Ist das Tierquälerei?
-
-
Hallo
Also meine Mama hat vor einiger Zeit so ein ...ich nenns mal Maulbandfür unsren Hund gekauft, da er nicht immer zu bändigen ist wenn er einen anderen Hund beim spazieren gehen trifft. Sie will dann sofort hin und mit ihnen spielen. Allerdings ist sie da immer ganz wild und kleinere Hunde (sprich alle die weniger als 45 cm Schulterhöhe haben) werden immer umgehaut und soo...
Aber mein Dad findet das 'Maulband' (sorry ich weiß nicht wie man sowas nennt) nicht gut. Zumal findet er es würde dem Hund weh tu'n und die Passanten auf der Straße würden Angst kriegen oder so wenn da ein Hund mit sonem Ding aufm Maul rummläuft.
Ich hab mal ein Foto gemachtExterner Inhalt i35.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So funktoniert das..
Wenn man unten die Leine drannmacht und der Hund zieht wird das Maul zugedrückt.Aber wenn das wirklich dem Tier schadet, warum verkauft man das dann immernoch...??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das Tierquälerei? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ein Halti.
Ich kenne einige Hunde die damit spazieren gehen müssen. Ich kann jetzt nicht sagen das die den Hunden geschadet haben.
-
also wenn du mit maulband ein halti meinst ist das keine tierquälerei obwohl ich solche dinger nicht sooo toll finde..wenns ein halti wäre dürfte es sich aber nicht zusammen ziehen
oder??!
ich kenne hunde die kommen damit klar aber ich find das total daneben wie die hunde dann am kopf rumgezogen werdenlg tee
-
Das ist ein Halti
und richtig angewendet schadet es nicht - aber die richtige Anwendung sollte man sich von jemandem Erfahrenen (Trainer) zeigen lassen.
Und den Hund NIEMALS ausschließlich übers Halti führen - eine Leine an Hlasband/Geschirr und eine Leine ans Halti. die Halti-Leine sollte immer (außer für kurze Impulse) durchhängen.
das Halti würde kein Beißen verhindern (was es bei euch ja auch nicht soll/müsste)lg
-
Ah intressant
Ja, meine Mama hat das auch von nem andren Hundebesitzer nachgekauft... -
-
Das ist eine Erziehungshilfe die zich Hundehalter nutzen.
Unter der richtigen Anleitung und mit der dauerhaft richtigen Handhabung kann so ein Halti durchaus förderlich sein.Wenn man seinen Hund damit allerdings nur von Dingen wegschleift, ist es sicher unangenehm für ihn und der Sinn solch eines "Gerätes " geht verloren.Mal ganz davon abgesehen...Die Industrie produziert alles was der Konsument kauft. Guck doch mal wieviel sch :zensur: Hundefutter es allein gibt...Wo ein Abnehmer ist, ist auch ein Hersteller.Egal ob die Ware sinnvoll ist oder nicht.
-
Wenn man sowas benutzen will, sollte man sich die richtige Handhabung zeigen lasssen.
Auf keinen Fall sollte man an das Halti nur die Leine befestigen. :/ -
Hallo,
bei unsachgemäßem Einsatz kann ein Halti schwere gesundheitliche Schäden beim Hund verursachen (Halswirbelsäule). Den Einsatz eines solchen "Erziehungsmittels" sollte man sich schon von einer fachkundigen Person erklären lassen.
Und man sollte den Hund nie nur am Halti führen, sondern immer in Verbindung mit Halsband oder Geschirr, wobei ich den Hund in erster Linie über Halsband oder Geschirr führe und nicht über das Halti. Aber eine genauere Anleitung würde hier schon zu weit führen, sorry.
Ich möchte nur erreichen, dass Ihr vorsichtig seid.
Ein Halti ist keine Dauerlösung!
-
Okay, danke für eure Tipps
Wir gehen Morgen zum Hundeplatz...
Vielleicht können wir ja da mal nachfragen wie das richtig geht -
Das ist ein Trainingshilfsmittel und nicht für den Dauereinsatz gedacht.
Wenn es als Dauereinsatz gekauft wurde, dann sehe ich es schon mehr als bedenklich.Zumal die Leine noch an einem Halsband oder einem Geschirr zusätzlich gemacht werden sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!