-
-
hallo,
wir sind die strecke schon öfter mit hunden gefahren, allerdings im wohnmobil und über 3 tage, weil wir unterwegs immer mal stehenbleiben.
dem hund würde ich nichts zur beruhigung geben. ich würde ihn in einer box transportieren und immer mal eine pause und einen spaziergang machen. es gibt ja durchaus sehr schöne autobahnrastplätze.
die meiste zeit wird er sicher schlafen.
ich wünsche euch einen schönen urlaub.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit dem Auto nach Portugal, mit Hund =)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Den Hund in einer ausreichend großen Box zu transportieren ist der sicherste Weg und weshalb soll das stressig werden?
Euer Hund ist doch Auto fahren gewöhnt oder?
Wichtig ist frisches Wasser, wir reichen im Ausland den Tieren stets gekauftes Wasser ohne Kohlensäure und nicht aus den Leitungen von Tankstellen/Raststätten. Genügend Pausen und Toberunden, allerdings sollte man da auch aufpassen, dass sie nicht weggeworfenes fressen
Etwas zur Beruhigung würde ich nie verabreichen, wozu auch.
Viel Spaß bei euren Vorbereitungen weiterhin
-
Wie es mit den Blaire Geschirren aussieht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass BerndFFM irgendwann mal rausgesucht hatte, dass die K9 zugelassen sind, bis dahin dachte ich, nur die "echten" Autogeschirre wären zugelassen. Das kommt darauf an, was für Schnallen verwendet werden, welche Zugkraft die aushalten und wo diese sitzen (je nach Sitz ist die Zugkraft ja eine andere). Ich persönlich würde NIE ein ungepolstertes Geschirr nehmen. Ich bin vorletzte Woche zu einer halben Vollbremsung auf der Autobahn gezwungen worden (LKW und dahinter sitzender PKW meinten mit 50km mir vor die Nase ziehen zu müssen, obowhl sie noch die halbe Beschleunigungsspur hatten und ich konnte wegen eines überholenden schnelleren Autos auch nicht auf die linke Spur ausweichen). Und da hatte ich selber nur 120km/h drauf und war froh, dass Hund gut gesichert ist. Du bist vor solchen Bremsungen nicht gefeit, selbst wenn du selber langsam fährst (meine erste Vollbremsung mit Lena war in der 30er Zone, als eine Dame aus einem Parkplatz kommend mich schlicht übersehen hat und anfuhr).
Nur mal als Vergleich zu deinem Geschirr, mein TÜV und Crashtest geprüftes Autogeschirr:
Anhand dieses Bildes habe ich mal hier im Forum jemand das Anziehen erläutert *lach* darum die Beschriftung. Aber bei der 7 siehst du schön, wie dick die Schaumstoffunterfütterung ist.
Das ist jetzt größe L, wuchtig ist es aber in jeder Größe. Ich glaube 8cm breit waren die Stege - bei einem 23 Kilo Hund. Das ist natürlich ein wesentlich verteilterer Druck als ein 3cm Gurtband von einem normalen Geschirr. Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Denn den Fehler musst nicht du machen, aber dein Hund wird dann in das Geschirr gedrückt.
-
Hui, da habt Ihr aber was vor :-)
Für mich sind's jedes Mal 1800 km und ich mache in Südfrankreich Stop
mit Übernachtung im Hotel, sonst schaff ich das nicht.In die 'Formule 1' Hotels darf ein Hund kostenlos mit rein.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
Nur noch eine Anmerkung:
Sicherheitsgurt-Adapter sind in Spanien seit September letzten Jahres
nicht mehr erlaubt.
Entweder Box oder Metallgitter.Aber die Box scheint mir eh das beste Transportmittel.
Gute Reise !!
LG
Chrissi -
Vielen Dank euch allen.
@ network, chico ist autofahren gewohnt, aber keine 24 stunden
davor habe ich etwas angst, ich mache mir warscheinlich sowieso unnötig sorgen
So eine Box haben wir, chico kann dort drin wirklich komplett stehen und sich drehen und strecken.
http://www.ferdility.de/produc…ox-Smart-Top-de-Luxe.htmlIch denke mir halt einfach die ganze zeit das es doch gemütlich wäre auf der rückbank, aber wenn ich dann drüber nachdenke was Faesa grad geschrieben hat mit der vollbremsung, denke ich anders drüber.
In der Box müsste chico kein geschirr tragen und könnte sich frei bewegen, auf der rückbank hätte er die ganze zeit ein geschirr an, was mir auch sorgen macht weil er sehr empfindliche haut hat und die leicht aufscheuert.
Jetzt bin ich noch dabei alles aufzuschreiben was wir für chico dringend mitnehmen müssen, so eine "SOS-BOX" wäre auhc nicht schlecht oder?
-
-
Zitat
Nur noch eine Anmerkung:
Sicherheitsgurt-Adapter sind in Spanien seit September letzten Jahres
nicht mehr erlaubt.
Entweder Box oder Metallgitter.Aber die Box scheint mir eh das beste Transportmittel.
Gute Reise !!
LG
ChrissiOh danke, ich glaube dann hat sich meine frage geklärt wo der hund transportiert wird
Ich denke auch das die box am sichersten ist und wir werden ja viele pausen machen zu pinkeln, spielen und knuddeln
Die strandspaziergänge werden die fahrt dann wieder gut machen
-
oh toll, nimmst du den racker diesmal mit?
ich denke auch box wird wohl am besten sein, obwohl er mit dem geschirr meiner meinung nach mehr "freiheit" hätte -
Besser ein paar Gedanken zuviel machen, als sich gar nicht kümmern fofinha
Das packt ihr schon..... und je mehr ich hier weiter lese, mag ich auch wieder gen Algarve aufbrechen
wir fuhren die Strecke auch schon oft mit dem WoMo, Kids rein, Rottis und Dackelchen dazu und ab ging die Lutzie.... hach war das immer schön
-
Jaaaa Luri und deswegen freu ich mich diesmal auch so extrem
Mein stinker kommt mit, keine 2-3 wochen getrennt von ihm, denn das war immer das schlimmste für mich, obwohl er es gut hatte bei meinem papa, aber so ist es doch schöner.Ich werde auch nochmal mit mein freund drüber sprechen, er hat aber vor einigen tagen gesagt das er die box bevorzugt, da es am sichersten ist.
-
Zitat
oh das hört sich ja viel besser an als beruhigungstabletten.
Bekommt man solche tropfen auch beim TA,
möchte ja nur für den notfall was dabei haben.
Kriegst du (rezeptfrei) in der Apotheke!Aber vorsicht, die gibts auch extra für Tiere, die sind dann 2€ teurer! Bei den normalen ist das gleiche drin und die helfen genau so! Barni kriegt auch die ganz normalen. das mit den Tropfen für Tiere ist nur Abzockerei, nimm die Normalen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!