Total Überfordert!
-
Nightstalcer -
26. Juli 2010 um 22:12
-
-
Wofür bitte soll Hundesport gut sein, wenn es darum geht, dass der Hund Ruhe lernen soll? Ich halte diese Ansicht für Quatsch und stelle mal die Behauptung auf, dass ein Hund allein durch ordentliche Erziehung genügend ausgelastet ist. Es geht nicht nur darum, ihn körperlich auszulasten sondern gerade einen Mali und derartige Rassen zum Denken zu bringen.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Hundesport, ich wehre mich nur gegen die weit verbreitete Ansicht, dass es ein Muss ist, um den Hund auszulasten. Arbeitstier hin- oder her.
@Nightstalcer
Dein Hund scheint in manchen Situationen einfach überfordert zu sein. Ich würde ihn daher zum Training in diese Situationen bringen und ihn dafür belohnen, wenn er es z.B. schafft, liegen zu bleiben usw. Trainer eine halbe Stunde und dann ist gut. Länger wird er sich nicht konzentrieren können. Es kann wirklich sein, dass dein Hund in der Welpenzeit wichtige Erfahrungen nicht gemacht hat und ihn derartige komplexe Situationen einfach zu unübersichtlich sind. Dann muss er lernen, dass Ruhe sich lohnt. Clickerst du?
Leinenführigkeit finde ich immer gut, weil es nicht nur um Gehorsam geht sondern auch um eine Aussage über eure Beziehung.LG.
-
29. Juli 2010 um 16:28
schau mal hier:
Total Überfordert! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wofür bitte soll Hundesport gut sein, wenn es darum geht, dass der Hund Ruhe lernen soll? Ich halte diese Ansicht für Quatsch und stelle mal die Behauptung auf, dass ein Hund allein durch ordentliche Erziehung genügend ausgelastet ist. Es geht nicht nur darum, ihn körperlich auszulasten sondern gerade einen Mali und derartige Rassen zum Denken zu bringen.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Hundesport, ich wehre mich nur gegen die weit verbreitete Ansicht, dass es ein Muss ist, um den Hund auszulasten. Arbeitstier hin- oder her.
guck mal hier, da ist eine gute beschreibung zum thema hundesport:
http://www.hovawart-info.de/schutzdienst.htm
in erster linie darf der hund seine triebe im sport ausleben.
und das ist, wie ich finde- eine ganz tolle sache.
es lastet den hund aus und hund und halter haben freude daran. -
@Frog: Darf ich fragen mit wievielen extrem triebstarken Hunden du schon gearbeitet hast?
Was ist dein Vorschlag um den Hund auszulasten, denn ohne Auslastung keine Ruhe, ausser man triebt den Hund in die erlernte Hilflosigkeit. Klar wäre das bequem aber sicher nicht tiergerecht.
Hundesport bieten viele Vorteile:
Arbeit unter Ablenkung
Arbeit an der Beziehung
Arbeit am Gehorsam
Auslastung
Arbeit unter Anleitung
Möglichkeit Reize gezielt zuerzeugen
Möglichkeit zu lernen wie man einen Hund Punkt genau an und wieder ausschaltet.Ob sie nur Sport macht, oder Rettungshundearbeit, oder sich sonst wo einer regelmäßigen Trainingsgruppe anschließt ist mir ehrlich gesagt huppe
Ich wiederhole mich gerne, wenn ich die Reizschwelle eines Hundes hochschrauben will, den Hund also wirklich ruhig bekommen möchte, muss ich ihm die Gelegenheit geben sich mit der Situation auseinander zusetzen. Auseinadersetzung funktioniert aber leider nicht wenn der Hund im Gehorsam steht, also ist das reine Kosmetik, die Reizschwelle und der Stress bleiben hoch, aber der Hund ist gezwungen sich ruhig zu verhalten
-
Night, das ist jetzt der 3. oder 4. Thread, den ich lese, in dem du deine Probleme mit deinem Hibbel beschreibst, der kein Hibbel sein müsste, wenn du ihm mal endlich das bieten würdest was er braucht.
Einige Leute hier, die wissen was einen Gebrauchshund ausmacht, haben dir aus gutem Grund erklärt, dass du nicht um einen Hundeplatz rum kommst. Das sehe ich genauso, denn 1. hast du keine Ahnung worauf es bei der Ausbildung ankommt und kannst somit allein nicht klar kommen.
2. hilft dir kein Trainer der dir rät den Hund noch weiterhin ruhig zu stellen, sondern du brauchst kontakt zu Leuten die wissen wie ein Mali tickt und wie du dieses Ticken souverän führen kannst.Es geht auch bei deinem Hund nicht darum einen Kurs für Grundgehorsam zu besuchen, sondern um kontinuierliche Arbeit bis der Hund in Rente geht.
Das alles findest du am ehesten in einem Verein und deine Abneigung gegen diese ist recht kontraproduktiv.
