Dringende Frage zur Welpenschule...Ist das normal?

• Ich danke euch für die schnellen Antworten, dies bestärkt mich doch schon in meiner Meinung.

Litschi: Danke für den Link, werde ich mir in Ruhe durchlesen. Und ich denke auch, dass Babies genug Zuwendung erhalten sollten.

bibidogs: Wir haben hier noch eine Hundeschule die zu Martin Rütter gehört. Vielleicht werde ich mich da mal erkundigen?!

Unser Kleiner spielt immer wenn er wach ist, er findet da keine Ruhe bzw ist sehr überdreht. Gebe ihm dann schon was zum Kauen, damit er wenigstens nicht immer so stürmisch ist.

Aktuell füttere ich Royal Canin Junior Mini und mische das mit Nassfutter. Ihm schmeckts. ;)

Bentley: Auch dir vielen dank. Ich habe ja schon gemerkt wo er einmal Durchfall hatte, dass da innerhalb eines Tages sein ganzer Bauch quasi weg war. Und er geht immer zu seinem Futterplatz und leckt das Deckchen ab, weil er denkt er findet noch was...

• Anschauen kann auf jeden Fall nicht schaden.
    Geh am besten erstmal ohne Hund hin, ruf vorher an und frag, wann die Welpenstunde ist und dann kannst Du Dir das erstmal so anschauen.

Und wegen dem Futter, RC ist zwar teuer, aber es gibt bedeutend bessere Sorten.

Und Trocken- und Nassfutter sollte man nicht mischen. Die haben unterschiedliche Verdauungszeiten.
    Welches Nassfutter gibst Du denn?

In dem Futterlink wirst Du feststellen, dass RC nicht dabei ist ;)

Gruß
    Bibi

• Azalee und lichtblitz: Finde es ja auch gut, wenn er mit anderen Welpen spielen könnte, aber die waren wirklich rabiat. Wir Menschen saßen auf einer Bank und die Hunde haben gespielt(außer meiner) und dann kamen sie in einem Tempo angelaufen(hörte sich an wie ein Pferd)und schmissen sich auf einen kl. Pinscher. Der jaulte richtig.
    Die anderen Welpen sind alles Labradore und Labrador Mischlinge und ca. 4-5 Monate alt. Ich bin sogar zur Seite gegangen als sie angelaufen kamen. ;)

Gismo ist eigentlich sehr aufgeschlossen. Mit unserem Nachbarhund will er immer spielen, aber der ist schon zu alt. Ja sogar einen Bernhardiner hat er neugierig beschnüffelt...

• wenn du den hund mit 8 1/2 wochen bekommen hast find ich es 1. mal einfach noch zu früh für ne hu-schu

die welpenspielstunde langt mit 12 wochen auch noch......
    wenn du zu früh in die huschu gehst könnte! es passieren, dass dein welpe später mal "angst" vor anderen hunden kriegen könnte! -ich schreib ausdrücklich könnte...

zum anderen: kuscheln ist wunderschön und WICHTIG für deinen kleinen wurm, vielleicht ab u. an mal darauf achten, dass nicht immer! er bestimmt, wann gekuschelt wird....

zum Futter: welpenfutter ist in der tat meiner meinung nach überflüsssig, aber da gibt's ja genügend nähere infos dazu

viel spass mit deinem kleinen

• Hi,

da muss ich Bentley vollkommen recht geben.

Es ist absolut wichtig, dass Du Deinen Hund nicht immer zurückweist, wenn er Deine Zuneigung sucht. Die braucht er dringend! Typisches Argument ist hier immer, dass Du als großer starker Chef selbst bestimmst, wann gespielt und geschmust wird - alter Hut kann ich da nur sagen.

Er wird verunsichert und traurig werden, wenn Du ihn ständig zurückweist. Natürlich kannst Du ihn mal abweisen wenn Du gerade keine Zeit hast - das wird ihm nicht sofort schaden, aber in Summe musst Du ihm ganz unbedingt Nähe und Kuscheln geben.

Was Futter angeht: Wenn Du das magst, denk mal über BARF nach (findest Du auch hier im Forum jede Menge wirklich fundiertes Wissen dazu).

Was Leckerchen angeht: Wenn Du Bedenken hast wg. seinem Gewicht, versuch es mal mit gekochten Möhrchen, die mögen viele Hunde und die haben nicht so viele Kalorien wie Komplettfutter. An ganz heißen Tagen nimmt meine Maus zum Training auch gerne Salatgurke. Die hat auch fast keine Kalorien und erfrischt schön.

Viele Grüße Gremlin

• Zitat

wenn du den hund mit 8 1/2 wochen bekommen hast find ich es 1. mal einfach noch zu früh für ne hu-schu

die welpenspielstunde langt mit 12 wochen auch noch......
    wenn du zu früh in die huschu gehst könnte! es passieren, dass dein welpe später mal "angst" vor anderen hunden kriegen könnte! -ich schreib ausdrücklich könnte...

zum anderen: kuscheln ist wunderschön und WICHTIG für deinen kleinen wurm, vielleicht ab u. an mal darauf achten, dass nicht immer! er bestimmt, wann gekuschelt wird....

zum Futter: welpenfutter ist in der tat meiner meinung nach überflüsssig, aber da gibt's ja genügend nähere infos dazu

viel spass mit deinem kleinen

Ich danke dir. ;) Wir haben ihn mit 5 1/2 Wochen bekommen, weil sein Frauchen die Mutter mit den Welpen mal 2 Tage allein gelassen hat ohne Futter etc. und Gismo dann von seiner Mutter verstoßen wurde.
    Er hat sich relativ schnell eingelebt und ist sehr aufgeweckt.

Und da in den Bestimmungen immer steht, dass die Welpenspielstunde ab 8. Wochen ist, dachte ich mir kann es ja nicht schaden, aber vielleicht ist es wirklich noch zu früh.

Ich nehme ihn eigentlich immer nur morgens zu mir auf die Couch und dann schlafen wir zusammen wieder ein. Er steht dann immer vor mir und guckt so lieb, da kann ich nicht anders. Ansonsten gehe ich hin und streichel ihn.

• Zitat

Hallo Ingrid,
    auch wenn du geschrieben hast: “AUSDRÜCKLICH“ kannst du das bitte mal begründen, warum das deiner Meinung nach sein könnte?

• na wenn du ihn schon mit 5 1/2 wochen bekommen hast, dann hat der kleine ja erst recht viel aufzuholen. :smile:

ich bin der felsenfesten überzeugung, dass du erst mal warten solltest bis er ein wenig älter ist. :gut: :gut:

versuche, ihn mit sehr ruhigen souveränen hunden zusammen zu lassen, na, der nachbarshund eignet sich doch dafür hervorragend, auch wenn er nicht spielt, das macht gar nix. :gut:

und kuschel, solange es euch Beiden gefällt. :gut:

Ich penn mit meinen 2 auch immer am späten Nachmittag auf der couch

• Huhu Gremlin(passt ja zu Gismo;) ),

immer zurückweisen würde ich ihn nicht, weil er dann später umso mitleidiger ankommen würde.

Und von Salatgurke bekommt der Welpe keinen Durchfall oder? Das ist immer meine größte Sorge...

Über Barfen hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich denke ich bleibe bei Trockenfutter...Das soll ja sehr zeitaufwendig sein oder? Geld würde keine Rolle spielen, da mir nichts zu teuer ist für unseren Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!