Relaunch Marengo
-
-
"Neuauflagen" von Hundefutter (siehe Belcando) scheinen momentan ja arg in Mode, jetzt hat auch Marengo eine völlig neuartige Zusammensetzung:
https://www.ich-will-futter.de/marengo-381.html
Die Preise ziehen natürlich auch an...
http://www.ich-will-futter.de/marengo-382.html
Überall sind jetzt Rindergrieben enthalten (im Country natürlich nicht), das PS enthält z.B. kein Mais mehr, Ziegenmilch ist zugesetzt usw.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Relaunch Marengo schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu...
Der Text ist zwar schon ein bisschen hin, aber egal!
Ist das Futter von Marengo jetzt besser geworden, oder eher weniger?
Bei Marengo sind ja nicht alle begeistert! -
Ich sehe an erster Stelle Rindergrieben.
Also, wenn das -wie früher bei meiner Oma aus Schwarte und den daranhaftenden Fettresten- gemacht wird, ist es für mich ein Abfallprodukt aus der Fett-u und Talgherstellung.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.....Hat allerdings damals ab und an lecker geschmeckt, aber ob Grieben zur gescheiten Ernährung unserer Hunde dienen, wage ich zu bezweifeln.
Ich möchte das auf jeden Fall nicht füttern.Wo bleibt das Fleisch???
Nach Grieben googlen werde ich gleich noch machen, bin aber erst später wieder hier, muss noch ein bisschen was schaffen.
Vielleicht sind andere ja noch schneller.
-
Da muss man nicht lange googeln, sondern schaut sich auf der Marengo-Homepage an, was genau der Hersteller zu den von ihm verwendeten Rohstoffen sagt....
, desweiteren sind nicht Grieben gleich Grieben....
http://www.ich-will-futter.de/marengo-384.htmlUnd wo, wenn nicht auf der HP von Marengo, wird alles bis in's kleinste Detail erklärt, aufgedröselt, analysiert... ob man das Futter als (sehr
) gut bewertet oder nicht, hängt zum Einen von den Kriterien ab, nach denen jeder persönlich seine favorisierten Marken auswählt, zum Anderen davon, wie der individuelle Hund es verträgt....Marengo gehört neben vielen anderen Marken zu denen, die wir in unserem "Standardsortiment" haben (wir füttern querbeet, auch frisch), die Sorte Premium enthält jetzt übrigens kein Mais mehr, sondern Dinkel und Hafer usw. ... alles in allem ein gelungenes Konzept.

-
Zitat
aber ob Grieben zur gescheiten Ernährung unserer Hunde dienen, wage ich zu bezweifeln.
Ich auch. Egal, was Marengo dazu schreibt. Papier ist geduldig!
Grieben zählt zu den bindegewebereichen Schlachtabfällen sprich minderwertiges Protein trotz hoher Proteinwerte.
M/Z schreiben dazu:Sie sind zwar eiweißreich , doch das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreuzförmiger Vernetzung der Eiweißfäden auch eine geringe Verdaulichkeit.
-
-
Bindegewebsreiche Schlachtabfälle
Dazu zählen Lunge, Euter, Milz, Därme, Genitalien, Ohren, Sehnen, Schwarten, Schlund, Grieben, Knorpel u.a. Diese sind zwar eiweißreich, aber das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreuzförmiger Anordnung der Eiweißfäden auch eine geringere Verdaulichkeit. Man sollte sie also sparsam einsetzen und keinesfalls als Grundlage der Ernährung verwenden.
-
Ich schaue bestimmt nicht ausschießlich nur beim Hersteller rein, der sein Produkt bewirbt, sondern nutze die vielfältigen, zur Verfügung stehenden Informationsquellen und bilde mir dann meine eigene Meinung.
Aber selbst auf der Marengo-Seite (die ich vorher sehr wohl gelesen habe, trotzdem aber noch lange nicht unkritisch übernehme), steht doch, dass Fett vom Fleisch getrennt wird -aber nicht wo das geschieht- also bleiben die Grieben immer noch das was sie sind, nämlich ein aus während der Fettherstellung angefallenes und ausgelaugtes "Restprodukt", das für mich als Hauptzutat im Hundefutter nichts zu suchen hat.
