Relaunch Marengo
-
-
Zitat
und da dies wieder in einer 1000000 Seiten langen reißerischen Abhandlung über Grieben und sonstige Bestandteile von Hundefutter enden wirdAuja.....eine Grundsatzdiskussion über Grieben

Was wissen wir eigentlich über den Begriff "Relaunch"? Nix.....bisher, oder?
Hab`mich aber schlau gemacht:
Relaunch bedeutet die Wiederbelebung eines "eingeschlafenen" Produktes durch Marketingaktivitäten.......wie Überarbeitung, Verbesserung(!), Aufbau eines neuen Images oder einer veränderten Werbeansprache.Also......was tun gegen abgeschwächten Absatz und "veränderten Kundengeschmack"? Richtig....der Trend geht zur Natur, also her mit Ziegenmilch und Co. .....und über Grieben kann Jeder denken was er will......aber mit Speck fängt man nicht nur Mäuse

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Relaunch Marengo schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ audrey II
Nee, wir wollen doch keine Grieben

Na hoffentlich hast Du das nicht "rein im Netz" recherchiert, da steht nämlich viel zu viel Aufschlussreiches geschrieben -natürlich auch viel Schrott
- .
Ich hoffe das ist jetzt so formuliert, dass mir intelektuell jeder folgen kann
Vielleicht mag sich ja mal der eine oder die andere das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" 'Schwarzbuch Tierfutter von Hans-Ulrich Grimm zu Gemüte führen.
Er beschreibt in seinen Recherchen über die Tierfutterindustrie, dass die Realität im Gegensatz zur Werbung ganz anders aussieht.
Mit Aromen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Zutaten aus der Chemieküche wird ein „leckeres“ Fressen für unsere Tiere produziert. Sehr aufschlussreich, welch schädliche Zutaten im Fressnapf unserer Tiere landen.
Durch den Verzehr von Nutztieren bleibt letztendlich auch der Mensch nicht verschont. Unangenehme Fakten – Werbung und Wahrheit in der Tierfutterproduktion- nicht alles ist wie es scheint.Allen noch einen schönen Abend und ein nettes Wochenende.
-
Kampfzwerg: Wenn ich Dir intellektuell nicht folgen kann, dann kann ich das nicht, und damit basta.
ZitatFakt ist nunmal das Grieben Abfallprodukte sind u. nur in minderwertigem Futter
Tatsächlich? Sorry, aber absoluter Quatsch, letztlich braucht man da nur Griebenschmalz anzuführen, den es in Delikatessabteilungen und im normalen Supermarkt zuhauf zu kaufen gibt.ZitatNach ein paar Stunden haben diese sich glatte verdreifacht, das muss i. dem Magen meines Hundes nun wirklich nicht antun
Das stimmt, aber es ist mir egal, da ich alles querbeet füttere und darum auch z.B. eine Mischung von Frischfleisch mit der Marengo-Country-Krokette durchaus zwischendurch praktiziere... im Übrigen ist der "Hype"" um das Aufquellen des Futters ohnehin ohne jegliche Basis, auch Selbstgebackenes quillt z.B., alles eine Frage der Menge + Rationsaufteilung und der generellen Abwechslung...
Audrey: Begrifflichkeiten wie "Relaunch" tangieren mich eher peripher....

Und last but not least, ich wiederhole: Grieben sind nicht gleich Grieben, Hühnerfleischmehl nicht gleich Hühnerfleischmehl, Huhn nicht gleich Huhn usw.
Es gibt wie immer und überall gewaltige Qualitätsunterschiede. -
Sicher gibt es Qualitätsunterschiede.
Nur auf die geht der Hersteller bei seinem Vergleich nun auch nicht ein. Er führt bei den Fleischmehlen nur die unteren Qualitätsstufen für Tierfutter im Vergleich auf.Und was haben Schweinegrieben, die im Fett als "Geschmacksschmankerl" enthalten sind, mit Rindergrieben zu tun? Ein Streichfett kann doch wohl kaum für die Qualität einer Proteinquelle sprechen.
Das so gewonnene Rinderfett isst nun auch keiner pur, wenn man von Vögeln während der Winterfütterung z.B. absieht.LG
das Schnauzermädel -
Marengo hatte schon vor Jahren Grieben ( Griebenmehl) deklariert.
Damals stammten sie noch vom Schwein.
Weil dieser Begriff in Hundekreisen negativ besetzt ist, wurde diese Bezeichnung in Fleisch umgewandelt.Jetzt taucht dieser Begriff plötzlich wieder in der Zusammensetzung auf, ändert aber nichts an der Tatsache, dass futtermittelrechtlich gesehen Grieben zu der Kategorie bindegewebsreichen Schlachtabfälle zählen und eine mittelmässige Proteinqualität haben.
-
-
Zitat
Jetzt taucht dieser Begriff plötzlich wieder in der Zusammensetzung auf, ändert aber nichts an der Tatsache, dass futtermittelrechtlich gesehen Grieben zu der Kategorie bindegewebsreichen Schlachtabfälle zählen und eine mittelmässige Proteinqualität haben.So sehe ich es auch

