Dringende Frage zur Welpenschule...Ist das normal?
-
-
Zitat
Die anderen Welpen sind alles Labradore und Labrador Mischlinge und ca. 4-5 Monate alt. Ich bin sogar zur Seite gegangen als sie angelaufen kamen
jap und genau da seh ich dann auch ein problem.
ich bin generell kein freund von welpenspielstunden.
ich hab mir für meine welpen immer lieber ein paar souveräne, gelassene erwachsene hunde gesucht, die meinen kleinen als "guter onkel/tante" die welt erklären konnten.
wenn schon welpenspielstunde, dann bitte nur mit einem trainer/in die ein auge dafür hat, welche welpen zusammen passen. (vom alter , von der grösse/kraft und vom spielverhalten her!).
ein einfach mal machen lassen in einer bunt gemischten welpengruppe wo sich dann vielleicht auch noch ein paar rüpel zusammen tun und einen kleineren überrennen - ist nicht wirklich meins und bringt in meinen augen in dem alter auch gar nix.
später - eine junghundegruppe (oder auch sog. rüpelgruppe) - das ist dann nochmal eine andere nummer.
ansonsten haben ja meine vorschreiber schon viele gute tipps gegeben - hör weiter auf dein bauchgefühl - viel spass noch!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dringende Frage zur Welpenschule...Ist das normal?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, was die Trainerin da gesagt hat, ist IMHO völliger Quatsch. Die anderen haben Recht, zieh die Leckerlis für richtiges Verhalten von der Tagesration ab.
Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Martin Rütters Dependance gemacht. :mod: Falls nicht erlaubt, bitte löschen: http://www.ruetters-dogs.de/Ruettersdogs/Standorte
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
Aldi-Futter zu empfehlen halte ich für falsch. Die Zutaten sind nicht überzeugend.
Drei Leckerli - hast du sie direkt hintereinander gegeben? In dem Fall könnte ich die Kritik nachvollziehen, denn ein Hund freut sich über das erste Leckerli am meisten, über das zweite schon weniger und beim dritten geht's oft schon in Richtung Fressen. Meist reicht es, ein Leckerli zu geben.
Nicht viel kuscheln - bezog sie das auf Welpenstunden oder meint sie das generell? Es gibt ja tatsächlich Leute, die in Welpenstunden wie ein Glucke über ihrem schüchternen Welpen hängen und ihm dadurch die Möglichkeit nehmen, andere Hunde überhaupt kennenzulernen. Der Welpe hockt dann zwischen den Beinen, wird gekrault und beobachtet nur, statt mitzumachen und Erfahrungen zu sammeln. Eventuell meinte sie das?
Unterschiedliche Größen in einer Welpengruppe finde ich in Ordnung, solange die Gruppe nicht zu unübersichtlich ist und Rücksicht darauf genommen wird, dass einzelne Welpen nicht überfordert oder gemobbt werden. Wichtiger finde ich, dass sie vom Alter bzw. Verhalten her zueinander passen.
Schau dir lieber noch eine andere Welpengruppe an, damit du eine Vergleichsmöglichkeit hast.
-
Ich stehe solchen Gruppen sehr skeptisch gegenüber. Insbesonders dann, wenn der Trainer durch solche inkompetente Aussgen glänzt. Eine Welpengruppe mag ja noch akzeptabel sein, wenn der Trainer wirklich gut ist und aufpasst, dass die Hunde in der Gruppe zueinander passen und Mobbing unterbindet.
Das, was für uns manchmal wie wildes "Spielen" aussieht, ist zT grobes Unterdrücken. Sowas würde ICH meinem Hund nicht antun.Junghundegruppen, in denen gespielt und gearbeitet wird, lehne ich ab. Es gibt hier schon einige Threats, in denen das diskutiert wurde.
Trofu als Leckerli oder Belohnung lehne ich grundsätzlich ab, ich denke, man sollte einem Hund als Belohnung schon was anderes anbieten als sein täglich Brot, ein klitzekleines Stück reicht da schon.
LG Sabine
-
also, zu meiner aussage: könnte passieren, dass der hund dann später ängstlich bei hu-begegnungen reagiert! wollte jemand noch näher erklärt haben:
ganz ganz einfach, weil mir das SELBST mit meiner 1. hündin passiert ist, die hab ich auch mit 7 wochen "gekauft", bin dann gleich in ne welpen-spielstunde gegangen und mir ist das gleiche mit ach so lieben und olpernen labbis passiert........
die haben alles niedergerannt, was da evtl. mal vorsichtiger rumgelaufen ist und meine blöde! 1. trainerin erklärte, da muss dein hund durch.
bella war lange zeit danach sehr! ängstlich im umgang mit anderen hunden
das möchte ich dem kleinen gismo ersparen
:| -
-
ZitatAlles anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
Aldi-Futter zu empfehlen halte ich für falsch. Die Zutaten sind nicht überzeugend.
Drei Leckerli - hast du sie direkt hintereinander gegeben? In dem Fall könnte ich die Kritik nachvollziehen, denn ein Hund freut sich über das erste Leckerli am meisten, über das zweite schon weniger und beim dritten geht's oft schon in Richtung Fressen. Meist reicht es, ein Leckerli zu geben.
Nicht viel kuscheln - bezog sie das auf Welpenstunden oder meint sie das generell? Es gibt ja tatsächlich Leute, die in Welpenstunden wie ein Glucke über ihrem schüchternen Welpen hängen und ihm dadurch die Möglichkeit nehmen, andere Hunde überhaupt kennenzulernen. Der Welpe hockt dann zwischen den Beinen, wird gekrault und beobachtet nur, statt mitzumachen und Erfahrungen zu sammeln. Eventuell meinte sie das?
Unterschiedliche Größen in einer Welpengruppe finde ich in Ordnung, solange die Gruppe nicht zu unübersichtlich ist und Rücksicht darauf genommen wird, dass einzelne Welpen nicht überfordert oder gemobbt werden. Wichtiger finde ich, dass sie vom Alter bzw. Verhalten her zueinander passen.
Schau dir lieber noch eine andere Welpengruppe an, damit du eine Vergleichsmöglichkeit hast.
Dankeschön für die Glückwünsche:D
Wir sollten die Leckerlis in eine Schüssel tun und dann den Hund zurückhalten bis wir sagen es ist okay, dass er fressen darf. Habe keine 3 Leckerlis hintereinander gegeben.
Mit dem Kuscheln das war generell bezogen und galt für alle Welpenbesitzer. Sie hat auch akribisch genau geguckt, dass ich ihn nicht streichel oder auf den Arm nehme. Das durfte ich dann erst als gespielt wurde.

