welpe aussuchen?

• Zitat

Ebi war ein Bestell-welpe vom Superzüchter aus Superlinie und Verpaarung.

Da gabs dann natürlich auch Warteliste. Für Ebis Wurf (mir gefiel die Mutter total gut und der Vater kam aus der gleichen Zucht wie unser Jaakko) waren wir auf Platz 3 der Warteliste. Da es dann 3 Welpen wurden, hatten wir weder die Wahl Rüde / Hündin, noch die Farbwahl.

Mutter, Vater und Grosseltern sind alle wolfsfarben mit blauen und braunen Augen. Meine "Traumfarbe" war schon immer Wolfsmaske mit zwei blauen Augen. Jetzt hatten 2 Welpen aus dem Wurf genau diese Farbe, und die Dritte (eine Hündin, wir wollten eigentlich einen Rüden) war schneeweiss mit einer komischen Schweinsnase (rosa-schwarz gefleckt) und einem blauen und einem braunen Auge. Komische Farbe, und noch dazu eine Hündin :roll: .

Tja, genau die blieb dann "übrig" (als Platz 3 hatten die anderen beiden ja die Wahl) und ich stellte mir nicht lange die Frage: Hallo, das ist ein Welpe aus genialer Zucht, genialer Aufzucht, genialen Eltern,... Da werden wir uns doch nicht wegen einer (total strangen) Farbe auf den Kopf stellen :irre: . Ich habe lange gebraucht, um mich an diese zwei Augenfarben zu gewöhnen (man weiss nie, in welches man schauen soll), aber vom Charakter ist Ebi einfach der totale Hammer, und auch bei der Zugarbeit ist sie sehr, sehr, sehr vielversprechend. Unsere totale Nachwuchshoffnung!

Ich bereue genau null mich nicht von der Farbe beeindrucken zu lassen!

das freut mich für euch. :smile:

• @ pici: ich kann in gewisser weise deine frage/sorge verstehen.

mein border collie sollte immer möglichst dunkel sein (d.h. schmale bis keine blesse, schwarze vorderbeine, wenig weiße Halskrause).

die verpaarung bei der züchterin war traumhaft und ich stand als erstes auf der liste der interessenten :D

naja was soll ich sagen: mein vierbeiniger schatten ist ein 0815-standardgefärbter border mit einer breiten halskrause, einer blesse und hochweißen vorderbeinen (immerhin ist es ein mädel - zumindest ein punkt der wunschliste erfüllt). sie ist vom charakterher genau das was ich mir gewünscht habe und wir gehören einfach zusammen.

ich will dir deinen traum-dalamatiner auf keinen fall madig machen und wenn der charakter passt, dann ist die 'richtige' farbe natürlich das sahnehäubchen schlecht hin :smile:

• danke für deine antwort hijita. :smile:

eigentlich stimmt es schon das aussehen ist nicht so wichtig aber wenn ich mir schon einen vom züchter hole dann möchte ich auch wenigstens das er mir so enspricht wie ich ihn mir vorgestellt habe.

• So langsam kann ichs nachvollziehen. =)
    Ich hatte noch keinen Hund vom Züchter. "Nur" TH Hunde.
    Eine genaue Vorstellung wie der Hund aussehen sollte hatte ich auch noch nie.
    Nur groß und langes Wuschelfell sollte "er" haben.
    Ansonsten einfach zu uns passen.
    OK nu hab ich eine Sie mit kurzem Fell, aber sowasvon passend. :D
    Ich drück dir die Daumen, dass Du Deinen Traumhund bekommst. :gut:

*Scherz* Aber warum suchst Du Dir dann auch eine Rasse aus bei der es sooo schwierig ist zu erkennen wie sie später aussieht. :p

• Zitat

*Scherz* Aber warum suchst Du Dir dann auch eine Rasse aus bei der es sooo schwierig ist zu erkennen wie sie später aussieht. :p

das habe ich mir auch schon gedacht. :lachtot: aussies finde ich auch hübsch da hätte ich einen in blue merle gewollt und blue merle ist bei mir blue merle.FERTIG wäre gewesen.

ich hatte ja bislang auch noch keinen hund vom züchter.nun solls einer werden,danke dir. :smile:

• Zitat

Was machste denn, wenn du den Hund findest, der genau SO aussieht und der dann aber vom Wesen her nicht passt?

was nicht passt,wird passend gemacht. ;)

nene das nun nicht aber der züchter hat ja nun nicht nur ein welpen. :roll:
    außerdem habe ich mir schon die züchter rausgesucht dir mir entsprechen von dem jetzigen wurf würde ich wenn es nur vom aussehen gehen"würde" JEDEN nehmen.

• Klar hat der Züchter mehrere Welpen.. Mich stört nur die Fixierung auf das Aussehen, aber vielleicht verstehe ich dich da auch falsch.. Ich will z.B. einen recht führigen Hund, der auch zu den Mädels passt. Ob ich dann den hellsten, den dunkelsten oder auch nen pinken Hund bekomme, ist mir egal :nixweiss: Mir bringt dir Farbe oder Fellzeichnung nichts, wenn der Hund vom Wesen her nicht zu mir/uns passt. Weißt was ich meine?

• Zitat

Klar hat der Züchter mehrere Welpen.. Mich stört nur die Fixierung auf das Aussehen, aber vielleicht verstehe ich dich da auch falsch.. Ich will z.B. einen recht führigen Hund, der auch zu den Mädels passt. Ob ich dann den hellsten, den dunkelsten oder auch nen pinken Hund bekomme, ist mir egal :nixweiss: Mir bringt dir Farbe oder Fellzeichnung nichts, wenn der Hund vom Wesen her nicht zu mir/uns passt. Weißt was ich meine?

klar verstehe ich. :D
    also ich denke,ihr denkt alle hauptsache der hund sieht gut aus und fertig.dem ist aber nicht so.

es werden einfach dalmis gezüchtet deren eltern keine umrandung um nase/augen haben.die gefallen mir einfach nicht.die züchter die ich mir ausgesucht habe,züchten mit hunden die das haben.darum habe ich mir die ausgesucht und dort kommen denn auch so welche welpis raus.

und davon werde ich mir dann einen aussuchen den ich niedlich find und der zu mir passt.wenn der züchter mir sagt der hund den ich mir ausgesucht habe passt nicht wirklich.dann nehme ich den aus nicht.oder lasse mir zeigen welcher ihrer meinung nach besser zu mir passt. :smile:

ich hoffe das war verständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!