Böses Knurren bei Leckerle
-
-
Hallo Foris,
ich hab ein Problem mit meinem Labrador. Wenn er einen Kauknochen hat oder sowas in der Art, und man an ihm vorbei geht oder auf ihn zu geht, fängt er an zu Knurren. Einmal, da war er noch etwas kleiner, da wollte er sogar zubeißen, als man sich zu ihm gebückt hat. Aber so schlimm ist es nicht mehr. Aber was kann ich tun, um ihm zu zeigen, dass das nicht darf und keine Angst brauch, ich würde ihm den nochen vegnehmen und nie wieder hergeben?!
Grüße
-
11. August 2010 um 10:23
schau mal hier:
Böses Knurren bei Leckerle - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Da mußt Du nun aber schnell ran!
Wir handhaben es so, dass der Hund warten muss, wenn wir das Futter hingestellt haben. Erst auf Kommando darf er anfangen zu essen. Und dann wird es auch mal wieder weg genommen und er bekommt es kurz danach wieder zurück. Das machen wir schon seit wir ihn haben ( er ist nun 5 Monate als ) und es hat sich noch nie ein Problem gezeigt.Passiert das mit dem Leckerchen bei allen Rudelmenschen oder nur bei einigen?
Auf alle Fälle müßt Ihr ihm zeigen, dass Ihr das sagen habt und das essen jederzeit wieder eingefordert werden kann. Er wird es akzeptieren, aber ich denke ein langsamer Aufbau ist wichtig...vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie es in den Griff zu kriegen ist, wenn sich schon die ersten Konflikte anbahnen.
Viel Erfolg,
Helge -
Hallo KariSam
Knurren geht gar nicht.
Mein Luis, ( Goldie, ein Jahr ) hat zwar nie genkurrt, jedoch war er sehr gierig als Welpe. Ich hab ihn von anfang an nur auf Komando fressen lassen. Also Futter in den Napf und hinstellen. Er darf erst anfangen zu fressen, wenn ich jetzt sage. Leg ich ihm Kauknochen oder Leckerlies auf den Boden mach ich es genauso. Nur nicht bei Leckerlies aus der Hand. Zur Belohnung oder als Lob.Da hilft wohl nur mal ein scharfes " NEIN " und immer wieder das jeweilige Stück wegnehmen und wenn er sich beruhigt hat wieder geben.
-
Zitat
Da mußt Du nun aber schnell ran!
Wir handhaben es so, dass der Hund warten muss, wenn wir das Futter hingestellt haben. Erst auf Kommando darf er anfangen zu essen. Und dann wird es auch mal wieder weg genommen und er bekommt es kurz danach wieder zurück. Das machen wir schon seit wir ihn haben ( er ist nun 5 Monate als ) und es hat sich noch nie ein Problem gezeigt.Passiert das mit dem Leckerchen bei allen Rudelmenschen oder nur bei einigen?
Auf alle Fälle müßt Ihr ihm zeigen, dass Ihr das sagen habt und das essen jederzeit wieder eingefordert werden kann. Er wird es akzeptieren, aber ich denke ein langsamer Aufbau ist wichtig...vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie es in den Griff zu kriegen ist, wenn sich schon die ersten Konflikte anbahnen.
Viel Erfolg,
HelgeDas sind verdammt gefährliche Tips, die Du da gibst... Man sollte dem Hund erstmal gar kein Fressen wegnehmen, damit fördert man nur das Verteidigen, man zeigt ihm ja so, daß er nen Grund hat, um sein Futter zu fürchten...
Desweiteren beschäftigt Euch mal mit der Dominanztheorie, das ist nämlich Quatsch. Ich bin kein Rudeloberhaupt, der Hund ist ein Hund, ich bin ein Mensch...
