Dringende Frage zur Welpenschule...Ist das normal?
-
-
Mir ist noch was eingefallen, was eventuell was für Dich sein könnte:
http://homepage.psk-braunschweig-apelnstedt.de/html/welpenpragung.htmlDa würde ich vorher anrufen und fragen, wie alt die Welpen sind und ob auch Kleine dabei sind.
Der Verein hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.Und was Welpenstunden an sich angeht, wenn sie wirklich gut aufgebaut sind, dann finde ich das toll.
Leider findet man das heutzutage sehr selten, bzw. hier in der Gegend.
Für mich sind Welpenstunden in sofern wichtig, da der HH lernt, was er seinem Kleinen beibringen soll.
Sprich, auch die Theorie für die HH ist wichtig.
Außerdem sollten Alltagsübungen dabei sein, was leider wenige anbieten.Das Spielen der Welpen hat in meinen Augen nichts mit Welpenstunde zu tun, sondern sollte außerhalb des Platzes stattfinden.
Ganz einfach deshalb, weil der Welpe sonst viel zu unkonzentriert ist.Meine Beiden sind in einem Park groß geworden, mit alten, jungen, großen und kleinen Hunden. Das war die beste Welpenprägung, die ich mir wünschen konnte.
Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dringende Frage zur Welpenschule...Ist das normal? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist natürlich Ansichtssache, ob man Welpenschulen befürwortet oder nicht. Es kommt ja schließlich auch drauf an, was dort gemacht wird. In der Welpenschule, in der wir mit unserem waren, ist ein m. E. ausgewogenes Verhältnis zwischen Spielen und Gehorsamsübungen. Und die Trainerin achtet darauf, dass das Spiel nicht zu rabiat wird und dass sehr junge Hunde/kleine Rassen nicht untergebuttert werden.
Leckerlis als Belohnung sind auf jedenfall erlaubt. Auch mal drei auf einmal, wenn die einzelnen Stücke nicht zu hundekuchengroß sind. (Regel: Ohne Kauen schluckbar). Da du normales Trofu für Welpen genommen hast, gehe ich davon aus, dass das der Fall ist.
Futter vom Discounter würde ich auch nicht wieder nehmen: Wir haben das unserem früheren Hund gefüttert, der hat immer fies gebläht. Jetzt nehmen wir Qualitätsfutter (früher Royal Canin und Eukanuba, jetzt Josera, weil billiger) und das Verdauungsproblem hat der Hund nicht. Das Discounterfutter ist nicht ausgewogen, daher auch Welpenfutter und nicht Adult- oder Seniorfutter. -
wieso findest du mein statement falsch?

-
Zitat
wieso findest du mein statement falsch?

Ganz einfach, weil du hier eine für deinen Hund und dich unschöne
Erfahrung beschreibst und daraus einen Rundumschlag gegen
Welpengruppen machst und da finde ich falsch. Aber ich denke, dass wird jetzt alles ein wenig
zuviel OT. Du hast mir meine Frage auf dein erstes post beantwortet,
dafür habe ich Danke gesagt und dir meine Meinung dazu geschrieben
und damit sollten wir es gut sein lassen. -
Zitat
Ganz einfach, weil du hier eine für deinen Hund und dich unschöne
Erfahrung beschreibst und daraus einen Rundumschlag gegen
Welpengruppen machst und da finde ich falsch. Aber ich denke, dass wird jetzt alles ein wenig
zuviel OT. Du hast mir meine Frage auf dein erstes post beantwortet,
dafür habe ich Danke gesagt und dir meine Meinung dazu geschrieben
und damit sollten wir es gut sein lassen.Ich finde es gar nicht OT und nur den Smilie von Ingrid ein bisschen falsch gewählt

Wenn man aus einer "falschen" Welpengruppe auf alle Welpengruppen schließt, dann würde es diese bald nicht mehr geben.
Ich habe auch schon sehr gute Gruppen gesehen, wo aber mind. 2-3 Trainer waren, die auch eingegriffen haben.
Wenn nur ein Trainer auf dem Platz ist, dann sollte die Gruppe auch entsprechend klein sein, denn der Trainer kann nicht überall sein.So eine Gruppe zu finden, ist eben das Problem.
Gruß
Bibi -
-
neeeeeeeeee, so kann ich das nicht stehen lassen;
klar hab ich ne schlechte erfahrung gemacht aber:das mit gismo in seiner 1. stunde bestätigt ja diese eingefahrene geschichte.
zu kleine hu-ausläufe
zu viele welpen aufeinmal
zu wenig erfahrene trainer
zu unterschiedliche hu-charaktere
von 8 wochen bis zu 4 monaten alles dabei
zu schnell einfach aufeinander "losgelassen"
ne, das braucht kein welpe um sozial verträglich zu werden -
ZitatAlles anzeigen
klar hab ich ne schlechte erfahrung gemacht aber:das mit gismo in seiner 1. stunde bestätigt ja diese eingefahrene geschichte.
zu kleine hu-ausläufe
ne, das braucht kein welpe um sozial verträglich zu werdenUnd wie viele Huschus hast Du Dir angeschaut?
-
ich sag's dir ehrlich, insgesamt 4 stück bis ich dann bei animal-learn gelandet bin u. seitdem bin ich GLÜCKLICH

-
Zitat
ich sag's dir ehrlich, insgesamt 4 stück bis ich dann bei animal-learn gelandet bin u. seitdem bin ich GLÜCKLICH

Das meine ich, nicht alles ist falsch und nicht überall.
Man muss sich nur die Nadel im Heuhaufen suchen und dann ist auch alles schick
-
ZitatAlles anzeigen
zu kleine hu-ausläufe
ne, das braucht kein welpe um sozial verträglich zu werdenEs gibt (auch hier) viele, die die von mir benannte (ich nehme mal an Franchise-)Hundeschule nicht mögen, weil kommerziell und "fernsehkamerageil" oder wie auch immer. Aber genau die Kritikpunkte erwartete ich dort nicht zu finden - und wurde bestätigt:
Auslauf groß genug, dass Hund sich auch zurückziehen kann
Gruppe war zahlenmäßig begrenzt (aber auch nicht zu klein, was hilft bei der Sozialisierung eine Truppe von 3?)
Trainerin legt vorher Prüfung ab (o.k., vorm Franchise-Geber, aber qualifiziert)
Hu-Charaktere wurden getrennt, wenn zu unterschiedlich (separate Gruppe)
Loslassen ist kontrolliert
Trainerin geht nötigenfalls dazwischen, wenn's zu bunt wirdIch für meinen Teil gehe davon aus, dass auch in Gifhorn die Trainer(innen) genau so qualifiziert sind wie in Paderborn.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!