Beiträge von Pumpel

    Leider dauern dies Art von Hornhautverletzungen tatsächlich manchmal sehr sehr lange, das kann über Wochn oder Monate gehen. Aber da du schon bei einem Spezialisten warst bist du da sicher in guten Händen. Was sagen die denn zur Prognose?

    Also ich habe bei meinem Rüden ein kleines Allergiescrenning machen lassen, also nur Blut genommen und auf Antikörper gegen verschiedene Milben, verschiedne Pollen, Gräser und Schimmelpilze getestet. Beim großen kämem noch die Futtermittel dazu. Das kleine Screnning hat mich ca. 100 EUro gekostet. Raus kam eine hochgradige Allergie gegen Hausstaubmilben und eine etwas geringere Allergie gegen ALLE anderen Milben die getestet wurden ( auch Futtermilben). Seitdem bekommt er entweder Feuchtfutter ( verträgt er super, hatte früher auch öfter probleme mit Durchfall, seit dem feuchtdutter nciht mehr gehabt), oder er bekommt Trockenfutter das vorher eingefroren war ( tötet futtermilben) und das vor dem verfüttern noch mal abgewaschen wurde um den milbenkot zu entfernen. Das verträgt er auch super, ist dennoch hypoallergenes trockenfutter, sicher ist sicher. Dann muss ich viel staubsaugen ( wenn hund nicht im gleichen zimmer ist), er hat nur normale bettwäsche mit milbenschuztzbezügen und nach dem gassigehen wasch ich die pfoten ab wegen der grasmilben.
    wenn es doch einmal zu schlimm ist mit der kratzerei kann man natürlich auch mal ein kortisondepot geben ( wird nur einmal injiziert und hält dann ca. 4 wochen). macht vielleicht sinn wenn dein hundi es besonders im frühling hat ihn in der am stärksten juckenden zeit damit erleichterung zu schaffen. Natürlich in absprache mit TA. Was man auch nehmen kann ist ein antihistaminikum ( antiallergikum aus der humanmedizin), nicht für tiere zugelassen aber frag doch mal deinen Tierarzt danach, Wirkstoff heisst Cetericin ( gerad im moment kratzt sich meiner mit schnauze auf teppich der arme....ist bei den temperaturen jetzt auich wieder schlimmer).
    Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
    LG Pumpel

    das ist tatsächlcih keine neue Verordnung , das ist schon lange so. Wenn es ein Arzneimittel füt Tiere zugelassen gibt, dann muss dieser das nutzen. Nur wenn es einen Wirkstoff nicht für Tiere zugelassen gibt, darf man Humanmedizinische Mittel nehmen und diese umwidmen. Das Gleiche gilt bei Umwidmungen für nicht zugelassene Spezies. Aus dem Ausland importiert man glaub ich auch nur, wenn es in D keine vergleichbaren Mittel gibt. Vet-Arzneimittel sind leider meistens teurer als Humane Mittel, würde mich an deiner Stelle aber auch sehr ärgern.

    Schaben wird in Narkose gemacht. Die Follikel sitzen auf der Innenfläche der Nickhaut, kann man also nur sehen wenn man die Nickhaut vorzieht. Meistens sind beide Augen betroffen, also wenn ausgeschabt wird dann meistens beide. Wird von den meisten Tierärzten in Narkose gemacht, manche machen es auch nur unter lokaler Betäubung wenn der Hund ruhig ist. Wenn man keine klinische Symptomatik sieht würde ich nicht ausschaben lassen. Würde sogar überlegen ob ich überhaupt salbe wenn der Hund keine Probleme hat...
    Gehe doch mal zu einem Augenspezialisten, dann weisst du genau Bescheid.

    Schnauzermädel hat Recht, die Salbe bekämpft lediglich die Symptomatik, also soll bestenfalls die Follikel verkleinern und damit die Reizung fürs Auge mindern. Die eigentliche Ursache, nämlich im Prinzip eine allergische Reaktion auf Umweltreize, ist damit nicht behoben. Man kann hierbei nur die Symptomne behandeln, den Hund von Umweltreizen fernzuhalten funktioniert nicht. Daher ist es ja auch eine Kinderkrankheit, im Laufe der ersten 2-3 Lebensjahre hat sich das Immunsystem damit auseinandergesetzt und die Probleme sollten dann nicht mehr auftreten.

