kangal welpe bellt mich an und will beißen

  • Zitat

    sorry aber wo habe ich behauptet das der kangal eine kinderfressende bestie ist ???? was soll diese übertreibung ???


    Wo hab ich geschrieben das Du das geschrieben hast? Hab ich evtl Dein Zitat abgeändert? Simma evtl was empfindlich? :roll:



    Bye the way rein Baufaktisch gesehen wohn ich in einem Reihenhaus .. Arme Hunde :roll: und Familie hab ich auchnoch
    Hat einer Platz für nen 10 jährigen Kangal/DSH und einen den wir vor 2 Wochen vom Schrottplatz geholt haben? Nach Euren Ansichten isses ja ein No Go für diese Hunde

  • Zitat

    desweiteren ist die erziehung dieser rasse bestimmt nicht mit einer normalen welpenschule plus erziehungsgrundkurs 1 getan. sorry aber es regt mich einfach auf wenn man sich so dir nichts mir nichts einen hund holt weil er mir eben optisch gefällt. daher haben wir ja soviele beißunfälle und hunde welche eigentlich richtig super sind geraten immer mehr in verruf.


    Richtig - da braucht man HSH-erfahrene Trainer.
    Aber Aufregen nutzt doch jetzt nichts mehr, jetzt kann man doch nur noch helfen indem man Tipps zu sinnvollen und umsetzbaren Maßnahmen gibt statt Angst und Unsicherheit zu schüren.


    Ich bin selbst vor 4 Jahren in die HSH-Falle getappt, völlig ahnungslos (Asche auf mein Haupt) einen süssen knuffigen Welpen ausgesucht. Hirtenhund klingt ja auch so ähnlich wie Schäferhund - die kannte ich von meinem Stiefvater.
    Diese Angstmacher in meinem Umfeld haben bei mir dermaßen den Druck erhöht das ich unbedingt einen gut erzogenen Hund haben wollte und Dinge erreichen wollte die in dem Alter nicht zu erreichen sind. Das hat uns ne Menge Probleme gemacht von denen ich mich dann erstmal befreien musste.


    Ich bleib dabei - Herdenschutzhunde sind auch nur Hunde (auch Kangals) und die allermeisten Erziehungsanforderungen sind wie bei jedem anderen Hund auch.
    Die Besonderheiten sind meiner Meinung nach
    - es sind große Hunde und damit machen sie immer mehr Eindruck oder auch Angst als Kleinhunde, sie können dadurch auch mehr Schaden anrichten (jaaahaaa, es gibt noch mehr große Hunderassen, ich weiss)
    - sie haben relativ wenig "will to please", reagieren nicht sofort und blitzschnell auf Kommandos sondern wägen ab und entscheiden selbstständig ob und wann sie gehorchen (jaahaaa, es gibt noch mehr solcher selbstdenkenden Hunderassen)


    und der wohl entscheidenste Unterschied
    - sie haben Schutztrieb, d.h. sie beobachten und bewerten ihre Umgebung, bewachen ihr Territorium und ihren Sozialverband und verjagen potetielle Angreifer, notfalls wenn sich der Angreifer nicht verjagen läßt verteidigen sie auch. Es gibt auch andere Rasse mit Schutztrieb, allerdings nicht soo ausgeprägt.


    Das sollte man wissen und in die richtigen Bahnen lenken.
    Mein HSH unterscheidet z.B. sehr deutlich zwischen den Bewohnern der nachbarlichen Reihenhäusern, da meldet er garnicht, und deren Besuchern (also Fremde), da meldet er.
    Wenn ich dann nachsehe und ihm sage das ist okay so, dann isses auch für ihn okay. Diese Mühe muss man sich allerdings machen, vorher würde er keine Ruhe geben. :roll:

  • Zitat

    Bye the way rein Baufaktisch gesehen wohn ich in einem Reihenhaus .. Arme Hunde :roll: und Familie hab ich auchnoch
    Hat einer Platz für nen 10 jährigen Kangal/DSH und einen den wir vor 2 Wochen vom Schrottplatz geholt haben? Nach Euren Ansichten isses ja ein No Go für diese Hunde


    Mönsch ... hättest den doch mal aufm Schrottplatz gelassen.
    Da waren bestimmt rundrum keine Nachbarn.
    Vielleicht kannste ihn noch dorthin zurückbringen?
    :ironie2:


    Gibts schon Fotos?


  • wie immer driftet die diskussion in eine andere richtung, schade und btw. denke du bist selber etwas empfindlich was eine andere meinung angeht.

