Pflegi mit Hautkrankheit aufnehmen oder nicht aufnehmen

  • Huhu ihr Lieben, jetzt brauch ich mal all die vernüftig, rational denkenden HH hier.

    Mich hat heute eine Hilferuf erreicht, eine Hündin, SH-Mix zur Zeit wegen einer Fehlbehandlung des vorherigen TA in der TK (Falschbehandlung Staphylokokken, Demodex Milben, Malassezien-Dermatitis), muß da aber weg, da die Kosten explodieren.
    Zurück in die vorherige PS kann sie aber nimmer, da dort wohl 30+ Hunde leben (Altersruhesitz, Schutzhof und Tierarche) und die Zeit, die sie benötigen würde dort nicht gegeben werden kann!

    Außer regelmässigen Waschungen muß nix extra beachtet werden, ansteckend ist es wohl nur bei abwehrgeschwächten, also alten oder bereits kranken Hunden oder bei einer Wunde!
    Nix davon trifft bei uns zu!
    Ne Badewanne hätte ich und nen starken Helfer, der notfalls beim Baden hilft auch! ;)

    Meine Beiden haben nix gegen SH-(Mixe), Platz ist in der kleinsten Hütte, der Garten wäre ausreichend abgesichert, im Auto wäre auch noch Platz für die Dame und Gassigehen dürfte problemlos möglich sein (wäre ja net der erste Pflegi hier)!

    Vorerst hab ich mir Bedenkzeit erbeten, in den Urlaub kann ich sie net mitnehmen und wenn sie danach immer noch in der TK bzw in einer Notunterkunft sitzt ......

    Würdet ihr die Maus nehmen oder lieber die Finger davon lassen, der Gesundheit der eigenen Hunde zuliebe???

    Wer kann mir eigene Erfahrungen mit den Krankheiten schildern??

    Ach ja und hier ist sie!
    Ich finde sie nur putzig, auch wenn ich weiß, dass sie momentan eher wie ein zerrupftes Hühnchen aussieht! ;)

  • Ich glaube, da kann dir kein Mensch raten.

    Mit der Hündin wirst du viel Arbeit haben. Ich denke, sie wird auch Medikamente (Salbe) brauchen, damit sie sich nicht wund kratzt. Und dann noch die 280 € Schutzgebühr?

    Milben sind meines Wissens Tiere, also in jedem Falle übertragbar, wenn nicht auskuriert. Und Staphylokokken sind Eiterbakterien. Macht so erst einmal nichts, aber wie schnell ist eine Wunde bei deinen Hunden da und, der Deibel ist ein Eichhörnchen und macht immer auf den größten Haufen, schon kann aus einem harmlosen Kratzer ein Problem werden.

    Es kann aber auch sein, dass alles glatt läuft und deine beiden eine Freundin fürs Leben gewinnen, die relativ schnell wieder auf dem Damm ist und sich vorzüglich in euer Rudel einfügt.

    Was soll man da raten? So dumm es klingt, lasse es dir in Ruhe durch den Kopf gehen und wenn du morgen früh immer noch zwischen ja und nein stehst, wirf eine Münze. Ich weiß es nicht.

  • Sie würde nicht dauerhaft hier bleiben, sondern als Pflegehund (Männe macht mich nen Kopf kürzer, wenn es anders wäre :D )

    Die Gefahr das sie hier hängen bleibt, ist eher als gering einzustufen, da sie dauerhaft für unsere Verhältnisse zu groß wäre (trotz 8m-Womo und nem Haus samt Garten), wir sind eben passend für unsere 2 doch eher kleinen Hunde eingerichtet!

    Finanziell würde die Orga für die notwendigen Medis aufkommen, nur der Aufwand würde eben an mir hängen bleiben!

  • Du willst sie nur als Pflegehund oder als Endstelle?
    Wenn du die Zeit und Nerven für die Behandlung hast würde ich sie nehmen, die Bedingungen klingen super für die Maus. Gegebenenfalls noch die finanziellen Aspekte mit der Orga abklären und gut isses. :smile:

    Edit: zu langsam ;)

    Aber wie gesagt: Toll, dass du darüber nachdenkst und helfen willst!

  • Hab ich das nun richtig verstanden, dass sie mit allen drei aufgezählten Sachen zu kämpfen hat? (Staphylokokken, Demodex Milben, Malassezien-Dermatitis)

    Mit Staphylokokken haben wir keine Erfahrungen. Bei den Demodex-Milben und den Malassezien würde ich es davon abhängig machen, welche Stellen denn befallen sind. Wenn es nur kleine Stellen sind oder die Malassezien nur im Ohr oder so, dann hätte ich deswegen keine Bedenken. Ist es bei ihr schon auf dem ganzen Körper verbreitet, wäre ich vorsichtig.

