-
-
Huhu leutchen,
wir (mein freund, chico und ich) fahren im September für 3 Wochen nach Portugal meine familie besuchen. Eigentlich wollten wir mit dem flieger runter, aber ich bring es nicht übers herz mein hund im frachtraum zu transportieren.
Jetzt unsere Überlegungen, wie bringen wir den hund im auto unter? In seiner transportbox im kofferraum? auf der rückbank, oder ist das auf der autobahn verboten? Sollten wir den TA nach "beruhigungstabletten" fragen?
Wir wollen ihm die reise so schön wie möglich machen, das die fahrt stressig für ihn werden wird ist uns klar, aber immer noch besser als 3 stunden im frachtraum oder ganze 3 wochen ohne uns
Habt ihr vielleicht ein paar tipps und erfahrungen?
Die freude ist aufjedenfall schon sehr groß, unser erste urlaub mit hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit dem Auto nach Portugal, mit Hund =)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
wenn ich die Maus auf längere Fahrten mitnehme, dann klappe ich die Rücksitzbank um (weiß nicht, ob das bei Euch geht wg. Gepäck?) und da hat sie dann jede Menge Platz zum liegen und kann sich auch mal hinsetzen oder sogar strecken. Außerdem sehe ich dann immer gleich, wenn sie unruhig wird, raus muss oder so und kann auch mal die Hand hinterstrecken zum streicheln.
Weil die Liegefläche vielleicht auf Dauer etwas hart ist, lege ich auch noch ihr Schlafkissen drauf - statt nur einer Decke wie sonst.
Übrigends gibt es zum sichern solche Gurt-Adapter, mit denen Du den Sicherheitsgurt nutzen kannst zum Sichern. Zumindest in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien reicht das aus.
LG Gremlin
-
Hund im Auto natürlich nur, so wie immer - also Box oder Rückbank gesichert. Anders ist es ja auch in D überhaupt nicht erlaubt.
Wie wollt ihr denn fahren. "Am Stück" durch mit Fahrerwechsel? Mit 1 (oder gar einer zweiten) Übernachtung in Frankreich? Wie groß ist euer Auto (Gepäck muss ja auch noch irgendwo hin)?
Ich bin kein Fan von Beruhigungstabletten. Ein Hund der Autofahren gewöhnt ist, sollte mit den nötigen Pausen zum Toben eigentlich keine Probleme mit einer langen Fahrt haben.
Ich fahre oft "Langstrecke", sind zwar nur 350km, aber mit Pausen bin ich immer 4h unterwegs. Lena pennt die meiste Zeit, der Kopf kommt immer dann hoch, wenn ich langsamer werde und runterschalte. Also bei Autobahnausfahren oder Rastplätzen :-)
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund sicher liegen kann, also einen Platz hat, der groß genug ist, sich auch mal ein wenig zu strecken und garantiert nichts auf ihn kippen kann. Also z.B. Rückbank mit Autogeschirr (ein geprüftes, bitte kein billiges!) oder Box.
Antwort hat sich überschnitten:
ZitatÜbrigends gibt es zum sichern solche Gurt-Adapter, mit denen Du den Sicherheitsgurt nutzen kannst zum Sichern. Zumindest in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien reicht das aus.
Das gilt aber nur, wenn du ein dafür zugelassenes Geschirr hast. Die meisten Geschirre (selbst wenn sie als Autogeschirr ausgewiesen sind) sind nur im ruhenden Verkehr erlaubt, nicht im fahrenden. -
Huhu, wir haben Erfahrung!
Vor ziemlich genau zwei Jahren sind wir mit Auto von Berlin nach Murcia, Spanien gefahren. Ist bei Alicante und somit fast Portugal.
Ihr seid euch sicher darüber im klaren, dass es erheblich länger dauert. Eine Tour schlug bei uns jeweils mit ca 30 Stunden zu Buche und wir hatten 3 Fahrer. Zu zweit wirds wohl noch länger dauern.
Auto mit Klima ist ein Muss!