M.E. kannst du weiterhin das Haar in der Suppe jeden Vereins suchen und ich bin sicher du findest nicht nur eins, oder du springst gewaltig über deinen Schatten und gibst deinem Hund was er braucht um wirklich ausgeglichen und nicht ruhiggestellt zu sein.
Was ich hier geschrieben hab ist ganz sicher nicht bös gemeint, ich hab selbst einige Zeit gebraucht um zu akzeptieren, dass mein Hund VPG machen will und nichts anderes. Auch ich hab wertvolle Zeit vergeudet, weil ich nicht unbedingt noch einem Verein beitreten wollte.
Ich habs keinen Moment bereut, weil ich mit einem Hund belohnt werde, der in sich selbst ruht.Krambambuli, hats klasse beschrieben, UO hat nicht mit Drill zu tun, sondern es ist schritt für schritt Herausarbeiten von Perfektion und Präzision und mir macht das auch wahnsinnig viel Spass.
Gruss Liane
-
@Frog
Ich schicke dir mal meine Hündin vorbei.
Versuch mal sie mit reinem Gassigehen und ein wenig Gehorsamsarbeit auszulasten. Das macht sie 3 Tage mit.
Danach kommt dann der Horror...
Hund kaut Krallen, Hund schubbert sich exzessiv den Bart ab, Hund bellt wegen jedem Geräusch draußen, Hund springt erwartungsvoll hibbelnd auf, wenn du nur den kleinen Zeh bewegst, Hund wird im Freilauf plötzlich arg selbstständig, Hund belästigt Besuch, Hund entwickelt dezente Hörschwächen...
Wenn ich nun versuche diesen Hund mit 20km Radfahren müde zu bekommen, dann scheitere ich genauso wie mit Gassi im Freilauf, Spiel mit anderen Hunden, ausgiebig Schwimmen...
Aber eine Viertelstündchen Unterordnung, eine schöne Fährte oder 5 Minuten Schutzdienst und der Hund ist ausgeglichen und zufrieden. Dann ist der Dampf raus. Dann ist der Hund auch nicht körperlich ausgepowert, das geht bei diesem Hund gar nicht, aber der Hund ist zufrieden. Mit viel weniger Aufwand als im täglichen Leben. Dann sind die Spaziergänge entspannt.LG
das Schnauzermädel -
-
Ich bin beeindruckt. Anscheinend kann hier wirklich jeder, meinen Hund aus 200km Entfernung besser beurteilen als ich, den ich sehe.
Und zum letzten Mal:
Hier geht es nicht um Auslastung und ob und wann ich einen Hundeplatz aufsuche oder nicht, ist egal!Es ging hier einzig und allein um die Tatsache, dass er sich in stressigen Situationen nicht beruhigen kann und einzig und allein dazu wollte ich einen Rat.
Wenn ihr mir den nicht geben könnt (einige haben ja auch was geschrieben, danke dafür) dann ist das auch okay.Und ich sag es gerne nochmal: Ich passe mich meinem Hund an. Wenn er denn VPG will, machen wir eben VPG, aber trotzdem will ich das auf einem Platz machen, auf dem ICH mich wohlfühle, und bis ich den nicht gefunden habe wird das nichts.
Achja, noch was zum Thema "Ich sehe seine Bedürfnisse nicht"
Sorry, aber das ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit!
Ihr kennt weder mich noch meinen Hund und mein Hund nimmt mir nicht die Bude auseinander, jagt nicht unkontrolliert im Freilauf oder srpingt voller Übermut wildfremde Leute an.So, ich gehe jetzt mit meinem Freund essen und schaue hier später wieder rein.
-
Du zäumst das Pferd von Hinten auf.

Dein Hund ist ein Hibbel, weil er
a) eine niedrige Reitschwelle hat, mit der du genauso wenig umgehen kannst wie er selbst.
b) dein Hund viel zu wenig wirklich zu tun bekommt.Du träumst davon mit einem Gebrauchshund umzugehen wie mit jedem anderen Hund auch. Nur geht das nicht. So ein Hund hat Ansprüche und es ist deine Pflicht sie zu erfüllen. Wie du das machst, das bleibt dir überlassen, so lange du deinen Hund angemessen anlagengemäß förderst und forderst.
Wenn so ein Hund zu einem passt, dann lebt man ganz "normal" mit ihm, weil man seine Ansprüche normal findet.
Das tust du offensichtlich nicht. Und das ist dem Hund gegenüber vollkommen unfair.LG
das Schnauzermädel -
Night mir fällt auf dass du sehr schnell in die Oposition gehst wenn sehr erfahrene Hundeführer kritische Fragen stellen.
Nimm die Aussagen von Schnauzer und Co nicht sosehr als Angriff, eher als sehr klare Aussagen von Leuten die schon mehr als einen solchen Hund geführt haben.
Ich glaube nicht dass die meisten hier Leute in die Pfanne hauen wollen.
Gebrauchshundler sind wie ihre Hunde, elitär, direkt, hart aber herzlich
-
Zitat
Hier geht es nicht um Auslastung und ob und wann ich einen Hundeplatz aufsuche oder nicht, ist egal!Doch, genau darum geht es. Und wenn du keinen Besuchts, wird sich dein Problem nicht ändern.
