserem jahrhundert an und vergiss die uralten methoden. setz dein köpfchen ein - mit ruhiger, gutdurchdachter konsequenz und souveränität hat das, was der sogenannte trainer dir da vorgestellt hat, gar nix zu tun.

such dir ganz ganz schnell einen trainer, der ebenfalls schon in der neuzeit angekommen ist. und vergiss deinen bisherigen sogenannten trainer.

sonst geht das wohl alles ziemlich schnell ziemlich schief.

normalerweise schreib ich echt "sanfter" - aber hier sind glaub ich denn doch mal deutlichere worte angebracht!!!

• ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das alles so stimmt.

hatte ja auch schon steinzeittrainer, aber dieser trainer übertrifft alles. auch einer, den die welt nicht braucht und der die bezeichnung trainer nicht verdient.

wenn ich so einen trainer erleben würde, würde er ein gespräch mit dem vet.-amt führen müssen. sowas gehört nicht an tiere gelassen.

gruß marion

• :schockiert: ich kann gar nicht fassen, was da steht :schockiert:
    Der Hund der da ständig malträtiert wurde, stand unter Dauerstress, ein guter Trainer würde sowas niemals zulassen!!!!!!!!!!

Die Huschu ist zwar nicht ganz in der Nähe, aber bitte wende Dich an die Trainer dort:
    http://www.pfotenakademie.de/

Bitte such Dir einen wirklich kompetenten Trainer :gott:

Geschockte Grüße
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!