Dringende Frage zur Welpenschule...Ist das normal?
-
-
Bin seit 3 Wochen Hundemami eines kl. Mischlings. Gismo ist jetzt 8 1/2 Wochen alt und ich habe ihn von privat, weil er aus dem Haushalt raus musste(Besitzerin hat die Hunde alleine gelassen ohne Futter etc.). Soweit so gut. Der Kleine hat sich auch gut eingelebt, war von Anfang an aufgeschlossen.
Nun hatten wir am Freitag mit ihm eine Schnupperstunde im Welpenkurs. Die anderen Hunde sind bestimmt 10x so groß und er hat sich auch total ängstlich verhalten.
Die Trainerin gab uns ein paar ,, Tipps" mit auf den Weg und nun bin ich total am Schwanken ob das überhaupt stimmt und ob wir da nochmal hingehen.
1. Welpen nicht viel kuscheln, da sie später aggressiv werden
2. Kein Welpenfutter geben, da man nur den Namen mitbezahlt. Lieber auf das Futter von Aldi umsteigen und ein Welpe darf alles fressen, außer Schweinefleisch.
3. Dann habe ich 3 Leckerlis(vom Trockenfutter)gegeben und sie meinte, soll ich nicht machen, da das schon eine Mahlzeit für ihn wäre.
Ich bin nun wirklich am Grübeln....Vielleicht könnt ihr mir ja Ratschläge geben, ob sie richtig liegt oder ich mir einfach nur zuviele Gedanken mache.
Vielen dank im voraus.
LG
Christin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dringende Frage zur Welpenschule...Ist das normal? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sunflower
Zum ersten.
Nicht kuscheln halt ich für Quatsch. Die kleinen brauchen ihre Schmuseinheiten. Man muss sie ja gleich halbtotknutschen.
Zum zweiten:
Mit dem Namen mag sie in gewisser Weise recht haben. Jedoch würde ich und habe ich ( mein Goldie ist auch erst ein Jahr ) schon Welpenfutter geben. Der energiebedarf ist doch recht hoch bei den Kleinen.Da normalerweise ja die Erziehung schon in der Welpengruppe beginnt, musst du ja Leckerlies geben um was gezielt zu konditionieren. Du solltest halt die Leckerlies von der Futterration abziehen. Bei Welpen reichen ja kleine Leckerlies. Sie müsste ja viel zu lange kauen und wäre zu lange abgelenkt.
Mach dir nur deine eigenen Gedanken. Jedoch würde ich mal überlegen ob die Hundeschule die richtige für euch ist. Wenn du Zweifel an den Methoden hast oder nicht nachvollziehen kannst was die machen, frage sofort nach oder schreite ein.
-
Huhu ... erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!
Also zu viel kuscheln kann man in meinen Augen überhaupt nicht. Und warum sollte ein Hund vom Kuscheln denn aggressiv werden???
Leuchtet mir nicht ein!Kein Welpenfutter würde ich auch sagen. Viele Welpenfuttersorten lassen Welpen zu schnell wachsen.
Discounter-Futter würde ich aber auch nicht nehmen.
Such dir ein gutes Futter, dass preislich in dein Budget passt. Hier im Forum findest du ein paar Treads dazu!Deiem Wlepen Leckerche zu geben, ist im Grunde nicht falsch. Übers Futter lernen die meisten Hunde am besten.
Allerdings kann es schon sein, dass wenn dein Welpe sehr klein ist, du je nach Menge ihm schon eine erhebliche Menge seiner Tagesration gibst.Ich fütter z.B. Markus Mühle und die Tagesration ist hier nicht sonderlich üppig, da es ein kaltgepresstes Futter ist.
Am besten du hälst dich an die Fütterungsempfehlungen auf der Packung, und wenn du merkst, dass es nicht reicht (oder auch zu viel ist), dann kannst du individuell anpassen!
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß mit deinem Welpi!
LG, Henni und Ch
eyenne! -
Hallo Sunflower,
ich würde diese Hundeschule nicht mehr besuchen.
Freilich braucht ein Welpe Kuscheleinheiten - brauchen das nicht alle Babies?
Bei der Erziehung ist vorallem wichtig, dass man mit Einfühlungsvermögen, Konsequenz und vorallem gewaltlos "rangeht" und nicht mit Liebesentzug.
Zum Thema Futter:
Auch ein adulter Hund sollte nicht mit Aldi-Futter ernährt werden. Ich rate dir unbedingt, dich mit dem Thema auseinandersetzen und viel zu lesen - es lohnt sich!
Hier ein Link, der dir hilft, das richtige Futter für deine Fellnase zu finden.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Grüße,
Luisa -
Vielen Dank für deine Antwort lichtblitz.

Unser Kleiner kommt halt oft an und will kuscheln und ich fände es kaltherzig ihn dann zurückzuweisen. Sie meinte immer mit einer Handbewegung wegstubsen. Kann ich aber nicht...
Dann zu den Leckerlis..Ja unserer ist ganz schön verfressen.
Sie meinte 4 dieser kleinen Krümel vom Trockenfutter(Royal Canin), wären schon eine Tagesration. Kaum vorstellbar aber wahr. Auch sagte sie unser Welpe sei zu dick und die Tierärztin meinte er ist genau richtig. (er wiegt 2kg)Bin mir halt wirklich unschlüssig, da ich ja generell gesehen eine Welpenspielstunde gut finde, aber die Hunde machen ihn ängstlich und würden ihn mit Sicherheit auch erdrücken, da sie sich auf alles draufschmeißen beim Spielen.
Will halt nix falsch machen und mir Rat einholen, bevor ich handle.
-
-
Hallo Christin und willkommen im DF