Erstmal: Laß dem Hund beim Fressen seine Ruhe und nervt ihn nicht ständig. Beim Kauknochen oder ähnlichem (an der Futterschüssel geht das auch) bewaffnet man sich mit den allerbesten Leckerlis (Wurst, Käse, Pansen), geht in großem Abstand am Hund vorbei, so daß er noch ganz entspannt weiterfressen kann, und wirft ihm die Leckerlis hin. Schon nach wenigen Wiederholungen wird er erwartungsvoll aufschauen, weil er schon leckere Dinge erhofft. Dann kann man langsam und nach und nach den Abstand verringern, bis man die Leckerlis in den Napf legt oder neben den Kauknochen. Der Hund sollte zu jeder Zeit immer tooootal entspannt sein, eher freudig erregt, weil er sich über Dein Hernnahen wegen der Leckerlis freut. Hat das bis dahin alles super geklappt, Hund freut sich, wenn Du Dich bei seinem Fressen näherst, kannst Du ihm eine große Handvoll oder ein größeres Stück Pansen aus der einen Hand geben und mit der anderen kurz (!!!!) den Napf oder den Knochen anfassen/hochheben. Der Napf/Kauknochen sollte wieder an Ort und Stelle sein, bevor er mit Leckerli fressen fertig ist. Nach und nach kann man dann den Napf länger hochnehmen, kurz warten, dem Hund noch mal was mega-tolles in den Napf tun, wieder runter stellen. Bald wird der Hund total erwartungsfroh sein, wenn sich ihm jemand nähert, wenn er was knatscht, er wird aufschauen und gespannt warten, was es diesmal tolles gibt. Dann hat man beste Voraussetzungen geschaffen, daß der Hund nix verteidigen wird.
Allerdings sollte man nicht bei jedem Fressen 10mal nerven und tauschen, das ist auch blöd. Bei jedem Fressen nur 1-2 mal beim Vorbeigehen was hinwerfen, später nur alle paar Fressen mal direkt hingehen... Also wirklich sehr dosiert und später, wenn es sitzt ganz oft nur was dazu geben, den Napf oder Knochen gar nicht erst anrühren oder beachten... -
Hallo KariSam,
hast du ihm schon mal Kauartikel weggenommen?
Auf keinen Fall das Knurren unterbinden, jetzt müssen wir erst einmal herausfinden, warum er Angst um seinen Kauknochen hat.
Daher meine obige Frage.Wie handhabst du überhaupt das Füttern?
Darf er gleich an seinen Napf, wurde dieser schon mal einfach beim Fressen weggenommen?Gruß
Leo -
-
Also ich würde auch schimpfen, wenn man mir mein Mittagessen oder meine Schokolade wegnehmen wollen würde - jedenfalls wenn´s ohne Ankündigung und unverhofft passiert.
Wenn ich Henry mal was abnehmen muss (um es mir anzusehen o.ä.), dann rufe ich seinen Namen, er schaut, ich sage ruhig "ist gut" und kann bswp. den Knochen nehmen, mir anschauen und ihn wieder freigeben. Würde ich mich allerdings ohne Weiteres über ihn beugen und die Hand ausstrecken, dann würde er auch knurren.
Ich akzeptiere diese Reaktion und wähle deswegen Option eins, um den Hund somit klar zu machen, dass er nichts zu befürchten hat.
Die Art und Weise macht´s!
-
hallo
danke schon mal für die Antworten.
Ich stelle ihm sein Napf auch immer hin und er geht auch erst dran, wenn ich es sage. Auch wenn ich etwas auf den Boden lege und sage Nein! dann geht er nihct dran. Das ist nur so schlimm bei Knochen.Ob normaler Kauknochen oder Ochsenziemer oderso. Zuerst guckt er schon ganz komisch und wenn man näher geht oder ihn anfasst, dann knurrt er.
Aber was mache in dem Moment, in dem er Knurrt? Den Knochen wegnehmen und irgendetwas sagen ? -
Hallo,
wie läuft es denn bei euch wenn euer Vierbeiner sein Futter bekommt.
Darf er immer sofort an den Napf oder muß er vorher kurz Blickkontakt aufnehmen und auf euer O.K. warten?
Gab es vielleicht mal eine negative Verknüpfung mit dem Wegnehmen von Napf oder Futter generell?LG Birgit
-
Danke "Fräuleinwolle", darauf wollte ich hinaus...
Das erspart weitere Ausführungen!KariSam,
nimm das Geschriebene von Fräuleinwolle an...
Gruß
Leo -
Zitat
Aber was mache in dem Moment, in dem er Knurrt? Den Knochen wegnehmen und irgendetwas sagen ?Warum willst du ihm den Knochen wegnehmen. So wird er nur lernen, dass er sein Futter (oder seinen Knochen) verteidigen muss. Wenn du ihm das Knurren verbietest, wird er irgendwann vielleicht ohne Warnung zubeißen.
Der Tipp mit dem Leckerchen hinwerfen, während er einen Knochen hat ist super. So lernt dein Hund, dass er keine Angst um sein Futter haben muss. Also hat er auch keinen Grund zu knurren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!