Allergie gegen Futtermilben
-
-
Jetzt hat mein armer Zwergi auch noch eine Allergie gegen Futtermilben. Das Magen- Darmgeschwür scheint erst mal Ruhe zu geben. Ein Kontrastmittelröntgen hat auch keine auffälligen Befunde ergeben. Sollte noch mal ein Schub mit blutigem Erbrechen und Durchfall kommen dann wird ein CT gemacht. Nun brauche ich mal eure Erfahrungen. Mein TA sagte, Trofu kann ich weiter füttern aber nur kleine Säcke (sollte nicht länger als 10 Tage geöffnet sein was ja kein Problem ist), Dosenfutter ist ja sowieso schneller alle. Aber wie sieht es mit den Leckereien aus die er immer zum Frühstück bekommt? Das sind getrocknete Filetsreifen von Rinti (Ente, Schinken, Huhn, Kaninchen und Rind). Sind da nicht auch die Milben drauf? Ach ja und Lammpansen verdrückt er auch sehr gern. Ich kann mir vorstellen das Milben überall auf Lebensmittel sind. Oder kommen die erst wenn was länger geöffnet ist? Kann sein, daß das jetzt blöde Fragen sind aber ich bin im Moment ein bissel durch den Wind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergie gegen Futtermilben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich würde dir wenn du trofu fütterst auf jeden fall eins ohne getreide empfehlen. meine hat auch eine allergie (man dachte zuerst gegen futtermilben). Platinum natural ist glaub ich sogar extra für solche allergiker.
Die milben sind meist schon im futter, also hilft kein einfrieren (was oft empfohlen wird) und kein abwaschen und kein schnelles verfüttern.
am besten wäre natürlich barfen, weil dann ist alles frisch (ohne getreide)..auf jeden fall alles gute, ich weiß wie anstrengend und auch nervenaufreibend so etwas ist.
-
Zitat
Mein TA sagte, Trofu kann ich weiter füttern aber nur kleine Säcke (sollte nicht länger als 10 Tage geöffnet sein was ja kein Problem ist), Dosenfutter ist ja sowieso schneller alle
Ich würde in dem Fall auch kein Trockenfutter mehr geben, denn wie schon geschrieben, sind die Milben schon drin.
Wenn du natürliche Kauartikel gibst, kaufe keine die offen rumliegen, und vor allem keine die fettig sind.
Ich würde entweder auf Dosenfutter umsteigen, oder eben anfangen für den Hund zu kochen, oder zu barfen.Und was fütterst du denn für ein Trockenfutter.

-
Meiner hat auch ne Futtermilbenallergie ( eigentlich alle arten von milben, hausstaubmilben auch), ich füttere seitdem nur noch nassfutter aus der dose. er hatte früher sämtlichen superteuren Trofus durch hatte aber immer wieder durchfall, seit er nassfutter bekommt hatte er nicht einmal durchfall. und schmecken tuts ihm auch besser

-
und was gibst du für die zähne (also kausachen), würde mich interessieren..... und hat er keinen juckreiz mehr durch nassfutter?
da können ja leider auch milben drin sein :/ und vor allem: auch wenn keine milben drin sind, die meisten hunde sind gegen den kot allergisch (oder alle) -
-
Hallo,
bei meiner habe ich auch die Problematik der "Futtermilbenallergie". Ich schreibe das bewusst in Anführungsstrichen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Futtermilben der tatsächliche Auslöser für ihren Juckreiz sind bzw. wie zuverlässig der Allergietest wirklich ist.
Ich barfe sie und sie bekommt GAR nichts Trockenes mehr. Kein Trockenfutter, keine Leckerlies, keine Kauartikel. Auch kein "nur kurz gelagertes" TroFu und kein "verschweissten" Kauartikel. Da können überall schon Milben drin sein!
Ich hatte sie damit weitgehend symptomfrei. Für die Zahnpflege bekam sie eben RFK, als Leckerlies Käsestückchen oder Fleischwurststücke. Im Urlaub bekam sie dann meistens doch Dosenfutter und darauf reagierte sie wieder mit Juckreiz.
Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass in Getreide eigentlich immer Futtermilben zu finden sind. Somit waren dann auch Brotkrümel, mehlhaltige Sachen und eben auch getreidehaltige Dosenfutter tabu.
Wie sich das jetzt auswirkt, steht noch aus.Trotzdem würde ich dir bei einer Futtermilbenallergie empfehlen, erstmal auf getreidefreies Dosenfutter oder Barf umzusteigen und dann, wenn dein Hund eine Weile symptomfrei ist, eventuelle Unverträglichkeiten austesten. Reagiert er auf Getreide? Wenn nicht, kannst du auch mal Trockenfutter über einige Tage einfrieren und dann verfüttern. So tötest du die Milben ab und wenn er dann reagiert, ist er (auch) gegen den Kot der Milben allergisch.
Grundsätzlich würde ich erstmal bei jedem trockenen Lebensmittel und bei jedem getreidehaltigen Lebensmittel davon ausgehen, dass da Milben drauf sind und sie nicht verfüttern. Hauptsache ist ja erstmal, dass der Hund keine Probleme mehr hat.
-
Erst mal danke für eure Antworten. An Trofu bekam er immer hills. Aber eigentlich habe ich ja schon immer die kleinen Abpackungen genommen, zwergi ist ja auch ein kleiner Hund. Die Packungen von Rinti sind j auch nicht so groß, d.h. da haben wir immer die großenm it 170 - 250 gr drin, daß ist aber innerhalb von einer Woche aufgegessen. Dosenfutter mag er nicht. Er ist jetzt 7 Jahre und hat die Allergie letztes Jahr "entwickelt" mit kleinen Pickeln die aber immer wieder weggegangen sind. Im Frühjahr wurde es auf einmal ganz schlimm und er hat sich nur noch gekratzt und da haben wir halt einen Allergietest machen lassen. Jetzt wird er auch noch hyposensibilisiert, spritze ich selbst über 1,5 Jahr. Hoffentlich hilft das. Mit dem Gedanken übers Barfen habe ich auch schon gespielt, aber was wenn ich eine Tüte Haferlocken auf mache und die nun 10 Tage offen ist? Habe ich dann nicht auch da Milben drin?
-
Haferflocken zählen auch zum Getreide. :) Ob die Packung jetzt offen ist oder nicht ist erstmal irrelevant. Es kann ja auch schon vorher falsch gelagert worden sein, oder was auch immer.
Zum Barfen muss man aber nicht zwingend Getreide in irgend einer Form füttern. Statt dessen gibt es dann halt mehr Gemüse/Obst. Dem Hund fehlt da nichts.
-
Es gibt ja auch Nassfutter als "reine" Fleischdosen ohne Getreide u.ä. Könnte ich das auch verfüttern wenn er das auch fressen würde? Ich ein bischen verwöhnt der kleine Mann.
Da kann ich ja auch die reis-gemüsemischung als Flockennahrung von grau dazu vergessen 
-
Wenn er die Reinfleischdosen frisst, wieso nicht? Es gibt auch "Fertig-Barf", also mehr oder wenig fertig zusammengemischte Portionen, wenn man nicht selber rechnen möchte.
Oder eben zu den Dosen noch die ein oder andere Gemüse/Obstmahlzeit verfüttern (püriert oder gedünstet, Öl dazu nicht vergessen!) und wenns geht hin und wieder nen Knochen geben. Muss ja nicht für ewig so ernährt werden :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!