Wir haben die Hunde damals im Kofferraum gehabt. Inzwischen haben wir ne Box und da würden sie jetzt drin fahren. Zur Beruhigung gabs nichts. Bei jedem Fahrerwechsel haben wir größere Pausen gemacht (zwischen 1-2 Stunden) sonst nur kurze Pinkelstopps für alle
Gefressen haben die Hunde während dieser Zeit nichts, nur getrunken. Die meiste Zeit haben sie gepennt. Blieb ihnen ja nichts anderes übrigEs hat zwar alles gut geklappt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es nochmal machen würde. Ich denke inzwischen eher, dass die kurze Zeit im Frachtraum weniger Stress bedeutet, als die ewig lange Fahrt.
Davon abgesehen ist Chico doch klein, kann er nicht in Tasche mit nach oben? Manche Linien machen das doch.
-
Danke euch.
Also wir haben einen Golf 6, kein großes aber auch kein kleines auto, im kofferaum haben 4 koffer platz bzw. unsere riesenbox wo auch ein labrador platz hätte
Wir werden "durchfahren", ich bin die strecke in meinem leben schon 15 mal gefahren und für mein freund wäre es das 3 mal. Es sind 2.800 km und "schaffen" tuen wir das immer in 22-24 stunden, aber ich denke wir werden alle 2 stunden eine pause machen für chico, pinkeln und alles andere
Ich mag diese tabletten auch nicht, ich hatte nur überlegt ob ich vielleicht vorsichtshalber eine mitnehme, ans autofahren ist chico gewöhnt.
Könnte man solche "anschnallgurte" auch an seinem normalen geschirr (von blaire.de) befestigen?
Ich weiß halt nicht was angenehmer für den hund ist, in einer box eingesperrt sein oder auf der rückbank befestigt zu sein?
Einen TA in portugal haben wir auch schon, falls irgendwas ist
Muss mich nur nochmal schlau machen wegen impfungen in portugal, welche da pflicht sind und und und, aber dass kann uns der TA sagen.
-
-
Zu den Beruhigunstabletten: Barni kriegt bevor wir fahren immer 4 Rescue Tropfen ("um stress besser zu überstehen"). Damit hat auch seine ständige Kotzerei im Auto aufgehört! Die sind nicht da um den Hund ruhig zu stellen sondern nur um ihm zu helfen, den Reise-Stress besser zu überstehen.
-
Zitat
Davon abgesehen ist Chico doch klein, kann er nicht in Tasche mit nach oben? Manche Linien machen das doch.Chico wiegt 11 kg
, hunde bis 8-9 kg dürfen in die kabine, alles was drüber in frachtraum.
Wie oben schon geschrieben kenne ich die fahrt und finde sie für mich persönlich nicht schlimm, wir haben halt nur ein paar bedenken wegen dem hund.
-
Zitat
Zu den Beruhigunstabletten: Barni kriegt bevor wir fahren immer 4 Rescue Tropfen ("um stress besser zu überstehen"). Damit hat auch seine ständige Kotzerei im Auto aufgehört! Die sind nicht da um den Hund ruhig zu stellen sondern nur um ihm zu helfen, den Reise-Stress besser zu überstehen.
oh das hört sich ja viel besser an als beruhigungstabletten.
Bekommt man solche tropfen auch beim TA,
möchte ja nur für den notfall was dabei haben. -
Na das klingt doch gut, grad wenn ihr schon Erfahrung mit der Strecke habt.
Ich persönlich denke, dann steht eurer Tour nichts mehr im Weg.
Impfung ist nur gültige Tollwut Pflicht. EU-Pass natürlich und Chip.
Und ich würde die Box dem anschnallen vorziehen. Ist in meinen Augen immer noch am sichersten und auch angenehmsten für alle.
-
Ja wie gesagt die einzigen bedenken die wir haben sind die wie chico das verträgt, wir kennen die strecke und wissen natürlich auch das man danach kaputt ist usw, aber es ist trotzdem so toll wenn man dann endlich "zu hause" ist und seine familie wieder sehen kann.
Chico ist natürlich geimpft und hat auch einen chip, jetzt muss ich nur noch so einen EU-Pass beim TA holen und chico nochmal abchecken lassen
In die Box werde ich dann natürlich eine decke reinlegen und alles schön gemütlich machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!