Böses Knurren bei Leckerle

• Also das mit dem Knochen in der Hand halten würde bei einem Hund gar nicht gehen. Wenn ich den festhalte, nimmt mein Hund diesen nicht und ich stehe dann da. Also der Große würde den Knochen nicht nehmen.

Der Kurze würde mit mir um den Knochen zerren und den ganz für sich erobern.

• Ich geh jetzt mal davon aus, dass wir von einem Welpen oder Junghund sprechen der mit sowas anfängt, der lernt dann eben darüber, dass es so der normale Weg ist und er völlig entspannt drauf herumkauen kann und eine Menschenhand am Knochen keine Gefahr ist. Du bringst ja Beispiele von erwachsenen Hunden die schon bestimmtes Verhalten etabliert bzw. von vornherein verfestigt haben, dass es okay ist zu verteidigen obwohl keine Notwenidigkeit besteht. Außerdem kann sich nur Frust oder Stress aufbauen, wenn du dem Hund vermittelst dass man darum kämpft, er daran zerrt und ihn nicht bekommt aber genau das solll ja nicht sein, er soll lernen dass er entspannen und man Herrchen oder Frauchen komfortabel als Knochenfesthalter nutzen kann ;)

• Zitat

Also das mit dem Knochen in der Hand halten würde bei einem Hund gar nicht gehen. Wenn ich den festhalte, nimmt mein Hund diesen nicht und ich stehe dann da. Also der Große würde den Knochen nicht nehmen.

Der Kurze würde mit mir um den Knochen zerren und den ganz für sich erobern.

Versteh ich nicht, warum würde dir der Kleine den denn aus der Hand reißen und der Große sich nicht herantrauen?

• Tja, und Du vergißt, daß ein Welpe schon mit seinen Geschwistern Erfahrungen sammelt und die sind meist: Kämpfen, in Sicherheit bringen, verteidigen. Oder halt: der andere ist stärker, den dann in Ruhe lassen....

Und ich schrieb Dir von meinen 3 Hunden, wie es auch war, als sie Welpen waren....

Und wenn der Welpe nun anfängt um den Knochen zu rangeln? Was machst Du dann? Weil Frust, daß er ihn nicht kriegt, soll er ja nicht bekommen.. Aber ihn gewinnen lassen? Dann lernt er: Jawoll, kämpfen ist richtig...

• Zitat

Versteh ich nicht, warum würde dir der Kleine den denn aus der Hand reißen und der Große sich nicht herantrauen?

Liegt a etwas mit an der Rasse und b im Charakter und c an der Prägung und Sozialisierung.

• Zitat

Tja, und Du vergißt, daß ein Welpe schon mit seinen Geschwistern Erfahrungen sammelt und die sind meist: Kämpfen, in Sicherheit bringen, verteidigen. Oder halt: der andere ist stärker, den dann in Ruhe lassen....

Und ich schrieb Dir von meinen 3 Hunden, wie es auch war, als sie Welpen waren....

Und wenn der Welpe nun anfängt um den Knochen zu rangeln? Was machst Du dann? Weil Frust, daß er ihn nicht kriegt, soll er ja nicht bekommen.. Aber ihn gewinnen lassen? Dann lernt er: Jawoll, kämpfen ist richtig...

Dann hast du dich halt auf ihren Weg eingelassen. Und wieso soll gerangelt werden, er soll gerade dadurch lernen dass er es haben kann, wenn er sich ruhig verhält und eben nicht darum gekämpft wird. Ist doch das selbe in Grün mit Spielzeug, da erwarte ich auch, dass ich es jederzeit wegnehmen kann und er es mir nicht aus der Hand reißt.

• Zitat

Liegt a etwas mit an der Rasse und b im Charakter und c an der Prägung und Sozialisierung.

Was denn für Rassen, wenn ich fragen darf?

Ach ich hab´s schon gefunden, Border und Fox-Mix ;) ...wobei ich es gerade beim Terrier wichtig fände, von Anfang an klar zu machen, dass nicht gezerrt und gekämpft wird.

• Bei uns ist Spielzeug dazu da um damit zu rangeln oder um alleine damit zu spielen. Dort geht es dann auch eher ums spielen und nicht ums Fressen.
    Ich finde, das es immer noch 2 verschiedene Dinge sind, die in der Rangfolge der Wertigkeit nicht vergleichbar sind.

Einen Terriermix vom Bauernhof und mit überforderten Erstbesitzer, welcher erst mit 5 Monaten richtig Regeln kennen gelernt hat und davor auch nicht wusste, was Ruhe oder Beißhemmung ist und einen Border Collie - Labbi - Mix, welcher mit vielen Geschwistern aufgewachsen und da schon immer ein weicher Kerl gewesen, mit dem man vieles machen konnte. Er hat auch sonst nicht den Drang anderen was weg zu nehmen, es sei denn, er weiß, das ihm nichts passiert und der andere von dem Gegenstand abgelenkt ist - was er hat, das hat er dann aber auch, es sei denn ich oder mein Mann oder ein anderen Mensch fordern es ein, dann gibt er es sofort ab und trollt sich.

Och wir haben damit kein Problem, weil der die Grenzen kennt und wenn ich etwas als Meins deklariere, dann ist es auch Meins. Aber versuchen tut man es dann doch gern noch mal.

• Zitat

Bei uns ist Spielzeug dazu da um damit zu rangeln oder um alleine damit zu spielen. Dort geht es dann auch eher ums spielen und nicht ums Fressen.
    Ich finde, das es immer noch 2 verschiedene Dinge sind, die in der Rangfolge der Wertigkeit nicht vergleichbar sind.

Die Rangfolge der Wertigkeit kommt ja auf den Hund an, meiner würde z.B. eher nen Spielzeug suchen als sich auf´s Fressen zu stürzen, von daher is das schon vergleichbar ;) ...Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass dieser Weg nicht weniger erfolgreich sein wird, als den Welpen mit Leckerchen zu bewerfen :D ...funktioniert sicher beides , wenn man´s richtig macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!