Total Überfordert!

• Biggi, das werde ich machen. Werd mir den einen Mittwoch anschauen und den anderen Samstag. Werde den Hund mitnehmen, da ich auch um eine Beurteilung durch die Trainer gebeten habe, aber nicht sofort in die Vollen gehen.

Zitat

Hey das klingt schon mal gut,
    ich frage es noch mal was hälst du davon zu fährten?
    Das ist eine ruhige nicht puschende geistige Auslastung für den Hund,bei der er zudem noch lernt ruhig zu arbeiten,und du brauchst keinen Hundeplatz ;)

Ich persönlich kann mit fährten nix anfangen aber vielleicht ist es ja was für dich!

Ich habe schon an Fährte gedacht, aber es ist sehr schwer, hier in der Gegend etwas derartiges zu finden. Aber im Rahmen von VPG wird es eben auch auf den Hundeplätzen angeboten und da ich persönlich glaube, dass er für SD nicht tauglich sein wird (in der Information über den Sport stand etwas davon, dass die Hunde nervenstark sein müssten und da sehe ich ein Problem) wollte ich mal gucken, in wieweit uns Fährte Spaß macht.
    Auch nach Mantrailing habe ich geschaut, aber das bietet nur eine HusSchu im Umkreis an, und das auch nur als Komplett-Kursus und da bin ich zu gebunden.

• Hallo Night,
    wir sind von der BH auch noch Lichtjahre entfernt.

Aber...
    ich hab mir das Laufschema von der BH runtergeladen und auswendig gelernt. Weiß leider nicht mehr genau wo, aber ich könnts Dir per Mail schicken, wenn Du magst. Na ja, super spannend find ich das auch ned genau so übers Feld zu latschen.

Und....klar gibt es manche, die Dir auf dem HuPla vorführen wie gut sie doch ihren Hund im Griff haben, weil er keinen Schritt daneben macht.

Das interessiert mich schon lang nicht mehr.

Wir laufen und ich sehe, dass sie sich bemüht ihre Aufmerksamkeit bei mir zu lassen, nicht auf Ablenkungen einzugehen. Oft schafft sie es nicht, da langt schon ein krähender Rabe.

Aber wir machen trotzdem weiter. Ich glaube fest daran, dass es ihr hilft eine gewisse Disziplin zu lernen. Die Disziplin sich mit all ihren Hundesinnen auf eine Sache zu konzentrieren. Und ich denk genau das ist der Punkt, der uns im Alltag hilft, BH hin oder her.

Seit ich so denke hat das "Dummgelaufe" für mich einen absolut anderen Stellenwert bekommen.

• Zitat

Ich habe schon an Fährte gedacht, aber es ist sehr schwer, hier in der Gegend etwas derartiges zu finden. Aber im Rahmen von VPG wird es eben auch auf den Hundeplätzen angeboten und da ich persönlich glaube, dass er für SD nicht tauglich sein wird (in der Information über den Sport stand etwas davon, dass die Hunde nervenstark sein müssten und da sehe ich ein Problem) wollte ich mal gucken, in wieweit uns Fährte Spaß macht.
    Auch nach Mantrailing habe ich geschaut, aber das bietet nur eine HusSchu im Umkreis an, und das auch nur als Komplett-Kursus und da bin ich zu gebunden.

Du kannst aber auch auf einem VPG Platz nur UO und Fährte machen. Mach ich zur Zeit auch, wegen gesundheitlicher Probleme, hoffe aber dass ich ab September wieder in den SD einsteigen kann.
    Es gibt für die Fährte auch seperate Prüfungen und Turniere, nämlich FH1 und FH2 und wenn auch dafür die BH die Eintrittskarte ist, kannst du sofort mit dem Aufbau beginnen, wie in jedem Hundesport ist der Weg das Ziel.

Ich finde es auch keinen Fehler Lucky sofort mitzunehmen. Dann kannst du gleich sehen wie der Ausbildungswart mit dir und dem Hund umgeht. Ich hoffe du findest einen Platz, egal welcher Sportart, auf dem du dich wohlfühst. Hundesport kann nämlich sowohl Hund als auch Halter richtig Spass machen.

Auch wenn du es dir noch nicht so richtig vorstellen kannst bin ich immer noch davon überzeugt, dass einige deiner Probleme in Luft auflösen, wenn du mal weißt wie du Lucky beliebig hoch und runter fahren kannst.

Gruss Liane

• Night, hast du dich mit Fährten denn mal auseinandergesetzt? Wenn man (und das meine ich nicht böse) davon überhaupt keinen Plan hat, was ich bei dir nicht weiß, kann man da doch eine Menge verbocken und Hund und Mensch haben eben keinen Spaß dran. Wenn es einmal richtig läuft, macht das schon Spaß. Allerdings gibt es da auch eine Menge zu beachten. (Windrichtung, Länge der Fährte zu Anfang, Winkel, oder Bögen und und und). Ohne fachliche Anleitung würde ich das nicht beginnen. Lass es dir vorher zeigen, sonst geht der Schuss nach hinten los. Was den Schutzdienst anbelangt: Wenn du nicht vor hast, mit deinem Hund binnen 2 Jahren auf der BSP zu laufen, :D (Scherz!) würde ich einfach mal ausprobieren, ob es deinem Hund Spaß macht. Letztlich ist es der Beutetrieb der angesprochen wird. Wenn es dann nichts für ihn ist, lässt du es halt.

lotuselise
    Willst du denn irgendwann die BH machen? Übst du nur den Schrittverlauf, also 40 Schritte hoch, Kehrtwende.....15 Schritte langsam......15 Schritte schnell usw. usw. und das immer nach demselben Schema? Das würde ich nicht machen. Übe immer einzelne Auszüge aus der BH. Füge das dann irgendwann in den kompletten Ablauf zusammen. Sonst kriegst du irgendwann einen Automatismus da rein und Hundi macht den "Pacour" schon allein, weil er genau weiß, was gleich kommt und entgleitet damit im Prinzip deiner Führung. ;)
    Ich habe immer Einzelteile der BH geübt(Ablegen unter Ablenkung, Sitz- Hier -Vorsitzen und Fuß) und nur vor der Prüfung öfter die komplette BH.