Leider sind hier in unserer Gegend, bin aus Braunschweig, gute Huschu wirklich Mangelware.
Die Einzige, die mir einfällt, ist leider ne Ecke weg von Dir.
Puh, ansonsten wüsste ich spontan auch keine
http://www.dogtimes.de/trainings-stundenplan/hildesheim
Und die Huschu hätte mich zweimal gesehen, das erste und das letzte Mal.
1. Welpen nicht viel kuscheln, da sie später aggressiv werden
Totaler Quatsch, kuscheln fördert die Bindung. Man sollte drinnen nicht zuviel spielen, sondern drinnen ist Ruheplatz und draußen ist Action. Wenn sie sowas gesagt hätte, okay.2. Kein Welpenfutter geben, da man nur den Namen mitbezahlt. Lieber auf das Futter von Aldi umsteigen und ein Welpe darf alles fressen, außer Schweinefleisch.
Wegen dem Futter, da haben leider wenige Leute Ahnung von. Schau mal hier im Bereich Fertigfutter, da gibt es die richtigen Tipps und Leute, die sich schon lange damit beschäftigen. Was fütterst Du denn aktuell?3. Dann habe ich 3 Leckerlis(vom Trockenfutter)gegeben und sie meinte, soll ich nicht machen, da das schon eine Mahlzeit für ihn wäre.
Kommt auf Dein Futter und die Portion an, die Du fütterst.
Für sehr kleine Hunde würde ich minimal kleine Fleischwurst Fitzel machen. Der Hund soll ja nicht kauen, sondern es soll nur eine kleine Belohnung zwischendurch sein.Gruß
Bibi -
Ist ja gut das du ins grübeln gekommen bist

So einen Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gehört und hingehen würde ich da auch nicht mehr.
Bei dem Futter und Gewicht würde ich mich auf die TÄ verlassen, sie muß es ja wissen, denn wenn ein Welpe zu dünn ist und mal Durchfall hat, ist er schnell ganz unten.Ich würde mit der Welpenschule aufhören und mir in Ruhe was anderes, gutes suchen, wo auch auf dein Welpe eingegangen wird.
-
ZitatAlles anzeigen
Huhu ... erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!
Also zu viel kuscheln kann man in meinen Augen überhaupt nicht. Und warum sollte ein Hund vom Kuscheln denn aggressiv werden???
Leuchtet mir nicht ein!Kein Welpenfutter würde ich auch sagen. Viele Welpenfuttersorten lassen Welpen zu schnell wachsen.
Discounter-Futter würde ich aber auch nicht nehmen.
Such dir ein gutes Futter, dass preislich in dein Budget passt. Hier im Forum findest du ein paar Treads dazu!Deiem Wlepen Leckerche zu geben, ist im Grunde nicht falsch. Übers Futter lernen die meisten Hunde am besten.
Allerdings kann es schon sein, dass wenn dein Welpe sehr klein ist, du je nach Menge ihm schon eine erhebliche Menge seiner Tagesration gibst.Ich fütter z.B. Markus Mühle und die Tagesration ist hier nicht sonderlich üppig, da es ein kaltgepresstes Futter ist.
Am besten du hälst dich an die Fütterungsempfehlungen auf der Packung, und wenn du merkst, dass es nicht reicht (oder auch zu viel ist), dann kannst du individuell anpassen!
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß mit deinem Welpi!
LG, Henni und Ch
eyenne!Vielen lieben Dank.
Ja unser Kleiner hat schon ganz schön Schwung in unser Leben gebracht und irgendwie ist er schon mein kleines ,,Kind" geworden.Sie meinte vom vielen Kuscheln und Zuneigung zeigen würde er später dann austicken. Habe ich da das erste Mal gehört, aber man denkt ja eigentlich eine Trainerin müsste es wissen.
Werde mir die Threads bezüglich Futter mal durchlesen. Habe bis jetzt auf die Empfehlung der Tierärztin gehört.
-
Prinzipiell halte ich Welpenspielstunde für wichtig, gerade damit der Kleine seine Angst vor größeren Hunden verliert. Dafür ist es aber wichtig, dass die Gruppen nach Größen- und vor allem Kräfteverhältnissen passend zusammengestellt werden und dass eingeschritten wird, ein Welpe wegen der heftigen Raufereien der anderen Angst bekommt. Sonst wäre die Erfahrung ja genau gegensätzlich

Schau' dir doch einfach noch weitere Angebote in deiner Nähe an, vergleiche und entscheide dann!
Alles Gute!
-
Hallo Sunflower.
Bei uns waren auch verschieden große ( kleine ) Welpen in der Gruppe. Die erdrücken sich in der Regel nicht. Im Gegenteil sie lernen auch mit anderen Größenverhältnissen umzugehen. Gut, meiner war einer von den gösseren, da lässt sich leicht reden. Aber er hat auch mit sehr viel kleineren gespielt. Man mauss einfach auch aufpassen. Dafür gibts ja erfahrene Trainer ( wenn welche da sind).
Was das kuscheln angeht so bleibt meine Meinung natürlich. Die brauchen das. Nur solltest du dir angewöhnen, daß gekuschelt wird, wenn DU das willst und nicht wenn der Zwerg meint, " jetzt ist es Zeit, die Große muss jetzt mit mir schmusen". Bestimmen tust du. Das ist auch nicht Herzlos. Die kleinen brauchen strikte Regeln. Die der Mensch aufstellt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!