Bellen abgewöhnen - sonst droht Gartenverbot!

• Hallo,
    ich bin gestern mit meiner Nachbarin (Stockwerk über mir) aneinander geraten, da sie meine beiden Hunde "echt nervig" findet. Leider muss ich zugeben, dass sie Unbekanntes und Aufregendes im Garten (Nachbar am Zaun, Zwergpinscher des Nachbarn, Freigängerkatzen) gern mal anbellen. Ich arbeite auch daran, ihnen das möglichst abzugewöhnen - allerdings habe ich echt Schwierigkeiten, ihnen den Sinn eines Abbruchkommandos beizubringen.
    Eine Bekannte meinte jetzt, ich sollte es die ersten Male mit einer Wasserpistole versuchen, bis die beiden es begriffen haben.

Bitte helft mir, ich will absolut keinen Ärger mit meinen Nachbarn, aber die Hunde auch nicht fies behandeln...
    LG, Anna

• Auf jeden Fall würde ich die Hunde nicht mehr alleine im Garten lassen. Evtl könntest du eine Verhaltenskette aufbauen. Katze taucht auf = Frauchen hat ein Spielzeug. Also dass sie irgendwann begriffen haben, dass es sich lohnt nicht zu bellen, sondern es bei dir Action gibt.
    Bis in schwierigen Situationen da Abbruchsignal funktioniert - und das auch noch bei 2 Hunden - ist ziemlich viel Übung notwendig!

• Hallo,

ich hab meinen Beller immer kommentarlos ins Haus gebracht und ihn dort für einige Minuten gelassen, während wir weiter draußen waren.

Sobald er raus kam und wieder bellte, hab ich das Abbruchkommando gesagt und wenn er es nicht befolgt hat ging es wieder ein paar Minuten rein.

Jetzt wohn ich aber in einem Einfamilienhaus und da lies sich das recht gut bewerkstelligen.
    Heute bellt er kaum noch und wenn ich Schluss sage, dann ist auch Schluss. Ok, manchmal wird dann leise in den Bart gegrummelt, aber das lass ich dann gelten.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hallo,

ich hab meinen Beller immer kommentarlos ins Haus gebracht und ihn dort für einige Minuten gelassen, während wir weiter draußen waren.

Sobald er raus kam und wieder bellte, hab ich das Abbruchkommando gesagt und wenn er es nicht befolgt hat ging es wieder ein paar Minuten rein.

Steffi

Kann ich nur bestätigen . Das funktioniert tadellos. Meine hat im Garten eine Halsung um mit einem kurzen Stück Schnur dran. Kläfft sie rum, wird nicht geschimpft oder sonst irgendetwas gemacht. Ich gehe zum Zaun, fasse kommentarlos das Stück Schnur und führe sie ins Haus. Nach ganz kurzer Zeit brauchte ich nur noch auf sie zugehen, dann dreht sie schon von allein um mit einem "Ja, ja ich weiß ja ..."-Gesichtsausdruck und kommt zu mir.

Mittlerweile bellt sie kaum noch ...

LG

• Hallo,

es ging ratz-fatz.
    Nach zwei Tagen war das Bellen kein Thema mehr.
    Man muss halt dran bleiben und darf den Hund auch nicht alleine in den Garten lassen am Anfang.

Liebe Grüße

Steffi

• Wir haben das Bellen mit "alles ok" und dem bekannten Kommando "geh auf Deinen Platz" kommentiert. Das saß binnen zwei Tagen und funktioniert drinnen wie draußen. Mittlerweile bellt sie zwar mal, dann dreht sie aber von alleine bei und geht auf ihren Platz.

• Hallo..

Wir haben auch gerade das Problem dass unsere seeehr viel bellt..., wenn Katzen am Zaun langgehen, wenn einer unserer Nachbarn nach Hause kommt, etc.. An sich nicht sooo schlimm, aber sie bellt dann noch ewig weiter, auch wenn das angebellte Objekt bereits weg ist..
    Wenn man sie dann ins Haus sperrt, bestraft man sie ja fürs Bellen an sich oder?! Ich find es aber grundsätzlich nicht so schlimm, wenn sie anschlägt, wenn sich hier in Zaunnähe etwas regt.. Halt eben nur nicht stundenlang.. Bringt da auch das ins Haus bringen etwas? Oder muss ich da anders verfahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!