Der krasseste Film den ich je sehen musste...

  • Zitat

    ...


    Wer denkt denn an die Menschen, die sich in der Landwirtschaft egal welchen Landes krumm und bucklig schuften? Darf ich dann auch keinen Kaffee oder Wein mehr trinken, kein Brot, keine Banane, keine Ananas, keinen Apfel, keine Kiwi mehr essen? Darf ich keine Baumwollkleidung mehr tragen? Darf ich mich im Strassenkaffee nicht mehr auf die Teakstühle setzen, weil ich nicht weiss, ob sie nicht aus illegal geerntetem Holz bestehen?


    ...


    Absolut top :gut:


    Und bei der Beschaffung deiner aufgezählten Produkte sind unzählig viele Menschen -die unter menschenunwürdigen Bedingungen schufften müssen- beteiligt :( :


  • Absolut richtig :gut:
    Man kann Kosmetik benutzen die ohne Tierversuche hergestellt wurde - oder man rührt sich selbst was an.
    Man kann Transfair-Produkte und Bio-Produkte kaufen und Holzarten aus heimischen Wäldern nutzen. Und statt Daunen nimmt man Mikrofaserkopfkissen.
    All dies kann man seit Jahrzehnten tun - 1983 zogen "Die Grünen" erstmals in den Bundestag - also seit ca. 30 Jahren sind diese Themen bekannt.


    Schön das durch solche Filme dieses Bewußtsein nun langsam auch in den USA geweckt wird.


  • Super Beitrag Gudrun. :gut: Danke...

  • Ich werde mir den Film ganz sicher nicht ansehen, aber ich finde es gut, wenn die Leute wachgerüttelt werden.


    Ich habe auf der Pferderennbahn und einem Vollblutgestüt gearbeitet, bei einem Großtierarzt, der natürlich auch Rinder- und Schweine behandelt hat, so daß ich mir die Haltung und diverse Praktiken live ansehen konnte. Ich habe mein Leben darauf eingestellt. Mehr kann ich leider nicht tun.


    Und nein, ich habe nichts mit Daunen, Pelz o.ä. Auch da kann ich durch entsprechenes Kaufverhalten zumindest mein eigenes Gewissen beruhigen.


    Wenn ich mir diesen Film ansehe, heule ich mir aus lauter Wut und Hilflosigkeit nur wieder die Augen aus dem Kopf. Aber alle Ignoranten bitte ich doch, sich sowas mal anzutun.


    Naja, zu den Menschen, die sich den Buckel krummackern: was würde denn mit diesen Menschen passieren, wenn sie dies nicht mehr tun könnten/würden? Ist keine provokante Frage. Nur eine Frage.


  • Na und? Ist es nicht gut, dass das Thema regelmäßig auftritt? Ich fände es schlimm, wenn es in der Versenkung der Vergessenheit verschwinden würde und sich keiner drum kümmern würde... ich bewundere Menschen, die soetwas drehen, die sich dieser seelischen Last aussetzen und mit versteckter Kamera solche Misstände filmen... ICH bin nicht tapfer genug dafür und solche Menschen haben meine Hochachtung und wenn man nicht regelmäßig auf solche Dokumentationen aufmerksam machen würde, wäre die ganze Arbeit dieser tapferen Leute umsonst.


    Und ja, jeder hat schon mal in der Bildzeitung kleine Welpen gesehen, die verhungert und verdreckt und evtl auch offensichtlich verletzt waren... aber keines dieser Bilder hat das in mir ausgelöst, was dieser Film geschafft hat... Und ich dachte, ich persönlich, dass man soetwas weitergeben MUSS, weil wenn es nur 1 von 100 Personen dazu bewegt sich BIO Eier zu kaufen oder mal zu schauen woher sein Fleisch kommt etc., dann hab ich damit etwas Gutes getan.


    Und nein, ich werde mir kein Bauernhaus kaufen, (kein Geld dazu) und werde mir meine Klamotten nicht selber weben, frisch von meiner Baumwollplantage weg, aber ich werde das nächste Mal im Supermarkt mit offenen Augen an die Milchtheke ran laufen, und mir nicht die billige Milch kaufen, sondern vllt die Bio Milch. Bio Eier kauf ich schon lang.