    Die Tierhilfe schreibt, sie hätte gern "ihre Menschen für sich" (schade übrigens, dass dort kein Verweis auf die aktuellen Krankheiten zu finden ist). Käme für mich nun auch drauf an, woran sie das festmachen, um dann zu entscheiden, ob eine Pflegestelle, die nicht bereits zwei Hunde hat ggf. besser wäre, wenn auch sicherlich noch schwerer zu finden...

    LG, Henrike

  • Na guck sie dir doch mal an????
    Wer kann da nein sagen!

    Aber ich will nicht die Gesundheit meiner Familie einschließlich der Hunde (beide laaaaaanghaarig, mit Unterwolle, wenn sich da was einnistet, krieg ich den Koller) riskieren, aus Mitleid mit der Kleinen!
    Mitleid ist eh eigentlich immer ein schlechter Grund für einen Hund, aber bei einem Pflege denke ich, schon in Ordnung! ;)

  • Hallo Diana,

    da ist es wirklich schwer Dir zu raten und das möchte ich auch nicht wirklich.
    Aber es gibt zwei Überlegungen, die ich an deiner Stelle nicht außer acht lassen würde.

    Zum einen schreibst Du ja, daß keiner deiner Hunde geschwächt ist oder eine Krankheit bzw. Wunde hat. Daß sich das aber auch durchaus ändern könnte, denn sowas ist schnell passiert, hast Du hoffentlich bedacht. Und dann besteht eben auch das Risiko einer Ansteckung für deine Hunde.

    Und als nächstes geht es mir um die Malassezien-Dermatitis, die oft eine Sekundärerkrankung ist und da macht es natürlich Sinn, daß auch die Primärerkrankung herausgefunden und behandelt wird. Selbst wenn die Orga die Kosten übernimmt, könnte für Dich möglicherweise ein größerer Aufwand entstehen, als Du es auf den ersten Blick annimmst.
    Ob es bei der betreffenden Hündin tatsächlich eine Sekundärerkrankung ist, weiß ich natürlich nicht - aber wenn die Behandlung nicht vorangeht, könnte es möglich sein, daß da noch mehr ist.

    Auch wenn es sich anhört, als würde ich abraten wollen - nein - es geht mir nur darum, daß Du diese Überlegungen mit einbeziehst. :smile:

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

  • Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sagen: mach es!

    Wie du schon sagst, ist es nicht ansteckend für deine beiden.

    Ihre Hautprobleme sind mit Sicherheit auch so schlimm, weil ihr Immunsystem im Keller ist. Einfach durch den Stress in der Pflegestelle. Kein Wunder bei 30+ Hunden. Und ne TK macht das auch nicht besser.
    Würde sie sich bei euch gut einleben und sich wohlfühlen, wird die Sache mit der richtigen Behandlung bestimmt bald überstanden sein.

    Zur Absicherung kannst du mit deinen beiden ja ne Kur für's Immunsystem machen bevor sie einziehen darf.

    Mein Fazit wäre, du solltest es machen. Wäre ich an deiner Stelle und hätte die Möglichkeiten, würde ich es machen.

  • Zitat

    Hab ich das nun richtig verstanden, dass sie mit allen drei aufgezählten Sachen zu kämpfen hat? (Staphylokokken, Demodex Milben, Malassezien-Dermatitis)

    Ja, mit allen dreien!! :/

    Mit Staphylokokken haben wir keine Erfahrungen. Bei den Demodex-Milben und den Malassezien würde ich es davon abhängig machen, welche Stellen denn befallen sind. Wenn es nur kleine Stellen sind oder die Malassezien nur im Ohr oder so, dann hätte ich deswegen keine Bedenken. Ist es bei ihr schon auf dem ganzen Körper verbreitet, wäre ich vorsichtig.

    Muß wohl bereits recht schlimm aussehen, sie war ja in TÄ-Behandlung, aber der TA siedelt demnächst ins Ausland um und hatte wohl keinen rechten Bock mehr, vernünftig zu behandeln.
    Deshalb sitzt sie ja aktuell in einer TK, dort wurde ihr bereits geholfen!

    Die Tierhilfe schreibt, sie hätte gern "ihre Menschen für sich" (schade übrigens, dass dort kein Verweis auf die aktuellen Krankheiten zu finden ist).Steht doch schon ganz oben in der Kurzbeschreibung unter Krankheiten Käme für mich nun auch drauf an, woran sie das festmachen, um dann zu entscheiden, ob eine Pflegestelle, die nicht bereits zwei Hunde hat ggf. besser wäre, wenn auch sicherlich noch schwerer zu finden...
    Mittlerweilen dauert die Suche nach einer geeigneten PS schon einige Wochen, der Verein hat nicht mehr die nötigen Mittel, den TK-Aufenthalt weiter zu finanzieren!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!