Allergie gegen Futtermilben

• Danke der Nachfrage. Die ersten Ergebnisse der Kotuntersuchung sind auch da, alles o.k., ich habe also einen "gesunden" Hund. Nach vielen vielen Telefonaten (meine beiden TÄ sind da echt Spitze) sieht es jetzt so aus das mein kleiner Zwergi unter eine Autoimmunkrankheit leidet. Genaueres weiß ich dann bis Ende nächster Woche, da sind dann die letzten Laborergnisse da. Er bekommt seit Mittwoch Prednisolon und seitdem kein Blut mehr, kein Durchfall mehr, Riesenappetit und spielt wieder wie ein Verrückter mit seinem Ball. Bloß gut das wir ihn noch nicht aufgeschnippelt haben.

• Hallöchen,
    meinem Zwergi geht es immer noch gut, :gut: hoffe das ich heute die ersten Laborergebnisse bekomme.
    Mir ist aber noch etwas anderes durch den Kopf gegangen. Macht es Sinn bei seiner Futtermilbenallergie auf ein getreidefreies Trofu umzusteigen? :???: Zur Zeit bekommt er ja noch das i/d von Hills bis ich genau weiß was los ist. So wie es aussieht kann ich ja ein Magen-/Darmgeschwür ausschließen. :gut:

• Hi,

ich hab Deinen Thread grad erst entdeckt und möcht erstmal deinem Hund gute Besserung wünschen.

Wie genau wurde denn festgestellt das er eine Futtermilbenallergie hat?

zur Erklärung meine Geschichte:
    mein Jacko hat sich ständig gekratzt, war schon ganz rot am Bauch. Außerdem hat er Pfoten geknabbert und rund um den Genitalbereich geleckt.
    Übers Blut wurde dann auf Futtermilbenallergie diagnostiziert.

Der TA riet mir alles, aber auch wirklich ALLES Getrocknete zu meiden. Sein Bruder ist wohl Allergiker und daher haben die sich sehr intensiv damit beschäftigt.
    In jeder Art von getrockneten Lebensmitteln befinden sich Milben - ganz einfach weil man ja trocknet um länger lagern zu können.
    Also in Reis, Nudeln, Haferflocken, auch in Kartoffel- oder Reisflocken, getrocknetem Gemüse, Kausnacks - und natürlich auch in jeder Art von Trockenfutter.

Es gab nur eine Lösung: selbst kochen und/oder barfen.
    Kochen musste sein da als Kohlehydratquelle nur frische, selbstgekochte Kartoffeln gingen.
    Bei einem Hundezwerg wie Deinem kannst Du doch ganz einfach von Euren selbstgekochten was abzeigen - Du musst dann nur für Euch nachträglich würzen. (das bissi Salz in Salzkartoffeln schadet sicher nicht)

Bei uns hat's geholfen - so sehr das Jacko inzwischen sogar wieder frisch gekochten Reis und Nudeln verträgt. Ganz allein an einer Allergie kanns also nicht gelegen haben.
    Ich bin seither ein radikaler Gegener von Trockenfutter, weil man da einfach nicht weis was drin ist. Das weiss man nur beim Selbstkochen bzw. Futter selbst zusammenstellen.

• Susa, schon richtig, nur wäre es meiner Meinung nach sinnvoller erst dann die Futterumstellung in Angriff zu nehmen, wenn alle ergebnisse da sind und man weiß, woran man ist....

Und dann würd ich ich auch lieber vorher ein bißchen und ein bißchen mehr Einlesen ins Thema einschließlich Austausch mit kompetenten Leutchen aus dem Forum empfehlen anstatt blindlings zu agieren.

Ganz so easy, wie Du es grad darstellen möchtest, sind die Themen Barf und Frischfütterung dann doch nicht.

Birgit

• Zitat

Susa, schon richtig, nur wäre es meiner Meinung nach sinnvoller erst dann die Futterumstellung in Angriff zu nehmen, wenn alle ergebnisse da sind und man weiß, woran man ist....

Seh ich genauso

Zitat

Und dann würd ich ich auch lieber vorher ein bißchen und ein bißchen mehr Einlesen ins Thema einschließlich Austausch mit kompetenten Leutchen aus dem Forum empfehlen anstatt blindlings zu agieren.

ebenfalls 100 % Zustimmung
    deshalb meine Erläuterungen das im Spezialfall Futtermilbenallergie es nicht ausreicht halbherzig umzustellen und dabei auf Trockenprodukte wie Kartoffelflocken und Gemüsemix zurückzugreifen ..

Zitat

Ganz so easy, wie Du es grad darstellen möchtest, sind die Themen Barf und Frischfütterung dann doch nicht.

:???:
    Die Bemerkung fällt leider für mich wieder unter: Ich weiss ja von wem's kommt. Lass es einfach, Birgit.

• Zitat

Es gab nur eine Lösung: selbst kochen und/oder barfen.
    Kochen musste sein da als Kohlehydratquelle nur frische, selbstgekochte Kartoffeln gingen.

Bei einem Hundezwerg wie Deinem kannst Du doch ganz einfach von Euren selbstgekochten was abzeigen - Du musst dann nur für Euch nachträglich würzen. (das bissi Salz in Salzkartoffeln schadet sicher nicht)

Bei uns hat's geholfen - so sehr das Jacko inzwischen sogar wieder frisch gekochten Reis und Nudeln verträgt. Ganz allein an einer Allergie kanns also nicht gelegen haben.
    Ich bin seither ein radikaler Gegener von Trockenfutter, weil man da einfach nicht weis was drin ist. Das weiss man nur beim Selbstkochen bzw. Futter selbst zusammenstellen.

Ähm, susa, und was sollte dann diese Äußerung?

Bekoch Deinen Hund und alles wird gut????

By the way, ich weiß auch, woher was kommt, wer da noch im Hintergrund steht und wo es hinführen soll auch.....

Komisch, oder?!?

Birgit

• Zitat

Ähm, susa, und was sollte dann diese Äußerung?

Bekoch Deinen Hund und alles wird gut????

Hab ich DAS irgendwo geschrieben?
    Nein - ich hab lediglich geschildert wie's bei uns gelaufen ist.
    Und ganz bewußt ohne irgendwelche "Rezepte", weil das eben nicht so einfach mal eben schnell geht.

Zitat

By the way, ich weiß auch, woher was kommt, wer da noch im Hintergrund steht und wo es hinführen soll auch.....

Komisch, oder?!?

Jahaaahaaa :lachtot:
    das ist wirklich komisch

Da scheinst Du mal wieder mehr zu wissen als ich, denn egal wie oft ich mich rumdrehe - da steht niemand hintermir.
    Für irgendwelche Verschwörungstheorien bin ich wirklich die falsche Adresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!