    Ich werd das nächste mal eine Dose Hundefutter kaufen und es in die Box schmeißen, die nach den Kassen steht und deren Inhalt an das örtliche TH geht...


    Ich werde das nächste Mal, wenn die Werbung mit dem Tiger im Fernseh kommt, eine SMS an die Nummer schreiben, durch die ich dann 5 Euro spende, von denen 4.99Euro direkt an den Artenschutz des Tigers gehen und wenn mir die 5 Euro am Ende fehlen, dann werd ich eine Cola weniger trinken mit meinem Freunden abends.


    Und genau das hat der Film ausgelöst und das war es mir wert.


    Und was das Mitgefühl mit Menschen angeht, da mag ich etwas extrem sein und ich hab bis vier Uhr heute morgen mit einem Freund (derselbe der mir den Link geschickt hat) diskutiert, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Tiere sind für mich nicht minder wertvoll als Menschen. Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben. Ob das nun Menschen sauer aufstößt oder nicht.


    Ich kann im Leben nicht alles richtig machen und im Sinne der Tiere handeln, da müsste ich gerade in den Urwald ziehen. Ich lebe in einer Stadt, die auf Erde gebaut ist, auf der früher Tiere frei gelebt haben. Ich esse Gemüse und Obst, das in Teilen der Erde angebaut wird, in denen früher Wildtiere gelebt haben. Ich fahre ein Auto, das mit Benzin angetrieben wird, welches aus Tiefseebohrungen stammt, die wiederum Meerestiere und durch die CO2 Belastung auch z.B. Eisbären schadet.


    Aber ich kann meinen kleinen Teil dazu beitragen und einfach zu sagen "ich kann es eh nicht alles richtig machen, und was ist mit den armen Menschen" find ich etwas einfach. Man muss für sich persönlich irgendwo anfangen. Und dann am Besten weitermachen.


    Übrigens ist es mir eigtl egal wo man anfängt. Manchmal wäre es auch schon toll, wenn man was für seine Mitmenschen macht, man muss ja nicht so endlos viel Sympathie für Tiere haben wie ich, aber die meisten fangen einfach überhaupt nicht an, und das ist das schlimme.

  • Ich habe den Film gesehen, als ich 15 war, da war ich allerdings schon 4 Jahre Vegetarier.
    Er zeigt wirklich erschreckende Bilder, ist aber meiner Meinung nach viel zu polarisierend. Natürlich ist das ein sehr emotionales Thema, aber leider wirkt er dadurch zeitweise etwas unseriös.
    Krokodilstränen hab ich trotzdem vergossen, obwohl ich eigentlich nicht gerade als Heulsuse bekannt bin.


    Als ich in die 12. Klasse kam, wollte ich den Film in meiner Schule zeigen. Wir hatten immer Filmabende in der Aula, an denen jeder, der lustig war, teilnehmen konnte.
    Der Vizedirektor hat ihn sich angeschaut und mir dann das Zeigen des Films sowie von Ausschnitten verboten und mir mit einem Verweis gedroht, sollte ich die Anweisung ignorieren.
    Fand ich schon irgendwie heftig.

  • Ja die meisten wollen die Wahrheit nicht sehen.
    Aber nur mal so ich bin seit meinem 8ten Lebensjahr vegetarier, habe schon vorher oft gehört warum auch milchprodukte und sowas schaden soll aber das hab ich erst richitg nach dem Film gesehen.
    Seit dem Vegan 4 ever.
    Das schlimme finde ich nicht einmal das die Tiere geschlachtet werden, nein, das schlimmste ist die Haltung!

  • Zitat

    Und ich höre auch nicht auf, Kosmetikartikel zu benutzen, nur weil einige Firmen mehr als fragwürdige Tests machen.


    man muss ja nicht die kosmetik benutzen, die an tieren getestet wurde. kosmetik ist ein luxusartikel und man hat heutzutage die möglichkeit auf alternativen auszuweichen.