Übrigens zu genaueren Definition der Herstellung von Schlachtfetten empfehle ich den Punkt der Herstellung von Schlachtfetten auf folgender Seite:
http://www.lebensmittellexikon.de/sch00200.php
Auch das hier liest sich nicht schlecht, schaut mal auf Seite 2 unten rechts zur Gewinnung von Schlachtfett:
http://www.smul.sachsen.de/applikationen/…nload/568_1.pdf
Demnach fallen im Schlachthof Fettgewebeteile als Nebenprodukte an, aus denen Fett gewonnen wird, dabei entstehen dann wiederum u.a. Wasser und auch Grieben als "Abfall???" an.
Da fällt mir doch glatt wieder ein Lieblingsspruch meiner Lehrerin ein, als es in der Schule um die Illusionen ging, die uns die Werbung vorgegaukelt: "Iss und trink nichts, wofür Werbung gemacht wird"
Na dann Mahlzeit. -
Zitat
Grieben zählt zu den bindegewebereichen Schlachtabfällen sprich minderwertiges Protein trotz hoher Proteinwerte.
M/Z schreiben dazu:
Sie sind zwar eiweißreich , doch das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreuzförmiger Vernetzung der Eiweißfäden auch eine geringe Verdaulichkeit.ZitatDurch das im relaunchten Futter verbesserte Zusammenspiel von Rindergrieben, Bio-Rinderlebermehl, Fisch und Ziegenmilch konnte der Anteil an essentiellen Aminosäuren nicht nur gehalten, sondern sogar z.B. bei Lysin und Tryptophan noch gesteigert werden (siehe Tabelle). Der Anteil an essentiellen Aminosäuren ist ein wichtiger Garant für die Hochwertigkeit der verwendeten Eiweissquellen. Je hochwertiger die Fleischgrundlage, desto höher ist der natürliche Anteil an essentiellen Aminosäuren. (Zugesetzte synthetische essentielle Aminosäuren, die häufig unter 'Zusammensetzung' oder 'Zusatzstoffe je kg' benannt werden, sagen demgegenüber nichts über die Fleischqualität aus.)
ZitatAber selbst auf der Marengo-Seite (die ich vorher sehr wohl gelesen habe, trotzdem aber noch lange nicht unkritisch übernehme), steht doch, dass Fett vom Fleisch getrennt wird -aber nicht wo das geschieht- also bleiben die Grieben immer noch das was sie sind,
Da kann ich Dir intellektuell leider nicht folgen....
Ich empfehle da einen telefonischen Kontakt zu Marengo, vielleicht hilft's. Ich empfehle darüber hinaus, Informationen nicht rein aus dem Netz zu beziehen, und wiederhole abermals: Grieben sind nicht gleich Grieben, Lammfleisch ist nicht gleich Lammfleisch, Rindfleisch ist nicht gleich Rindfleisch usw. und so fooooooooooort. 
Und so bilde sich weiter, wer dazu gewillt
, und da dies wieder in einer 1000000 Seiten langen reißerischen Abhandlung über Grieben und sonstige Bestandteile von Hundefutter enden wird (inklusive eines Marengo-Zerrisses
), verabschiede ich mich zu sinnvolleren Tätigkeiten.
Hier steht auch noch was gaaaaaaaanz Pöses über Grieben:
http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html -
Wo bitteschön wurde denn die Firma "zerrissen" ???
Stehst Du auf deren Gehaltsliste -oder warum reagierst Du so angekratzt und dass Du mir intellektuell nicht folgen kannst -Dein Problem-.
Ich bilde mir meine Meinung und wenn Du sooooo vehement ein Produkt verteidigen musst - bitteschön.Aber gestehe fairerweise auch anderen ihren Standpunkt zu und werde nicht ausfallend, nur weil Dir die Argumente ausgehen

-
Fakt ist nunmal das Grieben Abfallprodukte sind u. nur in minderwertigem Futter. Für mich keinen Cent wert. Aber um nochmal auf Marengo zurück zu kommen. Hatte mal Proben hier, der werden ja recht großzügig verschickt
Und hab die Ringe in ein Wasserglas gelegt. Nach ein paar Stunden haben diese sich glatte verdreifacht, das muss i. dem Magen meines Hundes nun wirklich nicht antun 
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/gru…ter-fuer-hunde/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!