Hund will Aufmerksamkeit jetzt und sofort

• Zitat

Ich glaube nicht, dass hier alle gemeint haben: lass dich anspringen und beissen bis es dem Hund zu langweilig wird.

Nöö, bestimmt nicht!

Zitat

Du musst nicht streng sein, du musst deinem Hund nur klare Grenzen setzen und diese auch durchsetzten (auch wenn dies manchmal sehr nervenaufreibend sein kann)

:gut:
    Am besten funktioniert das bei Hunden mittels Körpersprache, meiner Meinung nach "texten" wir unsere Hunde viel zu sehr zu :D , ruhige, kurze, knappe Ansage mit entsprechender Gestik versteht nach meiner Erfahrung ein Hund viel besser.
    Hunde kommunizieren weniger durch Laute, sie setzen mehr Körpersprache ein.

• Zitat

@MandiMAMA,

mache bitte einen neuen Thread auf, das wäre OT und würde für ein großes Durcheinander in diesem Beitrag sorgen.
    Hier sind viele kompetente Leute, die dann antworten werden.

Gruß
    Leo

Ne danke! Ich habe auf andere Tread genug kritik abkasssiert. Leider finde ich keine Möglichkeit hier meine PRofil zu löschen.

da hier genau um das Gegenteil ging, wagte ich noch ein letzte Frage.

BYE!

• Zitat

Ich glaube nicht, dass hier alle gemeint haben: lass dich anspringen und beissen bis es dem Hund zu langweilig wird.
    Ich glaube eher sie wollten dir folgendes mitteilen: springt der Hund an dir hoch und versucht zu beissen, schnapp ihn dir am Halsband/Geschirr und bring in Kommentarlos auf seinen Platz und binde ihn dort ggf. an.
    Wenn er diese Schote reisst während du ein nörgelndes Kind auf dem Arm hast, gehst du einfach kommentarlos aus dem Raum und machst die Tür zu.

Du musst nicht streng sein, du musst deinem Hund nur klare Grenzen setzen und diese auch durchsetzten (auch wenn dies manchmal sehr nervenaufreibend sein kann)

Lg Alex

Ok vielleicht hab ich das wirklich falsch verstanden. Ich mach das jetzt auch so, dass ich ihn auf die Art und Weise ignoriere. Normale Ignoranz - einfach wegdrehen, weggehen - interessiert ihn nicht. Aber fest machen ich ihn jetzt. Einmal "Nein" gesagt wenn er nicht reagiert wird er fest gemacht.
    Hab heute auch das Gefühl, dass er anders auf mich reagiert, weil ich was anderes ausstrahle. Ich will jetzt das es funktioniert und das scheint er zu merken.
    Heute klaute er wieder meine Jacke, beim ersten mal wollte er sie nicht direkt hergeben (ja er kennt das Kommando Aus!)
    Als er es dann zum dritten Mal probierte mit der Jacke, hab ich Aus gesagt und er liess sie fallen legte die Ohren zurück schaute weg und ging. Das war ja schonmal gut. lol
    Zu den Kindern ist er nur lieb, er geht sie nicht an oder ähnliches - glaube aber das liegt daran das ich was das angeht immer sehr konsequent darin war ihm zu zeigen wie er sich zu verhalten hat.
    Der Trainer hat mir nicht geraten ihn zu unterwerfen. Der Trainer hat mir in so Situationen zum Flankengriff geraten. Der Elvis aber gar nicht interessiert. Wir haben auch nie ausführlich mit dem Trainer drüber gesprochen. Er war nie bei uns und hat sich die Situation angeschaut. Ich weiss auch nicht genau wie er mit uns und dem Halti arbeiten will. Er hat mir gestern nur gezeigt wie ich den Hund die nächsten Wochen langsam an das Halti gewöhne. Aber es ihm nicht anziehe. Und den Rest erklärt er mir nächste Woche da hat er dann Zeit. Deswegen weiss ich noch gar nicht genau wie er da was vorhat.
    Wenn es aber ja so klappt und ich an mir arbeite....dann ist es ja gut.
    Ausserdem möchte ich noch betonen das es ja nicht dauerhaft die Probleme gab, sondern sie immer mal wieder auftauchten in verschiedenen Situationen. Und Elvis ist ja auch noch jung der probiert aus, was ja auch in Ordnung ist.

lg

• LilaElvis, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hör auf deinen Hund in Schutz zu nehmen und alles über sein Alter zu rechtfertigen - denn wenn er mal ausgewachsen ist und weiss wie er euch (vor allem dich!!) "austricksen" kann, kannst du das auch nicht mehr über das Alter rechtfertigen.