    Zitat

    Wer denkt denn an die Menschen, die sich in der Landwirtschaft egal welchen Landes krumm und bucklig schuften? Darf ich dann auch keinen Kaffee oder Wein mehr trinken, kein Brot, keine Banane, keine Ananas, keinen Apfel, keine Kiwi mehr essen? Darf ich keine Baumwollkleidung mehr tragen? Darf ich mich im Strassenkaffee nicht mehr auf die Teakstühle setzen, weil ich nicht weiss, ob sie nicht aus illegal geerntetem Holz bestehen?


    ich denke auch an die menschen, versuche fair-trade, regio und bio zu kaufen. doch sicherlich kann man nicht alles richtig machen...das verlangt niemand, auch nicht dieser film. mit meinem veganen lebensstil helfe ich nicht nur den tieren.
    pflanzen haben eine bessere ökobilanz, um 1kg fleisch entstehen zu lassen, müssen etliche kilos getreide produziert werden, erst müssen pflanzen angebaut werden, um das tier zu füttern und am ende steht der "ertrag" absolut nicht im verhältnis zu den produktionskosten. wo wird das ganze angebaut? in den ländern der dritten welt, teilweise direkt vor den augen verhungernder menschen. zum größten teil von billiglöhnern angebaut.
    wenn ich vegan lebe, helfe ich also auch den menschen.


    fakten hierzu könnt ihr z.b. auf


    http://www.vegan.at/warumvegan/umwelt/wieviel_fleisch.html


    nachlesen.
    aber der bauer, der sich hierzulande den buckel wund schuften muss hatte im gegensatz zum tier, eine wahl...die hat das tier nicht. er hat platz zum leben, muss nicht unter angezüchteten verkrüppelungen leiden und wird nicht vor den augen seiner familienangehörigen getötet. das ist definitiv ein wichtiger unterschied, oder?


    Zitat

    Darf ich bei Ikea kein Kopfkissen mehr kaufen, weil dort die Daunen lebend gerupft werden?


    ich kann nicht verstehen, warum man ein kopfkissen kauft, von dem man weiß, dass die daunen vom lebendigen tier gerupft werden.
    das ist einfach nur total ignorant.


    Zitat

    Man muss sich nicht Horrorvideos anschauen, sondern nur sein Hirn einschalten und einen Mittelweg wählen.


    was wäre denn der mittelweg? gibt es einen mittelweg zwischen absolut grausam und leidvermindernd? für mcih ist das der veganismus.


    definitiv muss man keine horrorvideos sehen, um zu wissen, was passiert. doch viele menschen, die durchaus hirn und herz besitzen, können beide organe erfolgreich abschalten, wenn es um das leid anderer (spezies) geht. egal, ob es hierbei um tiere oder menschen geht. und das ist traurig.


    Zitat

    Wir können doch nicht alle ein Bauernhaus auf dem Land haben, unsere Versorgung selbst organisieren und in selbstgewebten Gewändern durchs Leben gehen.


    nein, das können wir sicherlich nicht. ich trage als otto-normal-verbraucher auch eine teil dazu bei, dass die welt ein trauriger ort wird: ich benutze brennstoff verbrennende verkehrsmittel, habe nicht immer das geld für bioobst, halte hunde, die nun einmal fleisch fressen müssen, wohne in einer wohnung, für die sicherlich auch viele tiere ihr leben lassen mussten, mache gerade den führerschein, trage normale kleidung (also nix selbstgewebtes) etc. pp.
    aber trotzdem kann ich mit meinem konsumverhalten einen kleinen teil dazu beitragen, dass die welt ein wenig fröhlicher wird.


    denn ich habe die wahl, unsere tiere haben diese nicht. mann, ich gehe in einen supermarkt und kann mir unter millionen artikeln genau den heraussuchen, den ich haben will....ich kann entscheiden, ob ich heute dorthin fahre oder dahin, kann mich verlieben, entscheiden, ich kinder bekommen will oder etc.
    ja und ich kann mich entscheiden zwischen den optionen "leid verstärken" oder "leid vermindern".

  • Ich traue mich gar nicht, diesen Film anzusehen, denn dann bekomme ich die Bilder wieder Tagelang nicht mehr aus meinem Kopf :( :


    OT: So ging es mir vor ein paar Wochen schon mal mit einer Dokumentation vom ZDF über das Leiden der Orang Utans auf Borneo. Der Film hat mich echt geschockt :( : Da wurden die Tiere sogar in Bordellen missbraucht :shocked:
    Ich darf gar nicht daran denken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!