Total Überfordert!
-
Nightstalcer -
26. Juli 2010 um 22:12
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher kann es sein, dass es Wiederholungen gibt. Sorry dafür. Ich habe ja auch einen Mali-Mix und kann dir sagen, dass es bei mir genauso ist/ war.Weißt du, wie dein Hund sozialisiert wurde? Malis sind ja eh aufgeregte Typen und wenn dann möglicherweise in der Welpenphase die Erfahrungen und Eindrücke nicht so optimal waren, kann es schon problematisch sein.
Leider nein, ich habe nur so unter der Hand mitbekommen, dass er wohl nur im Flur gelebt hat und selten rauskam. Allerdings ist er komplett stubenrein und verträglich mit allen Hunden. Er muss also rausgekommen sein, aber vermutlich längst nicht genug und ich glaube, außer der nahen Umgebung scheint er nichts zu kennen.
Ich arbeite mit meinem Hund an fremden Orten so, dass ich sie zur Zeit nur zum Training aufsuche. Übe hauptsächlich Leinenführigkeit und ruhig sein. Wenn ich sehe, es geht gar nicht, ist die Umgebung vielleicht noch zu krass. Wie verhält er sich zu Hause? Wichtig ist, dass er zu Hause ruhig sein kann, sonst würde ich es dort erst üben. Dann wechsele langsam die Umgebung, für den Hund ist es wichtig, dass es Überschneidungen gibt und er sich sicher fühlen kann. Die See ist der absolute Supergau, stell dir allein mal die Gerüche und vielen Menschen und Hunde vor.
Zuhause ist er normal. Im Haus selber ist er ruhig, er freut sich zwar tierisch, wenn er Ansprache bekommt, aber wenn nicht, dann legt er sich irgendwo hin (meist in unsere Nähe) und döst. Im Wald ist er aufmerksam, schaut oft nach mir, geht aber eben entspannt spazieren. Da sehe ich keinen Stress bei ihm.
Auch im Laden nicht, wo er öfter mal mitkommt, da verhält er sich wie Zu Hause.
In der Stadt wird er unruhig, und früher hat er dann gewinselt, durch die Stadt-Huschu geht das aber auch, aber gerne ist er da nicht.Du musst super viel Geduld haben und ich würde ihn nicht mit Hundesport und sonstiger Auslastung überreizen. Du willst ja, dass er Ruhe lernt. So klappt es bei mir immer besser. Bei meinem ist allerdings so, dass er aufregenden Orten nicht fressen kann und mir dann meine Verstärkung wegfällt. Aber das ist ein anderes Thema.
Das haben wir ja und wir gucken auch immer, dass wir es nicht übertreiben, aber einmal die Woche mit mehreren Hunden laufen? Wir verlangen dort ja keinen Gehorsam, also er muss nicht Fuß laufen, nicht abrufbar sein etc. Und doch, Leckerlie nimmt er, er kommt sogar mittlerweile her, wenn ich rufe, nur eben das Liegenbleiben, wenn er verletzt ist oder komplett ausgepowert, das klappt noch nicht.
LG.
@Kram: Ich will ja nicht, dass er sich nie ausleben darf, aber erstmal muss ich diesen Hund doch in der Ruhe komplett im Griff haben oder?
Ich werde mich weiter nach einem HunPla umschauen, aber ich will dort einfach nicht diesen sturen Grundgehorsam üben müssen, und das gehört leider überall dazu. -
29. Juli 2010 um 12:34
schau mal hier:
Total Überfordert! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was meinst Du damit?
ZitatIch werde mich weiter nach einem HunPla umschauen, aber ich will dort einfach nicht diesen sturen Grundgehorsam üben müssen, und das gehört leider überall dazu.
Gehorsam gehört in jedes Training, egal ob reine Fährte, VPG (gesamt), THS, Agility, DogDancing etc.
Eine gewisse Basis an Grundgehorsam ist immer wichtig.Oder ist sein Grundgehorsam so gut, dass Du keinen Bock auf so ein Training hast??
Gruß
Bibi -
Ich habe keine Lust auf diesen Hundeplatz-Gehorsam, also perfekt Fuß laufen etc, nur damit ich danach Hundesport machen kann.
In den Sportstunden wird ja auch anfangs geübt, wie der Hund sich verhalten muss, aber so wie es aussieht, muss ich vorher erst nen Grudnkurs absolvieren, dann nen Fortgeschrittenenkursus und dann endlich mal den Sport.Und das will ich nicht, denn mir macht das keinen Spaß, ich brauche erstmal bestimmt 20 Stunden allein, um den Hund auf nen Level runterzuschrauben, dass man mal mit Üben anfangen kann und im Alltag hört er dann trotzdem nicht, weil wir son Zeugs dafür nicht brauchen.
