Total Überfordert!

• schnauzermädel: Ich habe hier sowas noch nicht gefunden :???:
    Entweder sind sie so groß, dass sie ne HP haben und wie es da aussieht, habe ich beschrieben, oder man kann sie nicht finden.

Ich schrieb schon oben, was ich von solchen Verurteilungen halte :/

• Ich hör immer nur was dein Hund alles nicht kann und was du gerne hättest, aber nichts was du tatsächlich machst. So stellst du dich dar. Hundschule ja...aber der Vorstand ist doof, und dieses ist blöd...klar das dann nix wird.

Und wenn du das alles alleine üben könntest, dann hättest du doch diese Probleme nicht. Ist ja nicht erst seit gestern so, das es Schwierigkeiten gibt.

• Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass du den Hund zuerst ruhig bekommen musst.
    Du bekommst so einen Hund ohne Job nicht ruhig. Für die wenigsten Hunde MUSS es Beißarbeit sein, wobei es auch diese Hunde gibt. Aber es muss ein ernsthafter Job her, in den du regelmäßig mehrmals die Woche mehr als nur ein Stündchen investierst.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde es tottraurig, dass der Teil des Hundesports in dem es um mich und meinen Hund und nichts anderes geht, als stumpfsinnigen Drill verkannt wird.
    Uo ist der Teil der Ausbildung in der ich unmittelbar mit meinem Hund interagiere, wo nur ich und mein Hund zählen. Nirgends wird so viel an Beziehung, Konzentration des Hundes nur und ausschließlich auf mich gefördert wie in der Uo.
    Was hat es mit Stumpfsinnigkeit zutun, wenn ein Hundeführer und sein Hund versuchen ihre Interaktion so zumaximieren, dass minimale Hilfen ausreichen um gestellte Aufgaben zur Perfektion zulösen.
    In allen anderen Bereichen ist der Hund wieder nach aussen orientiert, auf Helfer, Geräte, vermisste Personen, Fährte, etc.
    Also macht es durchaus Sinn zunächst eine stabile Beziehung und ein sehr gute Führigkeit zuetablieren, bevor man beginnt in anderen Bereichen zuarbeiten.
    Für mich ist die Uo der absolut schönste Teil des Sorts, weil es eben nur mein Hund und ich sind.
    Aber ist klar wenn es schwierig und anstrengend ist und der Hundeführer schon mit einer absoluten Null-Bock-Einstellung an die Sache ran geht, kann die ganze Sache nur scheitern.

Ausserdem ist es ganz und garnicht schnurz ob die Formalien stehen.
    Warum zum Henker sollte ein Hund sich von nem Hasen abrufen lassen, wenn er schon den Hundeführer nicht ernstnimmt wenn der ein Sitz verlangt oder eine Leinenführigkeit.

• Ja, da hast du so Recht!

Außerdem haben auch die anderen "stumpfen" Teile sehr viel.
    Bei der Fährte lernt man seinen Hund zu lesen und zu vertrauen.
    Und wenn man seinen Hund erstmal mitten im vollen Lauf zum Helfer abrufen oder ablegen kann, welche Ausrede hat man dann noch für Wildbegegnungen oder bei anderen Hunden? Natürlich muss man das separat üben, aber man weiß, dass es problemlos möglich wäre, wenn man seinen Hintern bewegt bekäme.

LG
    das Schnauzermädel

• @ TanNoz:
    Ahja, und nur weil ich das Forum nicht jeden Tag mit dem zutexte, was gut klappt (und da gibt es einiges, worauf ich sehr stolz bin) denkst du automatisch, dass ich nur Probleme habe?

Und nochmal: Hier ging es speziell nicht um Auslastung, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass sich mein Hund in solchen Situationen wie der am Strand beinahe zu Tode stresst und wie ich es da schaffe, dass er sich beruhigen kann.

Wenn dazu Hundesport von Nöten ist, werde ich mir das anschauen.
    Aber ob und wie ich das mache, bleibt meine Sache.

Und so viele Probleme haben wir gar nicht. Es sind nur leider keine 0815-Sachen, die ein Forum lösen kann. Entschuldige bitte, dass ich hier trotzdem Rat gesucht habe.

Kram: Ich weiß nicht, mir liegt sowas einfach nicht. Ob es nun die Atmosphäre da ist, oder dieser Hauch von Militär, ich weiß es wirklich nicht. Zumal ich eben noch keinen Platz gefunden habe, der auf mich und meine Bedürfnisse optimal eingeht (und natürlich auf die des Hundes)

• Militär? :hust:

Du solltest echt mal über deine Haltung und deine Ansprüche nachdenken.
    Du hast keinen Hund, mit dem du einfach so mal Gassi gehen kannst. Du hast ein Arbeitstier. Und du musst lernen seine Bedürfnisse zu befriedigen.
    Zur Zeit tust du das nicht und du weigerst sich seine Bedürfnisse zu sehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

@ TanNoz:
    Ahja, und nur weil ich das Forum nicht jeden Tag mit dem zutexte, was gut klappt (und da gibt es einiges, worauf ich sehr stolz bin) denkst du automatisch, dass ich nur Probleme habe?

Ich hab nicht geschrieben dass du nur Probleme hast, sondern das du welche hast. Nur deine Haltung ist eben sehr negativ, das fällt auf, nicht nur hier in dem Beitrag. Aber mach wie du willst, ist dein Hund.

• Zitat

Kram: Ich weiß nicht, mir liegt sowas einfach nicht. Ob es nun die Atmosphäre da ist, oder dieser Hauch von Militär, ich weiß es wirklich nicht. Zumal ich eben noch keinen Platz gefunden habe, der auf mich und meine Bedürfnisse optimal eingeht (und natürlich auf die des Hundes)

:???:

mensch night das hat doch nix mit militär zu tun! wenn das so wäre, würden wir nicht in den VPG bereich reinschnuppern.

du kannst dir nicht vorstellen, was es rammi für eine freude bereitet, mit dem helfer zu kämpfen, man sieht das blitzen in den hundeaugen, einen hund der seine energien freien lauf lassen kann, der bellen darf und zusätzlich selbsvertrauen bekommt, da er sich die beute beim helfer erobert.

UO kann genauso viel spaß machen, wenn man das ganze als spiel betrachtet: mein hund spielt mit mir und bekommt als belohnung seine beute. :smile:

es gibt nicht geileres, als dass der hund hochfährt und dabei absolut konzentriert ist, sich anbietet um mit einem zusammenzuarbeiten!
    man puscht den hund bis zum geht nicht mehr.....und schaffte es trotzdem ihn dort hinzubringen, wo man ihn haben will!
    je mehr trieb dein hund hat- umso besser ist das ganze.

ich halte lucky für einen sehr intelligenten hund, der arbeiten möchte. so sind malis und deren mixe eben- sie verlangen nach einem job.

wenn du wieder freude an der arbeit mit deinem hund bekommst, wird es bei euch besser laufen.
    mensch, wir habens doch auch gebacken gekriegt.

ihr macht das schon!!! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!