Pfefferspray, Karpfenkescher oder was??

• Hallo
    Vllt. ist ja jemand unter Euch der mir einen Tipp geben kann:

Auf unserem täglichen Spaziergang (Mittelasiate alt, IcelandSheepdog jung) hat uns nun schon das zweite mal ein Jack Rassel angegriffen :schockiert:
    Das erste mal hatte er abgedreht.
    Beim zweiten mal:
    Er springt meinem Dunay (Mittelasiatischer Owtscharka) ohne zu zögern unter vollem Lauf mitten ins Gesicht und beist los.
    Das letzte mal ist es dann so ausgegangen das er Dunay scheinbar weh gemacht hat und er hat in dann bearbeitet, weiteres brauche ich niht schreiben 75kg vs 10kg :/
    Jedenfalls hat ers überlebt, der Jacky, nachdem ich dem Besitzer (Schwerstbehindert) geraten habe zum Tierarzt wegen inneren Verletzungen zu gehen.

So jetzt meine Frage:
    Wie kann ich das verhindern, ich möchte diesen bescheuerten Hund schützen aber mit was ??
    Der Besitzer kapiert es nicht im gegenteil er war sichtlich stolz auf seinen kleinen Raufer.
    Einen großen Karpfenkescher sollte ich mir kaufen und den Jacky vorher einfangen aber im Wald mit einem Kescher rumlaufen.... :???:
    Oder eben Pfefferspray, will ich eigentlich nicht???
    Wenn mein großer nicht so ein lieber HSH wäre würde der Jacky eh nicht mehr leben und meinem Hund nen Maulkorb wegen einem anderen anziehen sehe ich nicht ein.
    Naja mal sehen was ihr so sagt.

Gruß Dirk

PS: Mein kleiner Sheepdog ist völlig brav und hört aufs Wort (Arbeitshund aus island) aber der fängt jetzt auch schon an mit zu raufen. Rudelverhalten scheinbar.

• Guten Morgen,

Pfefferspray würde ich in keinem Fall nehmen, das kann für den Jacky sehr böse ausgehen und auf dem Gewissen haben, willst du ihn ja sicherlich nicht.
    Auch bezweifle ich, dass du es schaffen würdest, ihn mit einem Köscher zu fangen - sie sind zwar klein, aber unterschätze niemals die Kraft und Schnelligkeit eines Russells.

Als einzige Möglichkeit fällt mir eigentlich ein, dass du mit dem Herrn sprichst, damit er seinen Hund anleint, wenigstens an eine Schlepp. Gibt es bei euch keine Leinenpflicht? Dann könntest du im Zweifel mit dem OA drohen.
    Aber auch ohne Leinenpflicht - wenn der Hund euch ständig angeht, kannst du dich auch so an die Behörden wenden. Es liegt in deinem Ermessen, wie viel Ärger zu dem anderen HH bereiten willst.
    Es kann ja auch nicht sein, dass du wegen eines Hundes deine Spaziergänge umstrukturieren musst.

Liebe Grüße

• Pfefferspray würde ich auf keinen Fall nehmen. Steht der Wind schlecht, kann es dich selber erwischen, und dann?

Du kannst dich vor den Jacky stellen und ihn weg schicken. Du kannst eine Wasserspritze nehmen und ihn nass spritzen, du kannst irgend etwas zw. die Hunde werfen. Ansonsten hilft nur ruhig bleiben.

Wenn du deine Hunde angeleint hast und der Jacky attackiert deine Hunde und es passiert was, ist der Besitzer des Jackys schuld, nicht dein Hund. Das würde ich dem Besitzer auch sagen, dass wenn sein Hund frei rumläuft und andere Hunde attackiert, er haften muss!

Ein weiterer Trick wäre, wenn du dem Jacky Besitzer sagen würdest, dass deine Hunde Zwingerhusten hätten und du keinen Konakt wünschst. Das zieht auch manchmal.

Problematisch ist halt der Jacky dadurch, dass es ein Terrier ist. Wenn der mal hochgeschauckelt ist, kommt der halt fast nimmer runter.

Zu guter Letzt kannst du den Vorfall am Ordnungsamt melden.

• Nun ich würde dem Besitzer a sagen, das du keine Verantwortung übernimmst und b würde ich vielleicht anbieten, das man mit dem Hund etwas arbeitet, das er abrufbar oder wegschickbar wird.

• Das ist so eine richtig blöde Konstellation.

Kleiner Hund geht grossen an, grosser Hund wehrt sich - eigentlich ist der kleine der Schuldige....

Aber geh mal mit sowas zum Ordnungsamt - die lachen dich aus, es sei denn, du hast ein paar Zeugen, die nicht mit dir verwandt oder befreundet sind, die das gleiche aussagen.

Achtung Ironie:

So ein grosser Hund muss doch wissen, dass man einen kleinen nicht beissen darf!

Ironie aus.

Wir haben gerade aktuell in der Gassibekanntschaft so einen Fall: Giftige Fusshupe macht Dalmatiner an, Dalmatiner wehrt sich und erwischt das Viech so unglücklich, dass die Lunge verletzt ist. Zum Glück hat der Kleine überlebt. Der Besitzer des Kleinen hat noch einen weiteren Hund. Die meisten Leute, die die sehen, machen einen grossen Bogen, weil der Typ nicht auf seine Hunde achtet, diese nicht erzogen hat und die Hunde alles ankläffen und bedrängen....

Wer bekommt wohl den schwarzen Peter? Natürlich der bösartige, bissige Dalmatiner....

Ich würde versuchen, dem Menschen mit dem Jacky so weit es geht aus dem Weg zu gehen.

Gruss
    Gudrun

• ....meine Hunde waren bzw. sind im Ort immer an der Leine, das ist am Waldrand Richtung Ort passiert, da sind die zwei immer schon ahgeleint.
    Leinenpflicht gibt es bei uns, glaub ich, nicht.

Ich glaube das OA ist der richtige Weg, nachdem ich den Besitzer gestern wieder getroffen habe und er seinen Hund nicht angeleint hatte.

Was dazwischen werfen brauche ich nicht mein Großer lässt in schon los wenn ich "aus" rufe. Das Problem ist nur der Angriff des kleinen Hundes. Ich bräuchte was das es gar nicht zum Angriff kommt.
    Vllt. einen Tritt??? Man man man ich kapier gar nicht was ich hier schreibe "einen Hund wegtreten" :hilfe:

Gruß

• Viell. könntest du mit dem anderen HH die Gassizeiten absprechen, damit ihr euch nicht ins Gehege kommt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!