Wie oft und wie lange geht ihr gassi?
-
-
Ganz schön verwirrend die Meinungen hier. War verwundert, ich dachte hier gibt es nur Hardcore-Gassigeher
Wir gehen mit unserem kleinen Hundi 2-3x am Tag, je nach Lust und Zeit. Morgens 30-60 Min. Mittags 45-90 Min. und Abends manchmal nur kurze Pipirunde 20 Min. oder auch nochmal 30-90 Min., je nachdem wie lange sie bereits draußen war. Ich schau drauf, dass wir mind. 2 Std./Tag hinbekommen. Selten sind es auch nur 1,5 Std., dann hab ich aber ein schlechtes Gewissen^^
Da wir einen Langschläferhund haben (freiwillig würde sie vor 12 Uhr nie aufstehen) sind es am Wochenende oder bei Spätschicht manchmal nur 2x, also zw. 12-13 Uhr mind. 45-60 Min. und zw. 18-21 Uhr nochmal lange. Ich gucke, dass sie nachts nie länger als 12-13h aushalten muss.
Unterwegs fetzt sie durch die Gegend, läuft ohne Leine aufm Feld mit viel Platz. Sozialkontakte will sie nicht. Zwischendrin mit kleinen Spielchen, aber nicht immer. Meist ist es der gleiche Weg, aber sie sieht mir nicht aus, als ob sie das stört.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das ist für einen Welpen von 15 Wochen viel zu viel!! Das geht auf die Gelenke, Sehnen etc.. Das solltest du unbedingt runterfahren
Du meinst vermutlich nicht die Anzahl pro Tag, sondern die beiden Spaziergänge von ca. einer Stunde!?!
Wir gehen langsam und gemütlich unsere Runde. Vermutlich brauchst Du mit erwachsenen Hunden für die gleiche Runde nur 10 Minuten!
-
juhu,
also ich gehe mit Franz (Schäfer-Husky-irgednwas mix, ca 2 jahre) auch nur 2mal am Tag ne runde von ca 20 min.
Morgens gehts raus in den Garten, je nachdem wann er mich weckt. gegen 11 ca gehen wir so 20 min durch wald und feld und dann eben wieder in den Garten.
Er ist den ganzen tag draußen. Ob gutes oder schlechtees wetter. und abends eben nochmal ne runde von 20 min.
An manchen tagen sind die runden auch größer. mal fahren wir rad, mal sind wir den ganzen tag bei freunden oder mal kommt seinee geliebte Kira zu beusuch.Wenn ich arbeiten bin ist die erste runde natürlich früher, dann geht er für die zeit in der ich nicht da bin in seinen zwinger. Nach der arbeit dann ne runde aber auch nur 20 min, wieder garten und dann abends nochma 20 min.
mal mehr mal weniger.
reine Gassigänge haben wir also am tag "nur" 40 bis 60 min.
Alles andere an Übungen und spielen usw findet auf dem Grundstück statt. Gewisse sachen natürlich auch draußen.
Aber das ist so unterschiedlich nd individuell das es schwierig das so niederzuschreiben.gestern waren wir zum Beispiel wirklich nur morgens und abends.
Wenn er könnte wie er wollte würde er den ganzen tag durch wald und wiese. Da er aber draußen nicht frei laufen darf würde das eh nichts bringen.
Schleppleinentraining findet extra statt so ca 2mal die woche für ne stunde. -
Zitat
Du meinst vermutlich nicht die Anzahl pro Tag, sondern die beiden Spaziergänge von ca. einer Stunde!?!
Wir gehen langsam und gemütlich unsere Runde. Vermutlich brauchst Du mit erwachsenen Hunden für die gleiche Runde nur 10 Minuten!
Ja genau, nicht die Anzahl sondern die 2 langen Runden. ich hab erst mit einem 1/2 Jahr angefangen, mal ne Stunde am Stück zu gehen, und mein Hund ist klein und somit ja auch früher ausgewachsen. Bei nem größeren würd ich da mind. bis 3/4 Jahr Jahr warten
-
Zitat
Das ist für einen Welpen von 15 Wochen viel zu viel!! Das geht auf die Gelenke, Sehnen etc.. Das solltest du unbedingt runterfahren
Da schließ ich mich an...
Und nicht zu vergessen, das man sich den Hund auch "verziehen" kann oder das er zu hibbelig wird.
...die kleinen Pipi Runden mal ausgenommen. -
-
Zitat
Ja genau, nicht die Anzahl sondern die 2 langen Runden. ich hab erst mit einem 1/2 Jahr angefangen, mal ne Stunde am Stück zu gehen, und mein Hund ist klein und somit ja auch früher ausgewachsen. Bei nem größeren würd ich da mind. bis 3/4 Jahr Jahr warten
Ich danke Dir für den Tipp. Werde mich dazu am Sonntag in der Hundeschule erst mal bei unserer Trainerin informieren. Hatte zwar bis jetzt nicht den Eindruck, dass ich meinem Hündchen mit dem Auslauf schade, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
-
Zitat
Ich danke Dir für den Tipp. Werde mich dazu am Sonntag in der Hundeschule erst mal bei unserer Trainerin informieren. Hatte zwar bis jetzt nicht den Eindruck, dass ich meinem Hündchen mit dem Auslauf schade, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Das wirst du wahrscheinlich auch nicht merken weil der des sicher Spaß macht
Aber sie steckt mitten im Wachstum und da sollte man die Gelenke usw. nicht zu stark belasten, das ist ganz wichtig, bei großen Hunden noch wichtiger als bei kleinen!
-
Da machen wir auch mit!
Rhodesian Ridgeback 1/2 Jahr
Morgens 1 bis 1 1/2 Stunden.
Dann gibt es futter und es wird geschlafen
Nachmittags gehen wir dann noch ne Stunde raus und spielen, da machen wir dann auch UO.
Am Abend dann auch noch 1 bis 1/2 Stunden.
Viele sagen dass sei zu wenig aber sie ist sehr ausgeglichen.Anwar
-
Zitat
Da machen wir auch mit!
Rhodesian Ridgeback 1/2 Jahr
Morgens 1 bis 1 1/2 Stunden.
Dann gibt es futter und es wird geschlafen
Nachmittags gehen wir dann noch ne Stunde raus und spielen, da machen wir dann auch UO.
Am Abend dann auch noch 1 bis 1/2 Stunden.
Viele sagen dass sei zu wenig aber sie ist sehr ausgeglichen.Anwar
DAs ist doch nicht zuwenig, das ist super
zuviel ist a nix! Da drehen die nur auf und wollen immer mehr und mehr!
-
Danke Snoopy2008 sag ich auch immer, aber viele meinen sie wissen das halt besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!