-
Zitat
Weil ich es so kenne, dass man im Verein sein muss, um die BH machen zu dürfen. Und die Trainingseinheiten sind dann auch günstiger.
Ich werd heut abend nochmal rumtelefonieren, ob ich nicht noch irgendwo nen Trainer auftreiben kann, der sich auch auskennt.
Wäre mir lieber.Bist du schon soweit, das du mit diesem Hund die BH ablegen kannst? Wenn nicht, dann hast du noch genug zeit zu Arbeiten ohne eintreten zu müssen.
ZitatIch habe keine Lust auf diesen Hundeplatz-Gehorsam, also perfekt Fuß laufen etc, nur damit ich danach Hundesport machen kann.
Sie es doch mal nicht von der negativen Seite. Mein Hund muss in unserer Freizeit auch kein Fuß laufen, aber es ist ne tolle Übung für uns zwei. Wenn man nicht als schnödes Fußlaufen sieht, sondern als tollen Trick, dann machts auch mehr Spaß.
ZitatUnd das will ich nicht, denn mir macht das keinen Spaß, ich brauche erstmal bestimmt 20 Stunden allein, um den Hund auf nen Level runterzuschrauben, dass man mal mit Üben anfangen kann und im Alltag hört er dann trotzdem nicht, weil wir son Zeugs dafür nicht brauchen.
Aber wie willst du denn Sport machen, wenn du den Hund so schon nicht gebacken bekommst? Grundgehorsam, unter anderem auch die Ablage in Anwesenheit andere Hunde gehört einfach dazu. Und wenn du es richtig anstellst, dann hört er sehr wohl auch im Alltag drauf, nur wenn du keinen Bock auf Gehorsam hast, dann hat es der Hund natürlich auch nicht.
-
Was kennst du für Hundeplätze?
Ja, den Grundgehorsam vom Sport braucht man draußen nicht.
Aber man lernt seinen Hund extrem gut kennen und lesen, man lernt seinen Hund zu motivieren und zu konzentrieren. Und das lenrt man in einer reizarmen, sicheren Umgebung bei Übungen, die einem nicht den Alltag versauen, wenn man da länger braucht.Wenn du diese ganzen Übungen zum "Sportgehorsam" stumpf findest, dann gibt es doch irgendwie noch sehr große, generelle Verständnisprobleme.
Es ist völlig ok diesen Sport nicht zu mögen, aber die Vermittlung der Grundfertigkeiten geht nun auch nicht anders als bei Tricks oder Alltagsgehorsam.
Zumal du dich einfach von dem Gedanken verabschieden solltest, so einen Hund immer "ganz normal" führen zu können. Je mehr man sich zusammenrauft, desto mehr Normalität kehrt ein, aber es ist dein Job zu lernen den Hund in Stresssituationen, die immer wieder auftauchen, sicher führen zu können. Und das sicher führen können ist wortwörtlich gemeint, du musst lernen deinem Hund in jeglicher Stresssituation durch angemessene Führung und Leitung Sicherheit zu geben.LG
das Schnauzermädel -
-
Ich weiß, dass man für Sport auch Grundgehorsam braucht, das ist logisch, ich kann ihn ja nicht da wild herumlaufen haben...
Aber ich verstehe nicht, wieso ich dann extra, wenn ich z.B. Agility machen will, vorher bei genau der Hundeschule noch 2 Kurse machen muss, bei der eben Fuß gehen etc. gefordert wird, wenn ich doch eigentlich nur das machen will, was im Agility wichtig ist (Kommandos zum Herumlaufen, Links, Rechts, solche Sachen...)
Nur jetzt mal als Beispiel.Und klar, natürlich ist das ne tolle Übung, aber wenn ihr mir schon sagt, dass der Hund ne andere Auslastung braucht, und ich das auch machen will, dann sieht es in der Realität so aus, dass ich vorher erst nen Jahr was anderes üben muss, was mir als HH vielleicht nicht so wichtig ist.
Und nein, mein Hund ist noch nicht so weit, aber die BH ist mir egal.
Ich will nur, dass mein Hund abrufbar ist, und draußen händelbar.
Ob er im Fuß genau auf meiner Kniehöhe oder nen halben Meter dahinter läuft, ist mir schnurz.Das einzige, was mir ein Hundeplatz bringen könnte, ist die Ablenkung anderer Hunde zu haben.
