Kommando fürs Fuß laufen

• Ich sag zu Emmy wenn sie "bei Fuß" gehen soll : "Nach links!"

Nicht Hundehalter sind immer beeindruckt das mein Hund recht & links unterscheiden kann. :headbash:

• Hallo Becky,

ich glaube, das läuft bei Dir so ähnlich wie bei uns.
    Wir haben ein "Bei mir", da soll Barny an meiner Seite gehen, darf aber um Körperlänge vor oder zurück...aber mehr nicht.
    Und in Situationen, in denen es mir wichtig ist, daß er wirklich direkt an meiner Seite bleibt, haben wir ein "Links", Und zwar deshalb, weil wir das "Fuß" anfangs falsch aufgebaut haben und uns deshalb ein anderes Wort einfallen lassen mußten.
    Find ich jetzt im Nachhinein ganz witzig, denn wir haben nun auch noch rechts gelernt und machen das ab und an einfach so zum Spaß und zur Übung.

Allerdings benutze ich das "Links" oder "Rechts" wirklich nur für wenige Schritte oder Meter, z.B. um an einem Hindernis vorbeizukommen, bei dem ich Barny direkt neben mir haben möchte.

Hast Du das so gemeint? Soll das bei euch auch so angewendet werden?

Liebe Grüße Birgit und Barny

• Genau, also er soll jetzt nicht eine halbe Stunde im richtigen Fuß laufen, aber für Kurze Strecken wäre es mir wichtig. Bei uns hat sich das mit der einen Köperlänge mittlerweile etwas ausgeweitet. Aber er weiß, dass er im Nahbereich bleiben muss und das finde ich auch ok. Im richtigen Fuß jedoch möchte ich, dass er wirklich voll udn ganz bei mir ist und nicht noch die Nase überall reinsteckt etc.

Ich denke es wird Links oder by werden. Da hier das Rückrufkommando einer Hündin ist, die ich öfters mit zum laufen nehme. Ich denke das würde ihn dann wieder irritieren, da es ihm so oder so noch schwer fällt zu unterscheiden für wen das Kommando gilt.

• Mit Berny haben wir das "Fuss" in der Hundeschule gelernt. Naja, was heisst gelernt, er hat die Hundeschule gehasst und ist beim Fusslaufen total demotiviert immer einen Meter hinter mir her gelatscht. Irgendwann war es dann so weit, dass er sogar draussen auf das Kommando "Fuss" nur noch weg schaute und hinter mir her latschte. Klassischer Fall von total schlechter Hundeschule (Fuss gehen gelernt an der Leine per Leinenruck...).

Als ich dann alles mit dem Clicker neu aufgebaut habe, musste ein neues Kommando her. Sobald ich "Fuss" sagte, ging Berny extrem ins Meiden. Naja, nachdem das Kommando ja eigentlich "Bei Fuss" heisst, "Fuss" aber nicht mehr ging, habe ich einfach "Bei" genommen :D .

Ich würde in deinem Fall allerdings nicht mal ein neues Kommando nehmen. Einfach mit den alten weiterüben aber wieder darauf bestehen, dass der Hund näher am Bein geht. Anschauen muss er dich ja weiterhin nicht permanent, wenn du es im Alltag verwendest (Hund muss ja auch sehen, wo er hin geht).

"Links" und "rechts" sind bei mir Abbiegekommandos (also Hund soll selbstständig links oder rechts abbiegen). Die würde ich nie für simples Fussgehen "verbrauchen".

• Danke für deine Erfahrungen ;) Ich denke aber, dass ich es neu aufbauen werde, da ich das alte weiterhin verwenden werde, um ihn in meinem Nahberiech zu halten.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps

• Auch bei einer Abneigung gegen das Wort "Fuß" würde ich es mit diesem Kommando aufbauen. Solltest Du nämlich doch mal die BH laufen wollen, ist das Kommando vorgeschrieben.

Man muss das "Fuß" ja nicht so aussprechen wie es viele HF leider immer noch tun (unfreundlich und laut), sondern kann es auch sehr freundlich/fröhlich und leiser aussprechen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass du niemals eine BH laufen willst, dann nimm ein anderes Kommando. Allerdings kenn ich mittlerweile einige, die einfach mal so mit ihrem 10-jährigen Hund dann doch die BH gelaufen sind.

• ich benutze "a par de pie" (kurz "a pie"), das spanische Kommando für "bei Fuß"!

"Links" könnte ich für Woods nicht verwenden, weil das für ihn eine Richtungsangabe ist :D

• Ich nutze einfach Fuß. Für die andere Seite Hand. Wenn mir egal ist, wo sie läuft, Hauptsache nah bei mir "Reh" (ja, das habe ich an Rehen geübt).

Ansonsten finde ich "Heel" perfekt.

• Ich sage zu meinem Rüden "Close", weil ich bei Fuß an der linken Seite für die BH brauchte, er aber auf "bei Fuß" rechts gehen gelernt hatte.
    In der Prüfung war das kein Problem. Da ich eh sehr ruhig mit ihm spreche haben die nicht mitgekriegt ob ich nun Fuß oder Close sage.
    Für Ben sage ich zur Unterscheidung Clooooose und fuss, also fuß mit ganz kurzem u.
    Ich finde das Kommando schon praktisch, weil er mit Rüden nicht generell verträglich ist. So kann ich ihn aus dem Freilauf ins Fuß rufen, brauche keine Leine und zu dem Kommando gehört, dass er mich auch anschaut. So hat er keine Zeit mehr für andere Hunde.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass er die Hundeschule über alles liebte und die Kommandos dort sehr gut gelernt hat. Unterordnung macht ihm wirklich Spaß. Das ist halt nicht für jeden Hund was.

Viele Grüße, Melonie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!