Hilfe! Würde gerne Nachts schlafen...
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren Rat! Moritz hat seit ca. 2 Monaten folgendes Problem, oder besser gesagt wir haben das Problem. Er muss, seitdem es so extrem warm war/ ist fast jede nacht extra raus. Damit meine ich, er meldet sich mal um 1h, mal um 5h um sein Grosses Geschäft zu machen; sprich er fiept und jault uns aus dem Bett, geht in den Garten, käckelt, kommt direkt rein und legt sich wieder schlafen.
Die TÄ riet uns am Anfang zu kleinen Portionen Futter am Tag, ergo füttern wir z.zt. 6x (a ca. 25g) tgl kleine Portionen, (letzte gegen 17/ 18h), erst ging es gut; jetzt geht es wieder los.
Ich dachte, es liegt an der Hitze; naturgemäss haben wir weniger gemacht, also keine Huschu, viele kleine Spaziergänge; mehr Suchspiele etc.
Aber jetzt haben wir ja seit Tagen eher kühle Temp. und trotzdem musste er die letzten vier Nächte zwischen 0:30h und 5:30h raus, ich kam wirklich aus dem Tiefschlaf
Er geht in der Regel zwischen 22 und 23h die letzte Runde, macht dabei auch meist sein grosses Geschäft.Er bekommt, wie gesagt, 6 Portionen Josera Optiness, a´20 - 30g + Morgens etwa 4 Löffel RN. Er wiegt aktuell 11,5 kg und ist übrigends ein 14 Monate alter Tibet Terrier. Er bekommt ansonsten rglm ein Ei, Kartoffeln, Nudeln, Brühe, Hüttenkäse etc unters Futter gemischt, als Leckerlie gibt es ausschliesslich Pansen oder Rinderkopfhaut, da er alles andere nicht verträgt.
Liegt es vllt am Futter? Sollte ich lieber umstellen? Wenn ja, auf welches?
Ich weiss wirklich nicht weiter!
Ich hoffe sehr auf euren Rat!!!
LG
Laura
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe! Würde gerne Nachts schlafen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist nicht so, als würde mein Hund nicht immer mal wieder "was Extra" bekommen, aber so manches mal habe ich den Eindruck, dass einige ein 5-Gänge-Menü für nötig halten, damit der Hund glücklich sein kann.
Misch mal nicht so viel kram rein, gib' ihm einfach morgens seine kleine Portion RN (wenn's denn unbedingt sein muss) und gegen frühen Nachmittag eine kleinere Portion Josera.
Das Futter entsprechend seiner Auslastung dimensionieren und ein bisschen an seinem Biorhythmus orientieren, dann ist er bis Abends leer. Wenn das Futter das er bekommt durch ihn durch geht wie ein Durchlauferhitzer, nimm ein anderes. Ich geb' meiner z.B. Vet-Concept, weil das Markus Mühle Futter genauso durchgeht und ich dann auch Nachts aufstehen muss.
-
Wurde sein Kot mal untersucht?
Ansonsten würde ich nicht soviel durcheinander füttern. Mich auf eine Art der Fütterung konzentriern. Lass mal den Pansen weg, der ist bei meinem Hund sehr abführend.
Sollte es nicht besser werden, würde ich auf ein anderes Futter umstellen.
Josera ist nicht schlecht, enthält aber Getreide das nicht jeder Hund gleich gut verträgt. Zuviel davon wirkt auch wieder bei meinem Hund abführend
Getreidefrei sind unter anderem Acana, Orijen, Luposan.
Aber zuerst würde ich alles gesundheitliche abchecken. -
Mal eine indiskret-direkte Frage: Schaust du dir den Output des nächtens an? Ist er normal geformt?
(Nicht, dass er Durchfall hat, der drückt einfach mehr)Und wie ist dein Hund drauf, wenn er sich bemerkbar macht? Will er dann auch spielen, tobt oder schnüffelt er im Garten rum oder macht er nur schnell sein Geschäft und pennt dann wieder schnell ein?
(ich frage, um auszuschließen, dass dein Schnuff nachts, zB nachdem er vom Träumen wachgeworden ist, bespaßt werden will. Oder dass er wg einer heißen Hündin nach draußen will - und dann sein Geschäft macht, weil er eh gerade draußen ist.)Als Adhoc-Maßnahme würde ich auf 2 Mahlzeiten reduzieren, eine morgens, eine nachmittags.
-
Hi,
bei den 6 Portionen Futter am Tag wundert mich das nicht wirklich. Ich würde auf zwei Mahlzeiten umstellen, eine morgens, eine am Nachmittag/ Abend. Dann sollte sich das Problem recht schnell erledigt haben.
LG von Julie -
-
Zitat
Hi,
bei den 6 Portionen Futter am Tag wundert mich das nicht wirklich. Ich würde auf zwei Mahlzeiten umstellen, eine morgens, eine am Nachmittag/ Abend. Dann sollte sich das Problem recht schnell erledigt haben.
LG von JulieDarüber bin ich auch gestolpert. Ich dachte erst das wäre noch ein Welpe, aber mit 14 Monaten braucht der definitv keine 6 Mahlzeiten am Tag. Da macht der ja nix anderes wie fressen.