  • Zitat

    Mönsch ... hättest den doch mal aufm Schrottplatz gelassen.
    Da waren bestimmt rundrum keine Nachbarn.
    Vielleicht kannste ihn noch dorthin zurückbringen?
    :ironie2:


    Gibts schon Fotos?


    totaler blödsinn !

  • Zitat

    Mönsch ... hättest den doch mal aufm Schrottplatz gelassen.
    Da waren bestimmt rundrum keine Nachbarn.
    Vielleicht kannste ihn noch dorthin zurückbringen?
    :ironie2:


    Gibts schon Fotos?


    Die sind auf der Cam ich versuch die schon verzweifelt runterzuholen hatte ja auch Mauswieselfotos versprochen ... Canon hasst mich :D


    @ Meg ja ich bin etwas empfindlich was solche Meinungen angeht die Erklärung ist auch ganz einfach ( sorry wenn Du da nu auf der Front stehst) die Leute schaffen sich nen Kangal an, gut evtl unbedacht, dann haste den optimalen Anängerfall, der HH holt sich Hilfe von einem Trainer und tata erzählt der denselben kynologischen Dünschiss ( sorry) wie man ihn in den "guten Büchern" liest
    Einen Kangal kann man genauso in vernünftige Bahnen lenken wie jeden anderen Hund auch. Sie brauchen weder einöde noch sind sie gestresst wenns mal was voller wird, genauso ist ein Kangal rudelorientiert.
    Meine Pappenheimer lernen vom Rudel nach ca 2-3 Tagen wenn die Olle oben am Fenster Pfeifft dann ist im Garten kein Grund zum anschlagen
    Genauso bekommen sie es ratzfatz beigebracht das hier Kinder ein und ausgehen genauso wie Kunden.
    Übrigens hat bis jetzt nur einer das Verhalten des Dauerwachens gezeigt, das ist mein Alter Mix der liegt auf der Poolmauer und lässt den Blick schweifen, alle anderen liegen/lagen im Wintergarten

  • Mal eine Verständnisfrage an Buddy-Joy


    du hast seid 10 Jahren einen Kangal-Schäferhund Mix und jetzt seid 2 Wochen einen Notfall Kangal? Richtig?


    Sonst noch einen Kangal?


    Ist jetzt eine rein informative Frage


    gruß
    sabine

  • Zitat

    Die sind auf der Cam ich versuch die schon verzweifelt runterzuholen hatte ja auch Mauswieselfotos versprochen ... Canon hasst mich :D


    @ Meg ja ich bin etwas empfindlich was solche Meinungen angeht die Erklärung ist auch ganz einfach ( sorry wenn Du da nu auf der Front stehst) die Leute schaffen sich nen Kangal an, gut evtl unbedacht, dann haste den optimalen Anängerfall, der HH holt sich Hilfe von einem Trainer und tata erzählt der denselben kynologischen Dünschiss ( sorry) wie man ihn in den "guten Büchern" liest


    eines vorweg bevor wir weiterreden: hast du einen reinrassigen kangal ?


    mit anderen worten, wenn jemand eine meinung hat die nicht deiner entspricht oder die dir nicht gefällt dann bist du empfindlich ?

  • Zitat

    Autschn 19 und erster Hund n Kangal da haste Dir ja was vorgenommen :D


    Ich kann Dich auch nur herzlichst bitten Storys Beitrag zu verinnerlichen, Du hast quasi als Anfängerauto den Lamborgini gewählt :hust:


    Aber das ist zu schaffen ;)



    Dem kann ich nur zustimmen!!
    Meiner ist auch ein Arbeitshund und ein Dampfhammer.
    Beginne sofort mit der Ausbildung bzw. Training denn was du im Welpenalter
    versäumst kannst du nur schwer aufholen.
    Ein Kangal ist halt von der größe und vom Wesen her nicht zu unterschätzen.
    Suche dir kompetente Unterstützung und dann klappts schon.


  • Einige :D Ein Kangal ist immer als Notfall da seit ich diese Muckels kennenlernen dürfte vor umpftzs *rechne* 10 Jahren, mein Ex hat selbige gezüchtet und da bin ich was leicht "hängengeblieben" obwohl meine Rasse der DSH ist weil ich eben auch Hundesportler bin aber da Pflegestellen für die Riesen sehr dünn sind bleibt mir eigentlich nix anderes übrig eigentlich solls immer mein letzter Notfall sein ;) ausser es kündigt sich n anderer Spezi an der ne Stelle braucht aber meist sind es wirklich Kangale evtl auch weil sie in Kölle extrem beliebt waren bei bestimmten "Gesellschaftsschichten" und somit oft zum Notfall wurden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!