Und wenn ich am Telefon dann nur den Vorstand habe und die von Hunden so gar keinen Plan haben, der Trainer aber nicht erreichbar ist, sondern mich zurückrufen soll, dann vergeht mir schon wieder die Lust dazu. -
Ich war bisher auf 3 Hundeplätzen, nirgens wurde gefragt ob wir die BH haben, sondern gleich ne Schutzdienst stunde spendiert.
Du musst für die Prüfung erst die BH haben, aber nicht für trainieren.
Ich habe den Eindruck, dass du krampfhaft versucht die Reize so niedrig wie möglich zu halten. Damit wird Lucky aber noch sensibler.
Ruhige Suchspiel und co sind wichtig, aber ersetzten ein hochpuschen nicht. Gebrauchshunderasse müssen das haben. Nach einem kompletten hochfahren kann mein kleiner sich völlig platt auf den Teppich hauen und pennen, weil er es gelernt hat.
Du kannst zb ein wildes Spiel anzetteln, den Ball kurz festhalten und ein Sitz verlangen. Ruhig und nicht hektisch. Sobald er sitzt, weiter spielen. Dann kannst du die Zeiten immer länger machen.
Ich weis dass du Schutzdienst nicht magst, versuch es dennoch. Nichts entspannt meinen Wilden Feger so sehr wie Figuranten Vermöbeln

-
ZitatAlles anzeigen
Ich war bisher auf 3 Hundeplätzen, nirgens wurde gefragt ob wir die BH haben, sondern gleich ne Schutzdienst stunde spendiert.
Du musst für die Prüfung erst die BH haben, aber nicht für trainieren.
Hm, bei denen, wo ich angerufen habe, wurd ich förmlich dazu gedrängt, ja nur bei der Basiserziehung zuzugucken, und bei ner anderen HP, die u.a THS anbieten steht ausdrücklich drin, dass man erst die zwei vorherigen Kurse absolviert haben muss, um am THS teilnehmen zu können, obwohl das nichtmal auf Leistung ging, sondern wirklich "Just for Fun" war
Und wenn ich im Sport selber dann auch das für die BH lerne, okay. UO gehört zum VPG dazu, aber erst UO und dann nach nem Jahr mal richtig anfangen find ich doof.Ich habe den Eindruck, dass du krampfhaft versucht die Reize so niedrig wie möglich zu halten. Damit wird Lucky aber noch sensibler.
Ruhige Suchspiel und co sind wichtig, aber ersetzten ein hochpuschen nicht. Gebrauchshunderasse müssen das haben. Nach einem kompletten hochfahren kann mein kleiner sich völlig platt auf den Teppich hauen und pennen, weil er es gelernt hat.
Du kannst zb ein wildes Spiel anzetteln, den Ball kurz festhalten und ein Sitz verlangen. Ruhig und nicht hektisch. Sobald er sitzt, weiter spielen. Dann kannst du die Zeiten immer länger machen.
Danke für den Tipp, so in etwa mache ich das schon. Ich hab kapiert, dass ich ihn auch mal puschen muss, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Hibbel vor allem Ruhe lernen sollte.
Aber das ist ja nochmal ein anderes Hochfahren als das, womit wir aktuell eben das Problem haben. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei so einer Übung ist der Hund hochmotiviert, will machen und schäumt über vor Bereitschaft. Beim anderen ist er gestresst, weiß nicht, wie er ruhe finden soll...
Als ich ihn dann in der Box geparkt habe, hat er erstmal 10 Minuten gar nix gemacht, sondern die Ruhe genossen. Danach wollte er dann langsam wieder, und hat gefiept.
Aber die Auszeit brauchte er und die möchte ich irgendwie auch ohne Box hinkriegen, denn immer kann man sowas auch nicht parat haben-Ich weis dass du Schutzdienst nicht magst, versuch es dennoch. Nichts entspannt meinen Wilden Feger so sehr wie Figuranten Vermöbeln

Meine Trainerin hat mir von SD abgeraten, ich habe aber gesagt, dass ich es mir anschauen will, aber dazu muss ich erstmal den richtigen Platz dafür finden, und dazu gehört eben auch, dass ich vorher kein Jahr UO machen will, bevor ich mal gucken kann, ob VPG im Grundsätzlichen etwas für uns ist.
-
Och Kinners... So schwer ist das doch nicht.

