Böses Knurren bei Leckerle

• Zitat

Tja, das kommt arg auf den Hund an... Ist ihm der Knochen arg wichtig und er denkt sich, daß er ihn lieber alleine haben will, baut sich mit der Festhalt-Methode nur Streß und Frust auf, der Hund geht vielleicht ins meiden, geht gar nicht an den Knochen (wäre bei Jabba so, weil der dann denkt: Ist Frauchen ihrs, kriege ich vielleicht Ärger) oder er wird stinkig, kommt sich verarscht vor und versucht den Knochen zu bekommen (Bluey, der bekäme dann Frust, würde meckern)... Oder man hat was dazwischen und Glück und es funktioniert (hat bei Amigo geklappt, ohne Üben, der hat alles angeschleppt und auf meinen Füßen gefressen, da durfte jeder ran, hat alles jedem gebracht)...

Eben, je nachdem was für eine Toleranzgrenze der Hund hat und was er dafür tun würde um den Knochen für sich zu bekommen, könnte das auch nach hinten los gehen mit dem Knochen festhalten...

• Zitat

Eben, je nachdem was für eine Toleranzgrenze der Hund hat und was er dafür tun würde um den Knochen für sich zu bekommen, könnte das auch nach hinten los gehen mit dem Knochen festhalten...

Das fänd ich allerdings eigenartig, wenn ihr so ein seltsames Verhältnis habt, dass dein Hund dich womöglich verletzen würde..oder worauf wolltest du mit "nach hinten losgehen" hinaus!? Und bei einem Welpen ist es ja wohl unproblematisch abzuwehren bzw. deutlich zu machen, wie weit man bestimmte Dinge akzeptiert und wo Schluss ist...genau das ist ja schließlich Sinn und Zweck der Übung, nur festzuhalten damit er bequemer kauen kann, wär ja irgendwie albern.

• Zitat

Das fänd ich allerdings eigenartig, wenn ihr so ein seltsames Verhältnis habt, dass dein Hund dich womöglich verletzen würde..oder worauf wolltest du mit "nach hinten losgehen" hinaus!? Und bei einem Welpen ist es ja wohl unproblematisch abzuwehren bzw. deutlich zu machen, wie weit man bestimmte Dinge akzeptiert und wo Schluss ist...genau das ist ja schließlich Sinn und Zweck der Übung, nur festzuhalten damit er bequemer kauen kann, wär ja irgendwie albern.

Mein Hund würde mich nicht verletzen, meine Hunde lassen sich zu jeder Zeit alles wegnehmen, aber nen Welpe der zum Junghund wird und "vielleicht" anfängt Ressourcen zu verteidigen, könnte nur beim festhalten schon negative Reaktionen zeigen, knurren ist da schon eine, die nicht mehr locker zu nehmen ist und ich würde glatt behaupten, ich meine ich habe den Hund nicht gesehen und da ist es immer sehr schwer das ganze einzuschätzen, das er nach dem knurren auch irgendwann beißt bzw. schnappt ob er dann nur eine Scheinattacke startet oder nicht, könnte man nur behaupten, wenn man das im ganzen betrachten könnte, also dabei wäre und es sieht...und es geht ja nicht nur ums festhalten, das er bequemer kauen kann, sondern auch darum, das er die Hand ansich an dem Knochen akzeptiert, während er frißt und nicht ums bequemer kauen... ;)

• Nur wenn er schon vorher geknurrt hat, weiß ich nicht ob ich das mit dem festhalten probieren würde, denn mit dem knurren ist ja schon eine gewisse Grenze von dem Hund aus mir gegenüber gesehen, überschritten worden, da denke ich sollte man mal ganz klein anfangen und am besten bei der Ressourcenverteilung, er würde von mir anfangs wenn es denn soweit gekommen wäre das er knurrt, nur noch sein fressen aus der Hand bekommen und auch das nur auf mein Kommando hin, nicht ohne Erlaubnis, das ganze kann man dann immer weiter ausbauen...

• Zitat

Nur wenn er schon vorher geknurrt hat, weiß ich nicht ob ich das mit dem festhalten probieren würde, denn mit dem knurren ist ja schon eine gewisse Grenze von dem Hund aus mir gegenüber gesehen, überschritten worden, da denke ich sollte man mal ganz klein anfangen und am besten bei der Ressourcenverteilung, er würde von mir anfangs wenn es denn soweit gekommen wäre das er knurrt, nur noch sein fressen aus der Hand bekommen und auch das nur auf mein Kommando hin, nicht ohne Erlaubnis, das ganze kann man dann immer weiter ausbauen...