ZitatEs ging hier einzig und allein um die Tatsache, dass er sich in stressigen Situationen nicht beruhigen kann und einzig und allein dazu wollte ich einen Rat.
Er muss lernen, von dir in hochgefahrenen Zustand auf den Punkt konzentriert werden zu können. DANN, und nur dann kannst du anfangen das auf den Alltag auszuweiten.
Dein Hund hat einen Triebstau, was raus will muss raus. Wenn er nicht die Möglichkeit hat das Anlagengerecht rauszulassen, wird der Dampfdruckkessel immer leise fiepen.Ich habe auch so einen Hund, ich habe das Rumgehibbel, Gefiebe und co alles selbst durch. Nur Ruhe allein sorgt nicht dafür das das Wasser nicht mehr kocht. Der Druck muss raus, über ein Ventil.
Ich kann meinen Hund heute in der Arbeit so kontrolliert hochfahren, dass eine Bombe neben ihm einschlagen könnte, er würde nicht einmal hinsehen. Er ist komplett konzentriert und auf mich fixiert.
Und mit den Ruhegesten aus der Arbeit kann ich ihn auch im Alltag runterbringen. Aber nicht andersrum.
-
Zitat
Dein Hund ist ein Hibbel, weil er
a) eine niedrige Reitschwelle hat, mit der du genauso wenig umgehen kannst wie er selbst.
b) dein Hund viel zu wenig wirklich zu tun bekommt.Hm, eine Reitschwelle
Egal, ich finde, ihr beurteilt ziemlich schnell.
Niemand von Euch kennt den Hund persönlich.
Und da er allein zu Hause bleibt, ohne die Bude auseinander zu nehmen, macht sie doch irgendwas nicht ganz falsch, oder?
Ich erinnere mich an Mali Bilder, die krasse Zerstörer sind, wenn sie die Gelegenheit bekommen. Unter das Raster fällt er ja schon mal nicht.Wie wäre denn der folgende Gedanke?
Wenn dieser Hund tatsächlich nur und ich sage extra "nur", bei seinen Vorbesitzern um den Block geführt wurde?
Wenn er dort nichts außer seine Ecke kennen gelernt hat?
Wenn es dort keine Kinder gab, die mal losrennen und schreien?
Keine Stadtspaziergänge?
Kein Baden im See?
Kein kontrolliertes Spielen?
Wenn er einfach extrem reizarm aufgewachsen ist?Dann wäre es ja nicht so, dass er ein Ventil braucht, denn ausgelastet scheint er ja zu sein, sonst wäre er wohl auch zu Hause anders drauf, oder?
Ich konnte nicht nicht raus lesen, dass er zu Hause rumhibbelt und fiept usw.
Vielleicht habe ich das auch überlesen?Wenn jemand nicht der Typ für den Hupla ist, dann sollte man das auch erstmal akzeptieren.
Und ich denke schon, dass man einen solchen Hund auch ohne Hupla auslasten kann. Longieren, ZOS, Fährte, Waldagility etc.Kram hatte es schon geschrieben, den Reiz immer ein kleines bisschen erhöhen.
Diese Situationen sind ja am extremsten, wenn ich das richtig gelesen habe:
Und die Situationen, in denen er mehr als üblich hochdreht:
- es ist ein Ball / Stock etc. im Spiel, das ein Mensch wirft / damit spielt
da hat Kram schon schön beschrieben, wie man dem Hund zeigt, dass er da nicht durch drehen muss. Und in dem Fall würde ich mit Lucky auch keine solche Spiele machen, allerhöchstens im Wasser
- es sind viele andere Hunde anwesend
Dann versuch Dich gezielt mit Leuten aus dieser Hundegruppe, wo ihr mit spazieren geht, zu verabreden. Erklär denen das Training und erhöhe immer um einen Hund, wenn er dabei entspannt bleibt
- er soll liegen bleiben, während andere Hunde um ihn herumrennen
Warum soll er in so einer Situation liegen bleiben? Was ist der Sinn?
- fremde Umgebungen, mehr noch, wenn auch noch viel los ist
Das hatte ich Dir, glaube ich, schon mal geschrieben.
Solche extremen Situationen würde ich vorerst meiden
Stadtgänge am späten Abend machen
Nimm ihn an die 5m Schlepp und lass ihn die Gassen erkunden (in der Innenstadt), lass ihn an Schaufenstern schnüffeln, Figuren betrachten, geh in einiger Entfernung an Kneipen/Biergärten vorbei, achte drauf, dass er entspannt bleibt, bzw. nicht hoch fährt, dann machst Du einen größeren Bogen
Wenn Du das Gefühl hast, er kommt nicht klar, dann lass ihn im Kreis um Dich rum laufen. Lass ihn einige Runden drehen, dass bringt ihn vielleicht wieder runter.
Soweit meine Gedanken dazu.Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!