Man suche sich einen Hundeplatz, der eher sehr klein ist, maximal 20 aktive Mitglieder, kein Agi oder so etwas im Angebot hat, sondern rein VPG arbeitet und mindestens einen aktiven Sportler hat, der mehr als nur regional führt. Platz in der Art gibt es massig, bei ordentlicher Suche findet sich auch ein Platz mit angemessenem Ausbildungskonzept.
Da werde man vorstellig und trainiere brav mit. Die wollen nicht, dass du Mitglied wirst, die verkaufen keine Kurse. Die lassen dich so lange mitlaufen, bis sie wissen, ob sie sich vorstellen können dich im Verein zu haben. Bis dahin zahlst du deinen Verzehr und ein oder zwei Euro pro Einheit in die Vereinskasse.
Und da lernt man dann laufen und mit einem so gestrickten Hund umzugehen. Da erwartet dann noemand tiefe Dabkbarkeit oder ewige Bindung. Mit Schutzdienst belästigt dich auch keiner, wenn du nicht möchtest. Aber für den Alltag kann man extrem viel mitnehmen, wenn man nicht schon von vornherein bockt und das alles doof findet, sondern gaaanz viel zuhört und zuguckt und mit dem eigenen Hund experimentiert.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich weiß, dass man für Sport auch Grundgehorsam braucht, das ist logisch, ich kann ihn ja nicht da wild herumlaufen haben...
Aber ich verstehe nicht, wieso ich dann extra, wenn ich z.B. Agility machen will, vorher bei genau der Hundeschule noch 2 Kurse machen muss, bei der eben Fuß gehen etc. gefordert wird, wenn ich doch eigentlich nur das machen will, was im Agility wichtig ist (Kommandos zum Herumlaufen, Links, Rechts, solche Sachen...)
Nur jetzt mal als Beispiel.Ob nun Agility das richtige für diesen Hund ist kann ich nicht beurteilen, ich würde es wahrscheinlich nicht wählen, nicht wenn ich den Hund nicht wieder runterbringen kann. Und warum meinst du nicht, das dein Hund z.B. ne Ablage in Anwesenheit von anderen Hunden können muss? gerade beim Agility muss er das doch lernen. Ok, klar ich kann den Hund auch nach jedem Lauf weg sperren, das löst aber dein Problem nicht.
ZitatUnd klar, natürlich ist das ne tolle Übung, aber wenn ihr mir schon sagt, dass der Hund ne andere Auslastung braucht, und ich das auch machen will, dann sieht es in der Realität so aus, dass ich vorher erst nen Jahr was anderes üben muss, was mir als HH vielleicht nicht so wichtig ist.
Das stimmt gar nicht, Wir machen auch die Grundlagen für Obi und haben noch keine BH. Wenn sie aber mal soweit ist, im Obi ne Prüfung zu machen, dann sitzen die Übungen auch für die BH. Sind ja viele ähnliche Sachen bei. Wenn du keine Prüfung laufen willst, dann musst du auch keine BH machen und kannst unabhängig davon den Sport deiner Wahl machen. Einen guten Grundgehorsam braucht er dafür aber auch.
ZitatUnd nein, mein Hund ist noch nicht so weit, aber die BH ist mir egal.
Ich will nur, dass mein Hund abrufbar ist, und draußen händelbar.
Ob er im Fuß genau auf meiner Kniehöhe oder nen halben Meter dahinter läuft, ist mir schnurz.Ja das es dir schnurz ist merkt der Hund auch. Wie gesagt, wir brauchen Fuß normal im Alltag auch nicht, aber viele andere Sachen nutzen wir schon. Und die BH besteht nicht nur aus Fußlaufen. Ich hab das Gefühl, du willst zwar nen gehorsamen Hund, aber was dafür machen willst du nicht.
ZitatDas einzige, was mir ein Hundeplatz bringen könnte, ist die Ablenkung anderer Hunde zu haben.
Und wenn ich am Telefon dann nur den Vorstand habe und die von Hunden so gar keinen Plan haben, der Trainer aber nicht erreichbar ist, sondern mich zurückrufen soll, dann vergeht mir schon wieder die Lust dazu.Ja ist das nichts? Wenn dein Hund unter einer derartigen Ablenkung noch händelbar ist, hast du doch schon viel gewonnen? Und nicht jeder, der ein Tierliebhaber ist, und sich engagiert, ist auch automatisch Trainer. Mit dem Vorstand hast du wahrscheinlich gar nicht viel zu tun, also wart halt ab, wie der Trainer sich präsentiert. Mit dem arbeitest du dann nämlich, nicht mit dem Vorstand.
Und du solltest aufhören immer alles von anderen abhängig zu machen. Du willst das der Hund hört, also tu auch was dafür.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!