welpe aussuchen?

• Und es gibt ja auch den Fall, den wir bei Ewok gehabt haben: Aus einem 8er Wurf sind 5 Rüden. Und obwohl wir die Welpen ab der 3ten Woche jedes Wochenende besucht haben, konnten wir bis zur 8ten Woche echt keine Wesensunterschiede feststellen. Alle waren aufgeweckt und verspielt. Die Weiber waren ziemliche Biester (dominierten die ganze Zeit ihre Brüder), aber alle Burschen waren sich vom Wesen her total ähnlich.

Also haben wir nach Farbe ausgesucht!

• Zitat

Und es gibt ja auch den Fall, den wir bei Ewok gehabt haben: Aus einem 8er Wurf sind 5 Rüden. Und obwohl wir die Welpen ab der 3ten Woche jedes Wochenende besucht haben, konnten wir bis zur 8ten Woche echt keine Wesensunterschiede feststellen. Alle waren aufgeweckt und verspielt. Die Weiber waren ziemliche Biester (dominierten die ganze Zeit ihre Brüder), aber alle Burschen waren sich vom Wesen her total ähnlich.

Also haben wir nach Farbe ausgesucht!

so denke ich auch,so unterschiedlich werden sie nicht sein :smile:

• Klauen? Ne ne ne ne ne.
    Keine Chance, der wird zu gut bewacht :D
    Außerdem isser ja schwarz, willste ja net.
    Aber danke fürs Kompliment, ich sags ihm gleich mal. ;)

Ähm jetzt muß ich aber doch mal ne blöde Frage stellen.
    Ist das ok, gesund, gut, schlecht.... wenn eine Hündin 2 Mal im Jahr Würfe hat?
    Ich hätt jetzt gedacht das sei zuviel.
    Kann mich mal jemand aufklären, bitte.

• Zitat

so denke ich auch,so unterschiedlich werden sie nicht sein :smile:

das ist sowohl richtig als auch falsch :headbash:

in unseren würfen gab es immer raketen und daneben gemütliche, schnarchnasen und hier-bin-ich-was-kann-ich-tun, kuschelhunde und ich-find-kuscheln-doof-kandidaten.
    der aktuelle wurf ist gerade 5,5 wochen alt und alle 9 sind total verschieden vom charakter her.

ABER der neue besitzer formt bzw kann kanalisieren.
    meine maus war als welpe die knalltüte im wurf. sie ist immer noch eine, aber hat gelernt runterzufahren und abzuschalten, wenn ich es möchte.
    der 'gorilla' aus dem letzten wurf, ist leider kind-ersatz und tanzt seinen leuten ziemlich auf der nase rum. bei diesem hund wurde zum teil das abschalt-training verpasst und das macht sich doch sehr bemerkbar.

• beim ersten link ist es eine andere Hündin die wirft. beim zweiten link ist es die wiederholungs verpaarung aber der erste wurf davon war 2009

• Hallo zusammen,

ich hab da mal eine "dumme"(?) Frage.

Bei den Pferden ist es so, das der Name des Fohlens mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter bei einem Stutfohlen oder dem Namen des Vaters bei einem Hengstfohlen beginnen muss. Ist das bei Hunden auch?“

Wäre toll, wenn ihr mir eine Antwort geben könnt

Anna

• Hallo Anna,
    es ist nicht so, dass bei Fohlen der Anfangsbuchstabe des Namens der selbe wie der der Mutter/des Vaters sein muss - bei manchen Rassen wird das aber so gehandhabt.

Bei Hannoveraner z.B. wird gerne der Anfangsbuchstabe der Mutter übernommen - egal ob Hengst- oder Stutfohlen.
    Bei Islandpferden hingegen sollte der Name zum Pferd passen, da ja die meisten isländischen Namen eine Bedeutung haben (z.B. Bleikstjarni: ein Falbe mit Stern), das erste Fohlen der Stute bekommt aber manchmal auch einfach den Namen der Mutter, an den dann "son" (Sohn) oder "dottir" (Tochter) angehängt wird.

bei Hunden geht man meist nach dem Alphabet vor:
    beim ersten Wurf des Züchters fangen alle Namen mit "A" an, beim zweiten mit "B", usw.

lg

• Nein so ist das bei Hunden nicht.

Wenn jemand einen Zwinger angemeldet hat, fängt der erste Wurf mit - A - an.

Dann geht es weiter im ALphabet mit - B - usw.
    Es muß aber nicht immer dieselbe Hündin sein, wenn also ein Züchter 2 Hündinnen hat, die zu gleicher Zeit werfen, beginnt der 1. Wurf mit A und der zweite (mit der anderen Hündin) mit B.
    Deswegen haben auch manche Züchter, die mehrere Hündinnen haben, manchmal das ganze Alphabet durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!