Es klingt ein wenig nach ad absurdum, daß durch ein besonderes Herstellungsverfahren ausgelasser "Speck" in ein fettarmes, hochwertiges Protein verwandelt wird und aus einen Neben/Abfallprodukt plötzlich eine dominierende Hauptkomponente für Hundenahrung entsteht.
Marengo ist auf den I-Netseiten sehr präsent mit seinem "Relaunch-Produkt" und es gibt kaum ein wertfreies Statement über Rindergrieben, das sich nicht auf die Marengo-Ausführungen bezieht. Ob nun hochwertig oder nicht bleibt wohl eine Frage der Verhältnismäßigkeit
Was so die Delikatessen betrifft, so gibts auch "leckere" Schweinskopfsülze im Feinkostladen/Supermarkt zu kaufen
Für mich der Inbegriff von Schlachthofresten mit hohem Ekel-Faktor......und für andere eben eine Köstlichkeit. Und ob nun mit Petersilie oder Pfefferkorn gespickt: es bleibt ein Schweinskopf
LG
-
So, der Reihe nach und ein letztes Mal:
Audrey: Ich weiss, was man unter Delikatessen verstehen kann... wozu immer diese völlig überflüssigen Ausführungen? (Achtung: rethorische Frage
)ZitatEs klingt ein wenig nach ad absurdum, daß durch ein besonderes Herstellungsverfahren ausgelasser "Speck" in ein fettarmes, hochwertiges Protein verwandelt wird und aus einen Neben/Abfallprodukt plötzlich eine dominierende Hauptkomponente für Hundenahrung entsteht.
Marengo:ZitatEin Fleischmehl, das ausschliesslich Rind enthält, kann laut Futtermittelrecht als Rindfleischknochenmehl deklariert werden. Ein reines Rindfleischknochenmehl liegt aufgrund des hohen Anteils an Knochen meistens eher bei einem Rohproteingehalt um 45-50% mit einem ausserordentlich hohen Rohascheanteil, der gerade bei empfindlichen Hunden auf Dauer als kritisch eingestuft werden sollte.
Es geht also um einen höheren Proteingehalt und um einen niedrigen Rohaschegehalt, der bei Marengo herausragend niedrig gehalten ist...
ZitatEr führt bei den Fleischmehlen nur die unteren Qualitätsstufen für Tierfutter im Vergleich auf.
Stimmt nicht:ZitatStraussfleischmehl
ZitatFleischmehl
Beides keineswegs untere Qualitätsstufe...
ZitatMarengo hatte schon vor Jahren Grieben ( Griebenmehl) deklariert. Damals stammten sie noch vom Schwein.
Weil dieser Begriff in Hundekreisen negativ besetzt ist, wurde diese Bezeichnung in Fleisch umgewandelt.
Stimmt ebenfalls nicht, als es Grieben waren, wurden selbstredend Grieben deklariert, als dann später aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Rindergrieben (der Schweinegriebenanteil wurde ihnen zu hoch) Rinderfleisch verwendet wurde, wurde dieses als Rindfleischmehl deklariert... übrigens alles im Netz nachlesbar und auch nachprüfbar...
ZitatJetzt taucht dieser Begriff plötzlich wieder in der Zusammensetzung auf, ändert aber nichts an der Tatsache, dass futtermittelrechtlich gesehen Grieben zu der Kategorie bindegewebsreichen Schlachtabfälle zählen und eine mittelmässige Proteinqualität haben.
Also da kann ich ehrlich gesagt nur ganz laut lachen, dann fragt mal andere Hersteller nach der genauen Zusammensetzung ihrer X-Fleischmehle... bestimmt alles nur feinstes Muskelfleisch ohne nur den Hauch eines "bindegwebsreichen Schlachtabfalls wie Pansen und Co." und ohne jegliches Knochensplitterchen...
Desweiteren Marengo:ZitatTrotz der manchmal verbreiteten Ansicht, dass durch den Anteil an bindegewebshaltigen Eiweissen im Vergleich zu Fleisch- und Federmehl eine schlechtere Verdaulichkeit bestehen soll, sprechen sowohl die Zahlen als auch die Praxis eine eindeutig andere Sprache. Die Verdaulichkeit von Rindergrieben ist mit ca. 90% sehr gut, was Sie auch der Vergleichstabelle 'Zum Unterschied zwischen Fleischmehl und Griebenmehl' entnehmen können, so dass es natürlicherweise auch zu einer guten Bekömmlichkeit bzw. Verträglichkeit kommt. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Rohproteingehalt erfreulich hoch und der Rohaschegehalt stoffwechselfreundlich niedrig ist...
So, ich bin hier raus, zumal hier "Thesen" gewälzt werden, die jeglicher Realität entbehren...