Danach hat man richtig gemerkt wie ängstlich er war...hat auch während der Stunde über nur gezittert...
-
Zitat
Ich stehe solchen Gruppen sehr skeptisch gegenüber. Insbesonders dann, wenn der Trainer durch solche inkompetente Aussgen glänzt. Eine Welpengruppe mag ja noch akzeptabel sein, wenn der Trainer wirklich gut ist und aufpasst, dass die Hunde in der Gruppe zueinander passen und Mobbing unterbindet.
Das, was für uns manchmal wie wildes "Spielen" aussieht, ist zT grobes Unterdrücken. Sowas würde ICH meinem Hund nicht antun.Junghundegruppen, in denen gespielt und gearbeitet wird, lehne ich ab. Es gibt hier schon einige Threats, in denen das diskutiert wurde.
Trofu als Leckerli oder Belohnung lehne ich grundsätzlich ab, ich denke, man sollte einem Hund als Belohnung schon was anderes anbieten als sein täglich Brot, ein klitzekleines Stück reicht da schon.
LG Sabine
Ich sage es mal so...Der Jüngste Labradorwelpe war 10 Wochen alt und hatte selbst Angst vor seinen Artgenossen. Den hätte ich auch am liebsten nur geknuddelt...

Wäre es vielleicht sinnvoller sich einen anderen jungen Hund in der Nachbarschaft zu suchen mit dem er spielen kann? Die Frage ist allgemein gemeint.

-
schrecklich, wenn wauzi in der hu-stunde zittert und sich unwohl fühlt....
geh da bloss nicht mehr hinschau dich nach jemand anderem um

und leckerlis: na 3 stück, davon wird er nicht gleich platzen!

-
Zitat
also, zu meiner aussage: könnte passieren, dass der hund dann später ängstlich bei hu-begegnungen reagiert! wollte jemand noch näher erklärt haben:
ganz ganz einfach, weil mir das SELBST mit meiner 1. hündin passiert ist, die hab ich auch mit 7 wochen "gekauft", bin dann gleich in ne welpen-spielstunde gegangen und mir ist das gleiche mit ach so lieben und olpernen labbis passiert........
die haben alles niedergerannt, was da evtl. mal vorsichtiger rumgelaufen ist und meine blöde! 1. trainerin erklärte, da muss dein hund durch.
bella war lange zeit danach sehr! ängstlich im umgang mit anderen hunden
das möchte ich dem kleinen gismo ersparen
:|Erfahrungen finde ich immer super. Und tut mir wirklich leid, dass deine 1. Hündin so lange ängstlich war. Aber unsere Trainerin reagierte genauso...
-
Zitat
Hallo Ingrid,
danke für deine Erklärung.
Ich finde dein Statement genauso falsch, wie das
der „Trainerin“, in der „Welpengruppe“, von der die TS schreibt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!