Ein Halti ist nur eine Krücke - lässt man die Krücke weg sind die Probleme wieder da. Geh mal zu einem anderen Trainer und lerne wie man mit dem Hund in den Situationen umgeht.

Das alles ist nicht persönlich zu nehmen, es hat hier im Forum Leute, die immense Probleme mit ihrem Hund hinbekommen haben - durch genaues hinschauen und analysieren der Situation/der Probleme und durch die Hilfe kompetenter Leute.

• Manchmal frag ich mich ob einige überhaupt alle Beiträge lesen und sehen was schon geschrieben wurde.
    Ich glaube ich habe zweimal geschrieben, dass er ja jetzt in einer Rüpelphase ist - und ja das ist er. Das heisst nicht das ich meinen Hund in Schutz nehme oder ähnliches. Und ausserdem hab ich ja die Fehler gemacht und nicht der Hund. Das hat nix mit in Schutz nehmen zu tun. Aber er hat dieses Verhalten schon lange nicht gezeigt und zeigt auch typische Pubertätsverhalten auf und auch typisches BX verhalten.
    Und das mit dem Halti weiss ich selbst. Hab ich aber auch schon geschrieben und ich hatte in meinem Beitrag eben, auch geschrieben das ich noch gar nicht weiss wie er das Halti einsetzen will. Wenn mir das widerstrebt wie er das einsetzt dann werd ich da schon meinen Mund aufmachen. Aber das weiss ich wie gesagt ja nicht. Und es ist ja nichts schlimmes dabei den Hund jetzt in der Woche dran zu gewöhnen da passiert ihm ja nicht - oder?

• Hallo,

ich habe alle Beiträge gelesen und muss sagen, das du hier wertvolle Tipps bekommen hast.

Ich weiss nicht auf welche Antwort du wartest und da keiner vor Ort war, ist es leider sehr schwierig bis unmöglich die Situation zu analysieren!

Du merkst selber, wenn du konsequent bist, das dein Hund dann anders/schneller reagiert. ;)

Erziehung hat auch viel mit Bauchgefühl zu tun und ist wie in der Kindererziehung, ein abwägen von liebevoller Geduld und konsequentem Handeln.

Meine drei Hunde haben sehr unterschiedliche Charaktären und wir mussten uns auf jeden einzelnen neu einstellen und handeln.

Mal ehrlich, was ist an einem Hundetrainer gut, der noch nicht mal vor Ort war um sich die Situationen anzuschauen, geschweige ein gutes Trainingsprogram zu erarbeiten und an deiner Seite die ersten Schritte zu gehen? :???:
    Meine Wahl eines Trainers wäre er nicht!! :ops:

Auch ich sehe ein Halti für vollkommen überflüssig an.

Wenn dir noch das richtige Bauchgefühl fehlt, schaue nach einem Trainer der gewaltfrei arbeitet und auch in die häusliche Situation schaut, sowie mit dir zusammen die ersten Schritte begleitet! ;)

• Zitat

Das sein Verhalten absolut Respektlos mir gegen über ist - das ist richtig. Erkläre ich aber dadurch das es mir oft schwer viel und fällt richtig und konsequent zu handeln wenn ich noch ein quengelndes Kleinkind auf dem Arm habe. Auch mein Fehler

Wenn du dort die Begründung des Verhaltens siehst, verstehe ich den Halti-Einsatz erst recht nicht!

Zitat

Und das mit dem Halti weiss ich selbst. Hab ich aber auch schon geschrieben und ich hatte in meinem Beitrag eben, auch geschrieben das ich noch gar nicht weiss wie er das Halti einsetzen will.

Na ja, der Hund soll doch damit gemaßregelt werden.

Zitat

das halti soll helfen ihn zu maßregeln. weil er mich ja dann auch beißt. damit ich ihm direkt zeigen kann, so geht gar nicht!

Zitat

Wir haben auch nie ausführlich mit dem Trainer drüber gesprochen. Er war nie bei uns und hat sich die Situation angeschaut.

Wäre doch hilfreich, wenn der Trainer sich das zu Hause ansehen würde, anstatt aus der Ferne zu einem Halti zu raten.