-
Zitat
So, ich bin hier raus, zumal hier "Thesen" gewälzt werden, die jeglicher Realität entbehren...
Was soll das, Luigi? Du stellst hier immer verschiedene Futtermarken zur Diskussion.....und wird darüber diskutiert, dann sind dir sämtliche Beiträge zu blöd oder was auch immer

Nachhilfe in "Diskussion":
....wechselseitigen Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen.....anstatt sie vorschnell zu verwerfen
Im Übrigen zitierst du hier völlig unkritisch die HP-Ausführungen eines Futterkonzerns.....was allein schon einer etwas merkwürdigen Auffassung von "Realität" entspricht.
So...bin nun auch wech...und Luigi...vielleicht entspannst du dich mal bei `ner Runde "Gummistiefel-Weitwurf"! Is`gut gegen ständiges Augenrollen und Stirnrunzeln

LG
-
Zitat
Was soll das, Luigi? Du stellst hier immer verschiedene Futtermarken zur Diskussion.....und wird darüber diskutiert, dann sind dir sämtliche Beiträge zu blöd oder was auch immer

Nachhilfe in "Diskussion":
....wechselseitigen Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen.....anstatt sie vorschnell zu verwerfen
Im Übrigen zitierst du hier völlig unkritisch die HP-Ausführungen eines Futterkonzerns.....was allein schon einer etwas merkwürdigen Auffassung von "Realität" entspricht.
So...bin nun auch wech...und Luigi...vielleicht entspannst du dich mal bei `ner Runde "Gummistiefel-Weitwurf"! Is`gut gegen ständiges Augenrollen und Stirnrunzeln

LG
, aber ob Sie's verstehen wird???@ Luigi
Deine Kommentare sind nur noch peinlich.
Komm mal wieder von Deiner Palme runter, niemand "zerreißt" das Futter, aber Du solltest auch die Augen vor den Tatsachen die hier angesprochen wurden nicht verschließen und vielleicht versuchen Dich mal sachlich mit unseren Standpunkten befassen, anstatt nur ständig die Werbung von Marengo runterzubeten und dabei noch ausfallend zu werden.
Aber Du scheinst Dich ja "vom Acker gemacht zu haben", daher bleibt mir die Hoffnung, dass die beigesteuerten Links für Informationswillige vielleicht noch hilfreich sein könnten. -
Zitat
Ist das Futter von Marengo jetzt besser geworden, oder eher weniger?
Bei Marengo sind ja nicht alle begeistert!Obs besser oder schlechter geworden ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich denke mal, dass ist auch eine Glaubensfrage, bzw. Ansichtssache.Anfangs diesen Jahres war Marengo für meinen recht kranken 2 jährigen ein wahrer Segen und er vertrug endlich wieder ein Futter mit dem wir ihn wieder aufpäppeln konnten.
Leider war die Rezepturänderung für ihn eine Katastrophe und wir können es nicht mehr füttern udn haben bisher auch noch keinne geeigneten Ersatz gefunden.Die Country Kroketten zu frischen, bzw. gekochtem Fleisch oder Dose kann ich weiterhin ohne Probleme geben, wenigstens was.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!