Die Vitaminlüge!
-
-
Huhu Ihr Lieben,ich habe ja hier schon öfter meine Skepsis gegenüber synthetischen Vitaminen geäussert.
Habe mich auf die Suche gemacht und einige interessante ( auch wissenschaftlich fundierte ) Berichte gefunden.
Vitamine als Nahrungsergänzung können laut grösster Vitaminstudie aller Zeiten sogar zum vorzeitigen Tod führen!
Warum werden Vitamine in vielen Info-Pools so angepriesen?
Es ist ein Milliardengeschäft, und einige Befürworter von Pro-Vitamin-Studien sind mit V-Herstellern "verknüpft".Ich finde das Thema äusserst interessant und kann nur empfehlen, die Berichte zu lesen bzw. anzuschauen.
http://www.swr.de/odysso/-/id=31…ysso_080207.pdf
Vitaminlüge Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=7h1Vb6LPyGM&feature=related
Teil 2:
Tod duch Vitamine - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Vitaminlüge! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
solche immer wieder kehrenden studien (diese ist übrigens schon 3 jahre alt...) spiegeln immer die meinung derer wieder, die sie finanziert haben.
man kann davon ausgehen, dass bei einem titel "synthetische vitamine sind böseböse" eine bauernlobby steckt
, hinter "nur synthetische vitamine lassen dich fit alt werden" die pharmaindustrie.....
es ist also quasi gehuppt wie geduppt.
wir menschen würden uns eine menge geld sparen, wenn man mal den gesunden menschenverstand einschalten würde.
stopft sich ein mensch nur mit fastfood, mikrowavekrams, chips, cola und abends schön alk voll, dann isses sicher nicht verkehrt, zu sustituieren (ausser bei den rauchern.... aber das ist nun altbekannt...)wer sich aber ausgewogen ernährt, dem passiert per se mal nicht sooviel. ausserdem kommts immer auf die menge dessen an, was man zuführt.
ich lebe hauptsächlich im heissen süden und da macht es absolut sinn, zb. magnesium zuzuführen...
alles mit mass und verstand
-
Ich find es müßig - ob nun natürlich oder syntetisch, chemisch isses das gleiche. Und das Retinol oder Calciol (egal ob "natürlich" oder "künstlich") in hohen Dosen nicht gesund oder sogar giftig sind, sollte auch dem letzten langsam bekannt sein.
Im übrigen haben auch deine oben genannten Studien einige Gegenstimmen. Wem willst du jetzt glauben? Ich denke, man sollte sich selbst für seinen eigenen Weg entscheiden.
-
Ich denke, viele glauben heute noch, dass ein Nahrungsmittel mit vielen Zusätzen per se erstmal gut ist.
Das eine synthetische Kopie eines natürlichen Originals niemals so gut wie das Original sein kann, das vergessen viele.
Zumal dann diese Kopie in viel zu hoher Dosis in vielen Nahrungsmitteln, egal ob im mennschlichen oder tierischen Bereich, pauschal zugefügt und als das Lebenselixier angepriesen und teuer verkauft wird.
Birgit
-
Zitat
man kann davon ausgehen, dass bei einem titel "synthetische vitamine sind böseböse" eine bauernlobby steckt big grin , hinter "nur synthetische vitamine lassen dich fit alt werden" die pharmaindustrie.....
Na, da geh´ ich doch gleich mal lieber mit der Bauernlobby konform.
Obst und Gemüse sind nicht nur gesund, sondern es kommt einem sinnlichen Vergnügen nahe, eine Erdbeere genüßlich zu verspeisen oder in einen Apfel zu beißen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Nehmen denn wirklich so viele Leute künstliche Vitamine zu sich? Ich kenne in meinem Umkreis niemanden, der sich damit voll stopft.
-
TanNoz, oft nimmst Du schon unbemerkt einen ganzen Satz künstlicher Vitamine zu Dir, da sie in der Nahrung versteckt ist.
Denk nur mal an die vielgerühmten Frühstückscerealien, dann findest Du ähnliches im Joghurt, in Getränken wie Säften etc.pp.
Du musst schon längst nicht mehr in die Apotheke... Du kriegst es Freihaus via Nahrung....
Birgit
-
Zitat
Na, da geh´ ich doch gleich mal lieber mit der Bauernlobby konform.
Obst und Gemüse sind nicht nur gesund, sondern es kommt einem sinnlichen Vergnügen nahe, eine Erdbeere genüßlich zu verspeisen oder in einen Apfel zu beißen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Leider aber wird auch mit dem Bioobst soviel Schindluder betrieben, das man als Verbrauchen nur noch verunsichert ist.
Erdbeeren auf dem Obstmarkt vom Biobauern, die nach Wasser schmecken, als kämen sie aus Holland, komischerweise aber extrem nach Erdbeeren riechen, Äpfel vollkommen unbehandelt, die wie gemalt aussehen, und nach 3 Wochen noch nicht schrumpeln wollen, und so weiter. Zum Glück haben wir einen Verkaufsstand dort gefunden, wo man riecht, fühlt und schmeckt das es natürlich ist.Vitamine nehme ich nicht zu mir, aber Kalzium und Magnesium, da ich keine Milch trinke, Bananen widerlich finde, und auf Geflügeleiweiß allergisch reagiere.
Hach was gäbe ich für einen eigenen Garten.
-
Zitat
TanNoz, oft nimmst Du schon unbemerkt einen ganzen Satz künstlicher Vitamine zu Dir, da sie in der Nahrung versteckt ist.
Denk nur mal an die vielgerühmten Frühstückscerealien, dann findest Du ähnliches im Joghurt, in Getränken wie Säften etc.pp.
Du musst schon längst nicht mehr in die Apotheke... Du kriegst es Freihaus via Nahrung....
Birgit
ok, kann man aber auch minimieren.... bei uns gibts morgens haferflocken, obst, naturjoghurt, honig und nüsse
mittags wird immer frisch gekocht und das OHNE tütchen und pülverchen. das einzige, was ich liiiiebe, ist maggi *grins*
abends käse, gurken, tomaten, zwiebeln... sowasalso pauschal verteufeln würde ich die vitamine aus der apotheke /drogeriemarkt nicht. man muss ich nur überlegen, wie und weshalb man sie einsetzt und dass bei den heutigen gepushten nahrungsmitteln nix kumuliert!
-
Bisschen anstrengend darauf stets zu achten oder?
In jedem zweiten Produkt für Kids ist mittlerweile was zugesetzt was gesund sein soll. Man kann nicht davon ausgehn dass jeder genau darüber informiert ist wie viel Eisen oder Vitamin B xyz, wirklich vom Körper benötigt wird. Deswegen finde ich solche Zusätze bedenklich.
In Schweden sind Cornflakes zum Beispiel nicht in den Regalen, man hat die Einfuhr verboten.
Wer sich gesund ernährt braucht solche Mittelchen nicht. In den Neunzigern wurde groß Reklame gemacht für Vitamine die Krebs verhindern sollen, heute weiß man sie fördern ihn unter Umständen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!