Ich will jetzt nicht wegen des Haltis neu diskutieren, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Auf der einen Seite fehlt es an Konsequenz oder auch an Führungsqualität, was weiß ich und laut deiner eigenen Aussage liegt es nicht am Hund (sehe ich auch so).
    Aber der Trainer rät dazu, den Hund zu maßregeln.
    Von einem guten Trainer erwarte ich, dass er zu mir nach Hause kommt, sich das genau ansieht und mir sagt, wo der Fehler liegt.
    Mangelnde Führung (?), mangelnde Kommunikation (?), falsches Timing (?) oder was auch immer, wahrscheinlich spielt alles zusammen.
    Da hilft eben kein Halti, ob man nun Gegner oder Befürworter so eines Hilfsmittels ist - bei deinen Problemen trägt das Teil nicht zur Lösung bei.
    Das wäre lediglich eine symptomatische Behandlung, die sogar nach hinten losgehen könnte.

Ich hoffe, er wird dir helfen - ich weiß an dieser Stelle auch keinen Rat mehr, den du annehmen würdest.
    Vertraue weiterhin deinem Trainer und alles wird gut.

Nichts für ungut, aber du stehst noch am Anfang mit deinem Hund, noch lange ist er nicht erwachsen und er nimmt dich jetzt schon nicht ernst.

Alles Gute für euch!

Gruß
    Leo

• Ich nochmal ;)

Thema Halti: Ihn daran zu gewöhnen schadet sicherlich garnichts. Schließlich baut ihr, soweit ich gelesen habe, das Ganze positiv auf. Da Du noch nicht genau weiß, ob und wie der Trainer den Hund damit "maßregeln" will hilft es recht wenig hier darüber zu diskutieren. Also gewöhn den Hund weiterhin positiv daran, warte ab was der Trainer letztendlich vorhat und überleg Dir dann ganz genau ob das was er vorhat Sinn macht.

Theme Konsequenz: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht einfach ist 100%ig konsequent zu sein, wenn man noch zig andere Dinge zu tun hat, vor allem wenn noch ein Kleinkind im Haushalt ist. Tu Dir selbst einen Gefallen und schaffe keine Situationen die Du nicht konsequent durchsetzen kannst. Wenn Du also schon weißt, dass Du zB keine Zeit und keinen Nerv dazu hast den Hund zig mal wieder auf seinen Platz zu schicken, dann binde ihn halt an.

Ansonsten hast Du ja eigentlich schon einen "Plan" im Kopf wie Du es handhaben willst, wenn Dein Hund fordert und zwickt. Zieh das konsequent durch und gut ist. Der Hund ist 10 Monate alt, natürlich testet er aus (das hat aber nichts mit Dominanz oder Rangordnung oder sonstwas zu tun). Jetzt gilt es die Sache durchzuziehen, dann ist auch bald Ruhe.

• Hallo LilaElvis,

Wie verhält sich Dein Hund denn draussen generell und an der Leine?...ist er da genauso rüppelhaft?
    Bei der größe und Gewicht und dem Alter Deines Hundes kann ich mir vorstellen, das Dein Trainer das Halti auf weitere Sicht auch auf die Gassigänge "ausweiten" will, was dann auch Sinn machen würde...denn wenn ein Junghund sich zu Hause so verhält, ist es draussen oft nicht anders...oder irre ich mich?
    Ich finde das Halti an sich eine gute Trainingsmöglichkeit...aber auf lange Sicht für drinnen ungeeignet...aber wer weiß was Dein Trainer "im Schilde führt" ;)

Darf ich fragen, warum das Aussprerren nicht funktioniert?

Und noch eine wichtige Frage (Vielleicht hab ich es überlesen)...hat Dein Hund einmal am Tag die Möglichkeit sich circa eine Stunde lang mal KÖRPERLICH auszutoben...ich finde diesen Aspekt bei Junghunden immer sehr wichtig.
    Ich weiß, das wenn man Kinder hat, es nicht immer einfach ist, die Zeit zu finden, aber es würde sich tausendmal auszahlen.

• Zitat

Ich glaube eher sie wollten dir folgendes mitteilen: springt der Hund an dir hoch und versucht zu beissen, schnapp ihn dir am Halsband/Geschirr und bring in Kommentarlos auf seinen Platz und binde ihn dort ggf. an.
    Wenn er diese Schote reisst während du ein nörgelndes Kind auf dem Arm hast, gehst du einfach kommentarlos aus dem Raum und machst die Tür zu.

Lg Alex

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!