Ähm und wo ist jetzt der Unterschied, wenn du sagst du würdest aus der Hand füttern?! Ist doch im Grunde nichts anderes als ich vorgeschlagen hab, ob nun "normales" Futter oder was zum Kauen... Wenn ich nen Ochsenziemer oder Rinderkopfhaut festhalte, während er darauf herumkaut und es frisst, füttert man doch auch aus der Hand ;)

• Zitat

Ähm und wo ist jetzt der Unterschied, wenn du sagst du würdest aus der Hand füttern?! Ist doch im Grunde nichts anderes als ich vorgeschlagen hab, ob nun "normales" Futter oder was zum Kauen... Wenn ich nen Ochsenziemer oder Rinderkopfhaut festhalte, während er darauf herumkaut und es frisst, füttert man doch auch aus der Hand ;)

Der Unterschied, den ich da zumindest sehe ist, wenn der Hund schon normales Futter hat, dann braucht er, weil er ja keinen Hunger hat etwas für das andere zu tun, hat mich der Hund schon angeknurrt, würde er jegliches Futter und an erster Stelle mal das ganz normale Futter, welches er ja täglich bekommt, nur noch aus meiner Hand bekommen, das ist zwar mühsam, somit würde er aber lernen, das ich die Ressourcen verteile und nicht er...;-)

• Zitat

Der Unterschied, den ich da zumindest sehe ist, wenn der Hund schon normales Futter hat, dann braucht er, weil er ja keinen Hunger hat etwas für das andere zu tun, hat mich der Hund schon angeknurrt, würde er jegliches Futter und an erster Stelle mal das ganz normale Futter, welches er ja täglich bekommt, nur noch aus meiner Hand bekommen, das ist zwar mühsam, somit würde er aber lernen, das ich die Ressourcen verteile und nicht er...;-)

Ich seh da vom Grundgedanken trotzdem keinen Unterschied...ach ja, nur das mit dem Hunger versteh ich nicht so ganz, weil´s in aller Regel nix mit Hunger zu tun hat, wenn das Schweineohr verteidigt wird... Wie auch immer, am Ende sind ja nun verschiedene Möglichkeiten beschrieben worden, die zur Problemlösung taugen sollten ;)

• Zitat

Ich seh da vom Grundgedanken trotzdem keinen Unterschied...ach ja, nur das mit dem Hunger versteh ich nicht so ganz, weil´s in aller Regel nix mit Hunger zu tun hat, wenn das Schweineohr verteidigt wird... Wie auch immer, am Ende sind ja nun verschiedene Möglichkeiten beschrieben worden, die zur Problemlösung taugen sollten ;)

Davon redet auch keiner, ich glaube Du verstehst den Hintergrund nicht oder ich beschreibe das falsch, wenn der Hund knurrt, weil er nen Schweineohr oder sein Fressen verteidigt bzw. sobald die Hand kommt knurrt, kann das zwar mehrere Ursachen haben, aber jetzt sei mal einfach dahin gestellt, welche Ursache das ganze hat, wenn er sein Fressen jetzt nur noch aus der Hand bekommt...nein, fangen wir mal anders an, der Hund bekommt nichts hingestellt und hat Hunger und bekommt dann nur noch sein Fressen aus der Hand, also sein ganz normales Fressen halt, dann lernt er damit die Hand als natürlich anzusehen und das diese ihm was gutes tut, ihn nämlich füttert, vorrausgesetzt, das ganze hat keine traumatischen Ursachen...bei einem Junghund würde ich das als Ressourcenverteidigung ansehen und würde dort erst einmal genauso verfahren, allerdings nicht direkt das Leckerchen hinhalten und festhalten, das kann wiederrum je nachdem wie hoch halt die Toleranzgrenze ist und wie weit der Hund dann gehen würde um die Ressource ganz für sich zu beanspruchen nach hinten losgehen, ist die Toleranzgrenze nicht unbedingt hoch, kann es sein, das er im schlimmsten Fall richtig beißt und nach vorne schießt, somit wäre diese Methode meines Erachtens je nachdem halt, was für ein Hund, wie hoch die Toleranzgrenze und welche Vorgeschichte, zu gefährlich. Vielleicht ham'wes jetzt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!