Bellen abgewöhnen - sonst droht Gartenverbot!

• Ich "stelle das Bellen"ab indem ich meine Beiden zu mir ins Haus rufe....
    Da sie immer bellen wenn in der Seitenstraße der Nachbar in sein Haus geht/Besuch bekommt oder aber andere HH mit ihren Hunden auf das Feld hinter unserem Grundstück gehen bellen die Beiden häufig :/
    Aber: es ist eine schöne Übung bei der ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe fange.
    1.trainieren wir den Abruf unter starker Ablenkung und 2. kommen die Beiden sofort angerannt und somit hört das bellen auf :smile:
    Wenn sie dann ankommen bekommen sie ein Lekker oder es ist Spielzeit oder es wird einfach nur ganz feste gelobt und gestreichelt.
    Bei uns hilft diese Art ganz prima.

• Hallo,

generell würde ich "Schluss" sagen und als Konsequenz für das nicht befolgen geht es ins Haus.

So kannst Du dann auch das Bellen am Zaun abstellen.
    Ist es ein erwünschtes Bellen, dann sag ihr, dass es ok ist, "fein gemacht" und wenn sie dann nicht aufhört kommt das Abbruchkommando mit der Konsequenz bei nichtbefolgen ins Haus zu müssen.

So würde ich es machen.
    Filou weiss mittlerweile sehr genau was er melden soll und darf und was nicht erwünscht ist und daher auch nicht meldenswert.

Liebe Grüße

Steffi

• Ein Hund alleine im Garten entscheidet auch alleine.
    Wen er verbellt, wo er ein Loch gräbt, ob er in den Zierteich springt.

Ich habe die Erfahrung selber gemacht :/

Konsequentes dabeibleiben, bis es sitzt, das dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
    Auch nicht nur für 5 Minuten

Ich rufe AUS wenn er am Zaun pöbelt, machte er weiter holte ich ihn und ab ins Haus.
    Geht auf der anderen Zaunseite ein pöbelnder Hund vorbei, dann antwortet er auch schon mal, finde ich normal.
    Auch manches was ihm komisch vorkommt bellt er ( Fussballzeit - Tröte )
    aber wenn ich AUS sage, hat er halt aufzuhören.

Ich finde mal bellen muss ein Hund, nur eben keine Dauergekläffe, und das muss auch ein Nachbar akzeptieren.

Das mit dem bellen habe ich durch konsequente Anwesenheit im Griff, das in den Teich springen, da habe ich leider einen lernresistenten Labbi :hust:

• also ich halte das ablenken für sehr unsinnig!

der hund soll lernen auf dich zu hören und soll nicht bespielt werden!

ich würd ne coladose mit ein paar steinchen befüllen und sie dem hund sofort nachschiessen wenn er meint irgendwas zu verkläffen!
    keine sorge - hundeseelchen zerbricht schon nicht!

kläffen geht mal gar nicht und ich kann deine nachbarin durchaus verstehen!

lg

• Zitat

Wenn man sie dann ins Haus sperrt, bestraft man sie ja fürs Bellen an sich oder?! Ich find es aber grundsätzlich nicht so schlimm, wenn sie anschlägt, wenn sich hier in Zaunnähe etwas regt.. Halt eben nur nicht stundenlang.. Bringt da auch das ins Haus bringen etwas? Oder muss ich da anders verfahren?

Hallo Frl. Smilla!

Das Abholen bzw. Wegbringen des Hundes hat auch keinen strafenden Charakter - zumindest bei mir nicht. Ich ärgere mich auch nicht darüber und bin auch nicht sauer auf den Hund. Es ist halt eine Sache von Aktion und Reaktion. Der Hund hat doch eine Wahl; er kann selbst entscheiden: Klappe halten und gucken oder Bellen und ins Haus geführt werden. Die Hunde begreifen diesen Zusammenhang ganz schnell.

Ob man dem Hund beibringen kann nur "zeitlich begrenzt" zu bellen, bezweifle ich. :???: Über ein Abbruchsignal kannst Du ihn dazu bringen, dass er aufhört, aber wie man ihn dazu bringt, nur in bestimmten Situationen zu bellen, entzieht sich meinem Vorstellungsvemögen.

LG

• Indem er lernt das es nicht Not tut, jedes Mal wie irre an den Zaun zu rennen.
    Der Hund wird dann souveräner und toleranter. Weil ich ihm auch jedes mal vermittele, ist nicht, brauchst Du nicht, ich achte schon darauf was geschieht.

Aber wenn ihm etwas merkwürdig scheint, ungewohntes was er nicht einordnen kann, oder er wird von anderen Hunden angepöbelt, hat er auch durchaus mal das Recht zu bellen.

Ein Hund bellt nun mal ab und an, es ist eben ein Hund.

Und wenn ich dann sage AUS, dann ist Ruhe.

Meist sage ich noch, ist alles okay, brauchst Dich nicht aufregen.

Ein Hund kapiert das schon irgendwann

Und wenn ein Hund so selten bellt, registrieren es auch die Nachbarn nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!