• hier mal eine neutrale Erklärung zu Griebenmehl und keine schöngefärbten Erklärungen für Leichtgläubige! :D

    http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatalog/kata…ml/unit_72.html

    Herkunft, Herstellung, Beschreibung

    „Grieben“, „Fettgrieben“ sind die bindegewebsreiche Matrix von tierischen Fettgeweben, die nach dem Ausschmelzen/Extrahieren des Fettes zurückbleibt.
    Griebenmehl sind getrocknete Fettgrieben mit einem hohen Rohproteingehalt, aber nur mittelmässigen Proteinqualität.

    Anwendung

    Verwendung in erster Linie in Schweine und Geflügelfutter.
    In der Schweiz ist die Verfütterung generell verboten.

  • Luigi
    Entschuldige, aber ich habe ein Verständnisproblem.
    Straußenfleischmehl oder Fleischmehl sagt nichts über die Qualität aus. Das sagt einem dann eher die Analyse.
    Aber auch das wieder nur teilweise, weil z.B. Federmehle mit einer Verdaulichkeit von knapp unter 90% auf dem Markt sind. Hochwertig ist die Proteinqualität trotzdem nicht, der Einsatz daher begrenzt.
    Und Fleischmehle mit deutlich höheren Proteingehalten und geringen Aschewerten sind auf dem Markt.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    :gut:, aber ob Sie's verstehen wird???

    @ Luigi
    Deine Kommentare sind nur noch peinlich.
    Komm mal wieder von Deiner Palme runter, niemand "zerreißt" das Futter, aber Du solltest auch die Augen vor den Tatsachen die hier angesprochen wurden nicht verschließen und vielleicht versuchen Dich mal sachlich mit unseren Standpunkten befassen, anstatt nur ständig die Werbung von Marengo runterzubeten und dabei noch ausfallend zu werden.
    Aber Du scheinst Dich ja "vom Acker gemacht zu haben", daher bleibt mir die Hoffnung, dass die beigesteuerten Links für Informationswillige vielleicht noch hilfreich sein könnten.

    Köstlich! :D Weder rege ich mich über irgendetwas hier auf, noch stelle ich irgendetwas zur Diskussion (ich habe auf etwas hingewiesen, wohl wissend zu was es wieder einmal führen würde...), ich revidiere lediglich die hier wiedergekauten Meinungen, um Marengo einen letzten Hauch von einer Chance zu lassen, und ich bin nicht am Imagegewinn von Marengo interessiert... und schon mal gar nicht daran, wie ihr Marengo abwertet und ob ihr es füttert oder nicht. :hilfe:

    Peinlich ( Kampfzwerg) ist, nicht beim Thema bleiben und keinerlei fundierten Gegenargumente aufbringen zu können oder leichtgläubig ( Samojana) mal wieder wie seit eh und je 10000000 Links aus dem Web zu präsentieren und dieses mit echtem Wissen zu verwechseln.

    Fakt ist: Marengo stellt Zahlen zu Verfügung, die eine deutliche Sprache sprechen, diese, aber nur diese kann man hinterfagen, und das kann man nicht durch das Lamentieren in diesem Thread sondern durch eine neutrale und sachliche Kontaktaufnahme mit der Firma und damit verbunden weiteren Zahlen und Fakten mit vermutlich gesicherten Quellen...

    Krabbi: Nur solche Erfahrungswerte sind interessant, kann hier im Umfeld nur von weiterer Verträglichkeit berichten, auch bei einem empfindlichen (allergischen) Hund aus dem Bekanntenkreis. ;)

    So, und da mir die "Diskussion" zu unsachlich und zu oberflächlich ist, verabschiede ich mich nun tatsächlich, oder wie es hier andere formulieren, "ich mache mich vom Acker" :headbash: ...

