Hündin hat Fieber, Blut im Urin

• Danke, ich bin froh, daß ich ich hier so nette Leute gefunden habe, die mir Tipps geben! Ein Kühlpad habe ich. Und die würde es wohl auch akzeptieren.

Aber wenn es eine Blasenentzündung oder was mit den Nieren ist, würde dagegen dann nicht der Schwund der roten Blutkörperchen und die blassen Schleimhäute sprechen?

Nein, geschallt hat der TA es nicht.

Der TA meinte ja, die roten Blutkörperchen verlassen über den Urin den Körper. Schmerzen beim pinkeln hat sie aber auf keinen Fall. Auch beim Abtasten des TA zeigte sie keine Schmerzen.

Das Blöde ist ja, daß ich nicht weiß wie lange der Urin schon so aussieht. Es versickert ja im Gras. Ich sah das heute ja nur durch Zufall, weil es den Bordstein herunter lief.

Ich war gerade wieder bei Ihr. Tagsüber (mußte ja nach dem TA-Besuch sofort wieder zur Arbeit zurück) habe sie viele geschlafen, sagt meine Mutter. Der "Ausflug" hat sie wohl auch angestrengt.
    Als ich nach hause kam, lag sie aber im vorbau + wartete.

Mir fiel ein, daß ich von der Katze (ich weiß....! das darf sie ja auch nur jetzt) noch Kittekat-Beutel hatte. Mit Huhn und Ente sogar. 1/2 Beutel kam auf den Teller. die Soße hat sie sofort geleckt. Die kleinen Brocken Fleisch leckte sie mir dann vom Finger. Ich gebe ihr immer wieder Wasser, was sie danach auch gerne wollte. Sie schaut nun auch interessiert, und schläft nicht nur. Das Hecheln hat nachgelassen. Sie legt sich auch mal woanders hin, und wenn man es nicht wüßte, würden man meinen, es ist alles ok, wenn man sie da liegen sieht. Alles entspannter als vorher. Sie schaut auch viel rum, liegt mit dem Kopf nicht nur am Boden oder auf den Vorderbeinen.
    Vielleicht wirken die Mittel ja nun (gewesen ist der TA-Besuch heute morgen um 10).

• Zitat

Da du schreibst, dass sie sich sehr schnell verändert hat und plötzlich viel Blut im Urin ist, ist auch eine Babesiose nicht auszuschließen - und da zählt dann jede Minute!

Was letztlich bedeutet, dass der TA auf Verdacht auf Babesiose behandelt, auch wenn es das letztlich nachher gar nicht ist. Ich fürchte, da du die Ergebnisse morgen bekommen sollst, dass er in dieser Hinsicht gar nicht untersuchen lässt, denn diese Untersuchung ist nicht so einfach und bis das Ergebnis kommt, wäre es in aller Regel schon zu spät.

An deiner Stelle würde ich DRINGEND eine 2. Meinung einholen und den TA dort auf die Möglichkeit einer Babesiose hin befragen.

Daumen gedrückt!
    cazcarra

Bei uns in den USA kommt Babesiose ja kaum vor, deshalb hab' ich da nicht soooo die Erfahrung. Aber kann das nicht jeder Arzt unterm Mikroskop feststellen wenn er Capillary Blut aus dem Ohr nimmt? Das hat ja schon eine sehr auffallige Form, der Organismus selbst.

• Zitat

.

Das Blöde ist ja, daß ich nicht weiß wie lange der Urin schon so aussieht. Es versickert ja im Gras. Ich sah das heute ja nur durch Zufall, weil es den Bordstein herunter lief.

Wenn Du den Hund genau beobachtest beim Urinieren kann dies auch schon ein wenig Aufschluss ueber den Problemherd geben.

Wenn gleich mit dem ersten Urin Blut rauskommt und dann schwaecher wird beim weiteren Urinieren liegt meist etwas an den Fortpflanzungsorganen oder der Vagina selbst.
    Kommt das Blut erst zum Ende liegt es meist an der Blase selbst.
    Gleichmaessig blutiger Urin deutet auf Niere, Blase oder Harnleiter.

• Hallo Traurig
    also ich würde mich gerne Tagakm anschließen. Ich würde bei Blut im Urin auch eher auf die Blase oder aber auf eine Nierenbeckenentzündung tippen, das würde doch auch das Fieber erklären. Ich hab noch nie gehört, dass Blut im Urin ein Symptom für ein Leberschaden ist. Hat der TA denn wenigsten die Leber und die Nieren geschallt? Also ich würde, auch wenn sie etwas weiter weg ist in eine Tierklinik gehen.

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden. Ich drücke alle Daumen und wünsche deinem Hund gute Besserung und dir starke Nerven.