Meine letzte BH ist ca. 11 Jahre her, aber ich denke soviel wird sich da nicht geändert haben. :hust:

LG Ute

• Zitat

lotuselise
    Willst du denn irgendwann die BH machen? Übst du nur den Schrittverlauf, also 40 Schritte hoch, Kehrtwende.....15 Schritte langsam......15 Schritte schnell usw. usw.

Meine letzte BH ist ca. 11 Jahre her, aber ich denke soviel wird sich da nicht geändert haben. :hust:

LG Ute

jetzt sind es 50 hoch und 10 normal, 10 schnell, 10 langsam, 20 normal.

• Also wenn ich irgendwas anfange, dann sowieso nur unter Anleitung und nicht im Alleingang.
    Ich werde sehen, wie es auf den Plätzen aussieht und dann werden wir auch sehen, mit was ich und Lucky zurechtkommen.
    Ich schließe SD an sich ja nicht aus, nur ist mir dabei einfach ein wenig mulmig.

• Huhu Night,ich hab auch so einen übertriebigen Hund,der schwer runterzukriegen ist ;) Im Agi ein Ding der Unmöglichkeit,zumindestens mit mir!
    Aber beimn SD ist er wie ausgewechselt,er fährt sehr schnell hoch,aber auf ein sehr leises Aus lässt er sofort ab,ein Wunder für mich,wir haben das nicht trainiert,andere trainieren das Monate und es klappt nicht,bei Nuki klappt es trotz Triebes sofort,ich denke dassw ist sehr individuell !

• So, ich habe es endlich geschafft, mal zu den Hundeplätzen zu kommen und werde nun berichten:

Hundeplatz 1:
    - Ich kam an, alleine fürs Parken braucht man schon nen Extra-Kursus (Rückwärts in ne Einbahnstr)
    - ich ging mit Hund hin, wurde nur doof angeguckt, es hat sich keiner mal die Mühe gemacht, mich anzusprechen, Stimming war mehr als frostig.
    Der Trainer lag im Krankenhaus, ich solle wann anders wiederkommen.

Hundeplatz 2:
    - vernünftiger Parkplatz, Hund erstmal im Auto gelassen. Ich wurde sofort begrüßt, als ich ankam. Man sagte mir, ich sollte erstmal meinen Hund holen, dann würde man schon sehen.
    Gut, ich also Lucky geholt, er natürlich mega-aufgeregt.
    Wir sind dann in ein extra-Gehege marschiert, und dann hat er mal geschaut, was er so kann und was wir so machen wollen.
    Nach ein bisschen Fuß mit Leckerlie als Motivation kam dann ganz schnell ne Beißwurst ins Spiel und mein Hund war happy.
    Eine junge Frau (vermutlich auch Trainerin) fragte mich dann, was ich so machen wollte und ob auch Hundesport etc.
    Und dann haben sie geschaut, ob er geeignet wäre.
    Der Figurant kam also an, erstmal mit diesem Kissen am Band und Lucky war sofort dabei.
    Ich musste mich ganz schön anstrengen, ihn halten zu können, aber er hat auf jeden Fall gutes Potenzial in diesem Bereich.

Positiv an diesem Hundeplatz:
    - sowohl Mischlinge, als auch Rassehunde waren vertreten
    - netter Empfang
    - ich habe keinen Stachler gesehen
    - alles, was empfohlen wurde, sind nur Vorschläge, kein Muss
    (z.b sollte ich nen Kettenhalsband nehmen, und ein anderes Geschirr)
    - es wird über Motivation und nicht über Strafe gearbeitet
    - Wenn ich in den Verein eintrete, kann ich quasi trainieren wann und wie ich Zeit und Lust habe
    - es wurde individuell auf mich und Lucky eingegangen
    - ich kann mehr oder weniger sofort mit dem Sport beginnen und muss nicht erst 10 Kurse absolvieren

Negativ/Unsicher:
    - eine Frau hat ihren Hund zu Boden gedrückt, weil er aufdringlich wurde gegneüber einem anderen
    - es gibt viele dieser Holzv erschläge, um seinen Hund dort unterzubringen
    - kein Hundekontakt erwünscht
    - der Trainer hat ein wenig an Lucky geruckt, als er ihn kurz genommen hat
    - ich habe keinen Klicker gesehen
    - es wird viel über Chefgehabe etc. geredet

Frage an die HuPla-Erfahrenen: Soll/Kann ich da nochmal hingehen oder wie sieht es aus? Ich kann das nicht so wirklich beurteilen, andererseits glaube ich kaum, dass ich irgendwas "besseres" hier in der Gegend finden werde.
    Es ist ein PHV, der dem DVG angeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!