-
Zitat
Darüber bin ich auch gestolpert. Ich dachte erst das wäre noch ein Welpe, aber mit 14 Monaten braucht der definitv keine 6 Mahlzeiten am Tag. Da macht der ja nix anderes wie fressen.

Naja, das war ja nicht meine Idee, sondern der Rat der TÄ. Er bekommt ja 6 Mahlzheiten a 20- 30g TF und da kommt halt abwechselnd NaFu, Nudeln, Kartoffel etc dazu. Manchmal gibt ess auch nur TF. So´n Mist, ich würde eigentlich gerne bei Josera bleiben...
BigJoy
das finde ich nicht indiskret! Eher eine wichtige FrageAlso meistens ist es so, das er sich vor unser Bett setzt und anfängt zu fiepen. Spielen will er nicht, er geht raus macht sein Geschäft, kommt wieder rein und legt sich schlafen. Sein Output ist mal so mal so.
greta Pansen kann abführend wirken? Das ist mir neu, aber ich werde es mal ein paar Tage testen, er bekommt diesen nämlich meistens abends.
Vllt hat jemand noch eine Idee?
-
Zitat
Die TÄ riet uns am Anfang zu kleinen Portionen Futter am Tag, ergo füttern wir z.zt. 6x (a ca. 25g) tgl kleine Portionen, (letzte gegen 17/ 18h), erst ging es gut; jetzt geht es wieder los.Wieso hat der TA dazu geraten? Wie oft habt ihr denn vorher gefüttert?
Ich finde 6 Mahlzeiten und die anderen Dinge daruntergemischt, schon sehr oft und viel.

-
Sie meinte, das er es vllt besser verträgt, wenn wir sein Futter in mehreren, kleinen Portionen füttern. Hat am Anfang auch geklappt.
Vorher bekamm Moritz 2 Mahlzeiten Mittags und abends, weil er morgens idR nichts frisst.
Ich glaube, es "liest" sich nach mehr, als es ist. Er bekommt z.b eine kleine, zerteilte Kartoffel, einen Löffel Hüttenkäse oder eine Handvoll Nudeln usw. dazu, quasi als Beilage

Wir hatten ja sonst eher das Problem, das er Untergewichtig war, im Moment hält er sein Gewicht ganz gut.
-
Wenn der Hund schon empfindlich auf etwas reagiert ("verträgt nicht alles"), würde ich weniger "durcheinander" füttern.
Wenn du gutes Hundefutter fütterst, brauchst du nichts zufüttern, weil alles drin ist, was der Hund in einer normalen Situation braucht.
Hier der Link zu guten Hundefuttersorten: https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlNahrungsergänzungen können auch leicht zu viel des Guten sein.
So Sachen wie zusätzlich Öl, Eiweiß, Eigelb usw stammen meiner Einschätzung nach 1. aus Zeiten, in denen man weniger gutes Futter für Hunde hatte bzw. gefüttert hat und 2. aus unserem Wunsch heraus, den Hund zu verwöhnen bzw. ihm was Gutes zu tun. Das kann man ja auch machen, wenn der Hund es verträgt
Ansonsten kann man seine Liebe zum Hund am besten mit einem hochwertigen Hauptfutter (s. Link) zeigen.Ich sage nicht, dass du deinen Hund schlecht ernährst, bitte versteh das nicht falsch. Ich persönlich würde es bei einem futterempfindlichen Hund nur anders handhaben.
Wenn du dich auf ein gutes Hauptfutter einlässt und er das gut verträgt, gibt es keinen Grund, das Futter aufzupeppen.
Erst wenn der Hund Anzeichen einer individuellen Unterversorgung zeigt (zB stumpfes Fell), würde ich mir über Zusätze Gedanken machen.Wenn du deinen Hund verwöhnen willst, kannst du zB 1 Tag die Woche einen Frischfleischtag machen, zB rohes Geflügelfleisch anbieten. Für den Hund eine Delikatesse und wenn du zB Putenschenkel nimmst, zusätzlich ein Kauspaß.
Wenn du sein Hauptfutter aufpeppst, kann er sich zudem leicht zu einem Futtermäkler entwickeln, das würde ich nicht provozieren wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!