Ganz liebe Grüsse
    Mira-Bella

• Ich konnte das ja nur heute morgen am Berghang sehen, wo es herunter floss. Sonst sitzt sie ja im Gras (ist sehr sauber) und man sieht nichts. Außer man legt sich fast auf den Boden dahinter.
    Auch sah ich nichts, was an der Stelle dann zurück bleibt. Es kann also doch gestern auch schon so gewesen sein.
    Heute morgen kam es gleichmäßig und auch gleich zu Beginn so rot raus.
    Heute abend habe ich auf die Stelle dann ein Tuch gedrückt. das sah unblutiger auf alle Fälle aus. Kann aber auch sein, daß es schon größtenteils eingesickert war, denn das mit dem Tuch fiel mir erst ein, als wir schon draußen waren, und ich rannte ins Haus um es zu holen. Der Fleck sah dann gelb mit einem ganz leicht rötlichen Touch aus. Vielleicht auch, weil ich ihr viel zu trinken gebe, und das die Nieren besser spült.

• Hallo,

hat denn der Arzt bei der Blutprobe, die er ins Labor geschickt hat, auch einen Test auf Borreliose und Babesiose angefordert?
    Mit Nieren- und Blasenerkrankungen kenne ich mich nicht so gut aus, möglich, daß es in diese Richtung geht.
    Aber hinsichtlich Babesiose weiß ich aus Erfahrung, daß man, wenn ein Verdacht auf Babesiose besteht, schnellstens mit der medikamentösen Behandlung beginnen sollte. Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, hat man mit dem Medikament nichts schlecht gemacht. Aber bestätigt sich der Verdacht, dann zählt jeder Tag, den man früh genug mit der Behandlung beginnt. Das weiß ich deshalb so genau, weil unser erster Hund Aron Babesiose positiv war.
    Bitte sprich doch den Arzt mal darauf an, ob bei den vorliegenden Symptomen, die mich an das Krankheitsbild unseres Aron erinnern (außer dem Blut im Urin) Babesiose möglich wäre. Sollte er das mit "ja" beantworten, dann sprich ihn bitte gleich auch auf eine entsprechende Behandlung an.

Alles Gute für die Patientin

LG Birgit

• Hi,

mein Rüde hatte eine schwere Blasenentzündung.

Das mit den roten Blutkörperchen wurde bei ihm auch festgestellt
    Also eine Aneamie.

Er bekam dann Infusionen und eine Interferon Behandlung. Aber das Fieber hat eine ganze Woche angehalten. Ich habe ihm Wadenwickel gemacht, das hat ein wenig geholfen. Wir waren jeden Tag 2 x beim Tierarzt.

Erst mit der Interferon Behandlung wurde es besser. Das war wohl ein Zeichen für eine schwere Infektion.

Wenn es sich nicht bessert würde ich auch eine Tierklinik aufsuchen.

LG
    Andrea

• nein, das mit der Babesiose habe ich ja heute abend erst gegoogelt. vorher wußte ich ja nicht mal, daß es das gibt, geschweige denn, was es ist.

Sie ist, wie gesagt gegen Borelliose geimpft. Und ich habe auch in letzter Zeit (untersuche sie auch gründlich) keine Zecke mehr an Ihr gesehen, seitdem ich ihr ein Mittel aufs Fell kleckse.

Zroadster, hat denn Dein Hund beim pinkeln Schmerzen angezeigt (Stelle ich mir zumindest verglichen mit menschlicher Blasenentzündung so vor)?
    Und konnte er denn wieder ganz geheilt werden?

• Zitat

nein, das mit der Babesiose habe ich ja heute abend erst gegoogelt. vorher wußte ich ja nicht mal, daß es das gibt, geschweige denn, was es ist.

Ach so, das war mir nicht klar.
    Vielleicht wäre es gut, wenn Du jetzt gleich den TA oder eine Klinik anrufst, um abzuklären, ob bei den Symptomen eine Babesiose möglich ist. Sollte dem so sein, dann würde ich auf jeden Fall sofort und auf dem schnellsten Weg eine Klinik/TA aufsuchen, damit die Behandlung (auf Verdacht erstmal) erfolgen kann.
    Das ist wirklich keine Panikmache...aber bei Babesiose zählt jeder Tag...so wurde es uns damals erklärt.

Alles Gute!

LG Birgit

• Bei längerfristigen Nierenerkrankungen geht die Produktion der roten Blutkörperchen zurück. Das liegt daran, dass die Niere Erythropoietin produziert, wenn sie gesund ist (das braucht man nicht nur zum Doping, es ist auch normalerweise im Körper enthalten). Und wenn die Niere schwer erkrankt ist, produziert sie es nicht mehr oder in geringerem Maß. Wenn die Leber schwer erkrankt ist, funktioniert die Blutgerinnung nicht mehr. Die Leber produziert Enzyme, die für die Blutgerinnung unerlässlich sind. Daher ist es bei Alkoholikern im Endstadium auch so, dass sie Blut aus allen Körperöffnungen verlieren und oft durch Magen-Darm-Blutungen sterben.

Beim Menschen ist das so - aber eigentlich müsste es beim Hund auch so funktionieren.

Ich würde bei Blut im Urin auch denken: Blasenentzündung - Nierenentzündung - Harnleiterstein - Nierenstein. Aber es können auch andere Sachen sein, wie Nierenkrebs oder eben Babesiose oder andere hämorrhagische Fiebererkrankungen, was jedoch viel weniger häufig ist.

LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!