  • Da hast Du natürlich Recht, aber diese Fleischmehle sind meist bereits z.B. durch Antioxidantien vorkonserviert (oder eben sogar durch Konservierungsstoffe..), was Marengo ja ablehnt, allerdings finde ich das "auf dem Markt" relativ egal, wichtiger wäre die Frage:
    Welche Hersteller verwenden welche Fleischmehle mit welchen Analysewerten, wenn Du da ein paar Daten hättest (und es sich dabei nicht gerade um das Aldifutter, Hills oder Eukanuba handelt... ;) ), immer her damit... :smile:

  • Zitat

    ( Samojana) mal wieder wie seit eh und je 10000000 Links aus dem Web zu präsentieren und dieses mit echtem Wissen zu verwechseln.


    Es zeigt sich ... immer wieder, daß die Besitzer von Haustieren nichts mehr kränkt, wenn man versucht sie zu belehren. Aussagen auf Herstellerseiten sind nunmal kein Kriterium für Wahrheit.

  • Entschuldigung: Ich fühle mich NICHT gekränkt. WIRKLICH NISCHT. Und der Hersteller Marengo kann von mir aus pleite gehen, da ich die Produkte nur prozentual gering verfüttere. Aber so lange es die Produkte gibt, werde ich sie kaufen... :D Sehr empfehlenswert ist übrigens auch die Ziegenmilch (Pülvercken) von Marengo, unsere Katzenseniorin von knapp 18 erlebt u.a. damit ihren 40. Frühling... :p
    Im Übrigen schon hart am rechtlichen Limit, was Du hier äußerst, im Endeffekt bezichtigst Du den Hersteller der Unwahrheit sprich Lüge... :hust:

  • Zitat


    Im Übrigen schon hart am rechtlichen Limit, was Du hier äußerst, im Endeffekt bezichtigst Du den Hersteller der Unwahrheit sprich Lüge... :hust:


    Glaube ich weniger!
    Stichwort: Schimmelpilzgifte wurden in Marengo(Test 2006) gefunden.
    Wie ist das nur möglich , wenn lt. Marengo :
    ich zitiere: Es wird ausschliesslich Getreide eingekauft, das unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht wird.
    Jede Getreideanlieferung unterliegt einer strengen Wareneingangskontrolle, bei der speziell auf Schimmelpilzbefall und Mykotoxine untersucht wird.
    http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-52.html

    da haben dann wohl die Kontrollen versagt. ;)

  • Zitat

    Glaube ich weniger!
    Stichwort: Schimmelpilzgifte wurden in Marengo(Test 2006) gefunden.


    Siehst Du, und da haben wir wieder den gravierenden Unterschied, ich glaube nicht, ich weiß es. Zum Thema Mykotoxine.... SCHNARCH. Dazu gab es ebenfalls mal eine Stellungnahme von Marengo, kannst sie ja bei Interesse mal anschreiben :D , im Übrigen lagen die mit den Werten noch im Befriedigend-Bereich, soweit ich mich entsinne... =) und dieses Thema wurde nach 2006 geschätzte xyz-mal diskutiert. :gott:
    Ich lese hier nicht mehr mit, denn interessante Info kommt eh nicht mehr rein (vermutlich als nächstes 100000 Links zu Mykotoxinen :lachtot: ), und wie ich prognostiziert habe endet es wieder einmal in einem Marengo-ist-das-Letzte-Fred...

    Und Samoj.: Ich habe immer noch gute Laune, rege mich immer noch nicht auf und esse auch weiterhin noch Mykotoxin-gefährdetes Vollkorngetreide. :D

  • Zitat

    Marengo hatte schon vor Jahren Grieben ( Griebenmehl) deklariert.
    Damals stammten sie noch vom Schwein. ;)
    Weil dieser Begriff in Hundekreisen negativ besetzt ist, wurde diese Bezeichnung in Fleisch umgewandelt.

    stimmt, Marengo enthielt schon immer Grieben, irgendwann wurde es dann als Fleischmehl deklariert.

    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!