    Auf jeden Fall bei Augenspezi untersuchen lassen, mit Trübungen am Auge ist nicht zu spassen. Die Trübung kann in der Hornhaut sein, was NIE normal ist, Sie kann aber auch in der Linse sein, was es tatsächlich als ALterserscheinung gibt, aber erst ab einem Alter ab 7 Jahre. Also eine Trübung bei einem 4 jährigen Hund ist AUF KEINEN FALL normal. Ich würd direkt am Montag gehen. Gehts deinem Hundi denn auch schlechter? Oder geht er ans Auge dran?

    Du meinst sicher eine Netzhautablösung, oder? Eine Hornhautablösung wäre quasi ein eröffnetes Auge, die Netzhaut befindet sich am hinteren Ende des Augapfels und wird durch den vorhandenen Augeninnendruck quasi hinten an ihrem Platz gehalten. Diese Netzhaut ist von sehr vielen kleinen Blutgefässen durchzogen. Bei einem Bluthochdruck, z.b. durch die schlechte Niere schwellen diese kleinen Gefäße also leicht an und lösen somit diese sehr dünne Ntzhaut von ihrem platz und sie fällt Richtung vorne im Auge. Da in der Netzhaut die SInneszellen zum Sehen liegen, ist das Tier dann blind. So etwas kann , wie bei euch, innerhalb von Stunden passieren. Bei do etwas muss man schnell handeln, das habt ihr ja gott sei dank getan. Das Problem ist jetzt sicher die Niere wieder fit zu kriegen, aber day ist eure Maus ja in guten Händen. Geht es ihr denn auch schlecht?

    Hallo,
    Kamille reizt am Auge also besser keine Kamille nehmen. Eher warme Kompressen. Fusselfreie Tücher oder Kompressen mit abgekochtem Wasser befeuchten und dann relativ warm ( natürlich nicht zu heiss ) aufs Auge.
    Dexagentamicin ist nicht nur ein Antibiotikum , es ist ein Kombipräparat aus Dexamethason ( Kortison ) und Gentamicin ( Antibiotikum ).
    Hoffentlich gehts bald wieder weg.
    LG

    Hallo!
    Ja man sollte tatsächlich mit der OP warten, bis der Hund ausgewachsen ist. Sonst besteht die gefahr das man überkorrigiert und sich das lid nachher nach aussen rollt. Die Zeit bis dahin kann man aber überbrücken. Zum einen kann man mehrmals täglich Augensalben geben, damit man sooft wie möglich das Auge durch den Schmierfilm der Salbe vor den reibenden Haaren schützt. Zusätzlich kann man das Lid immer wieder nach aussen massieren.
    Eine andere Möglichkeit wird wahrscheinlich nur beim Augenspezialisten durchgeführt, nämlich das Einsetzen einer Kontaktlinse. Diese schützt das Auge vor den reibenden Haaren. Die Haare reiben nur auf der Kontaktlinse.
    Am besten stellst du dich mal bei einem augenspezialisten vor, die können dir sicher weiterhelfen. Die Linse bleibt auch mehrere wochen am stück drin, du musst sie nicht jeden abend entfernen:-)

    Hallo,
    also bei manchen Hunden ist es normal das sie nicht pigmentierte Nickhäute, oder auch nur eine nicht pigmentierte Nickhaut haben. Das muss nicht krankhaft sein, manchmal ist es einfach eine Laune der Natur. Diese Nickhaut sieht dann sehr schnell röter aus als die andere Seite und oft täuscht man sich und denkt es sei entzündet, ist es aber gar nicht. weitere Anzeichen für eine Entzündung sind geschwolene Bindehäute oder vermehrtes Tränen des betroffenen Auges.
    Wenn du dri nicht sicher bist, gehe doch mal zu einem Tierarzt. Es gibt übrigens auch Tierärzte die nur Augenheilkunde machen. Die können dir sicher weiterhelfen.