Ist das übertrieben?

  • Hallo ihr Lieben,
    heute stand ein Artikel in der Zeitung, der mich nachdenklich gemacht hat.
    Es ging um eine junge Frau mit ihrem Border Collie. Die Hündin ist erst 3 Jahre alt, ist aber schon auf der Deutschen Meisterschaft im Agility gelaufen und soll jetzt noch zur WM.
    Allein dieses Jahr stehen mindestens noch 7 weitere, große Turniere für die beiden an.


    Allein das finde ich persönlich schon zu viel des Guten.
    Was aber die Härte war: Frauchen hat jetzt 2 Wochen Urlaub - ohne Hund.
    Den lässt sie samt Gassi und Trainingsplan bei den Eltern.


    Findet ihr sowas noch "hundegerecht"?
    Meiner Meinung nach sollte die junge Frau sich lieber ein Sportgerät zulegen als einen Hund. :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das übertrieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun ob es hundgerecht ist, ist eine andere Frage. Aber was den Ehrgeiz von Menschen angeht, den gibt es doch in allen Sparten - egal ob selber, bei den Kindern oder den Haustieren.


      Ich kannte jemanden, wo der Hund mit unter einem Jahr schon mit zu Auftritten musste und das fand ich persönlich auch nicht gut. Aber die Halterin war davon überzeugt und für sie gab es nichts wichtigeres.


      Ebenso gibt es "Werbehunde" die schon mit unter einem Jahr auf Veranstaltungen laufen. Das finde ich als Gast sehr niedlich, als HH sehe ich es aber auch schon als bedenklich und selber würde ich das keinem Hund ein ganzes Wochenende und das mehrfach im ganzen Jahr zu muten wollen.

    • Mmmh, ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wo Du darin ein Problem siehst?! :???:


      Dass der Hund jeden Monat einen aufregenden Tag erleben wird, da er seine Leistungen auf einem Tunier stolz präsentieren darf?! Oder das er 2 Wochen gut untergebracht Urlaub bei seinen Hundegroßeltern macht?!

    • Also rein die Menge der Turniere finde ich jetzt nicht schlimm. Ich bin die nächsten 5 Wochenenden auch Samstag und Sonntag auf Turnier.


      Sowas kann man auch immer schlecht beurteilen, ohne das Hund/Mensch Paar zu sehen. Wenn der Umgang mit dem Hund stimmt, ist es doch super. Es geht aber natürlich auch anders: Mit dem Hund als Sportgerät, der wirklich nur zum Training rauskommt. Das muss dann nicht sein.

    • Ich finde es jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimm der Hund wird sich gut versorgt sein.


      Und wenn es dem Hund kein Spaß machen würde wäre er sicherlich nicht so gut.


      Es gibt auch Menschen die ohne Hund in den Urlaub fahren und das kann ich verstehen.


      Sie wird Mut Sicherheit viel mit dem Hund machen von daher sei ihr wohl auchmsl Urlaub gegönnt

    • Für mich liest sich das grade mit dem Urlaub so: Hund hat seinen Soll erfüllt, jetzt will ich mal Ruhe von ihm.
      Ich hätte nichts gesagt, hätte sie gemeinsam mit dem Hund Urlaub von dem ganzen Trubel gemacht, aber so wirkt es im Artikel, als wolle sie mit dem Hund nur abräumen und sonst nichts.

    • Also ich finde absolut nix dabei, wenn man mal ohne seinen Hund in den Urlaub fährt, solange er gut untergebracht ist. Auch die Zahl der Turniere ist doch nicht schlimm, so lange es dem Hund Spaß macht. Da verstehe ich grad echt dein Problem nicht.

    • Ich seh das problem jetzt auch nicht, auch wenn mir 7 große Turniere von August - Dezember zu viel wären.
      Auch das mit dem Urlaub finde ich nicht schlimm. Der Hund ist voll im Training und da können 2 Wochen nichts-tun einiges bewirken.. Wieso also nicht den Hund zu jemandem geben, dem man vertraut bzgl. Arbeit/Umgang mit dem Hund?


      Wer weiß denn, was sie in der Trainingspause mit dem Hund macht? Wer sagt, dass sie da nicht auch mal Urlaub machen? :???:

    • Zitat

      Ich seh das problem jetzt auch nicht, auch wenn mir 7 große Turniere von August - Dezember zu viel wären.
      Auch das mit dem Urlaub finde ich nicht schlimm. Der Hund ist voll im Training und da können 2 Wochen nichts-tun einiges bewirken.. Wieso also nicht den Hund zu jemandem geben, dem man vertraut bzgl. Arbeit/Umgang mit dem Hund?


      Wer weiß denn, was sie in der Trainingspause mit dem Hund macht? Wer sagt, dass sie da nicht auch mal Urlaub machen? :???:


      In der Zeitung stand es so, dass der Hund bei den Eltern bleibt, das Training aber vermissen wird. Vermutlich wird mit dem Hund also eh momentan nicht trainiert.
      Ich habe auch absolut nichts gegen Urlaub ohne Hund, aber der gesamtkontext klingt mir zu sehr nach "Ich will um jeden Preis erfolgreich sein und wenn ich keinen Bock habe, schieb ich den Hund weg"
      Für mich ist da keine Liebe zum Hund zu erkennen, sondern nur, dass er Leistung bringen kann, mit der man erfolgreich werden kann.


      Dieser BC hat bestimmt noch niemals Schafe in seinem Leben gesehen.

    • Zitat


      Ich hätte nichts gesagt, hätte sie gemeinsam mit dem Hund Urlaub von dem ganzen Trubel gemacht ...


      Ohne den Artikel zu kennen, sondern nur aus Deiner kurzen Beschreibung: Wo liest Du denn da hinein, dass sie ihren Hund abschiebt, da er sein Soll erfüllt hat, und nur noch Ruhe von ihm will? :roll:


      Man darf auch ohne Hund ein paar Tage Urlaub machen und oft ist es sogar richtig Urlaub für den Hund, da er z.B. bei den Hundegroßeltern einfach mal richtig Quatsch machen darf. :lol:


      Mir persönlich gehört mein größter Respekt vor aktiven Tuniersportlern, die zum größten Teil ihre Hunde richtig fordern, aber selten ihre Hunde überfordern oder gar ständig "ausmustern".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!