Ich möchte einen Welpen!

  • Ich hätte auch Angst bei einem Welpen, das er mir in zwei Stunden die Bude zerlegt :/

    JayJay hat es damals klammheimlich in der Nacht gemacht, als wir alle geschlafen haben, hat er unseren Flur neu "eingerichtet" :lol:

    In so einer Situation würde ich auch eher zu einem Junghund tendieren, es sei denn du kannst den Welpen mit zur Arbeit nehmen oder findest einen Hundesitter.

  • das ist mir schon klar das ich mit einem Welpen nicht joggen gehen kann sondern es war eine allgemein gerichtet Frage an mich was ich mit dem Hund alles anstellen möchte. So habe ich das zumindest aufgefasst.

    und du findest das man einen Welpen keine 2 Stunden alleine lassen kann?
    In der früh vor der Arbeit mit Hund gassi gehen und sich beschäftigen
    dann 2 Stunden Arbiet -> Viertel Stunde Pause für Hund
    dann 2 Stunden Arbeit -> Halbe Stunde Pause für Hund
    dann 2 Stunden Arbeit -> Viertel Stunde Pause für Hund
    dann 2 Stunden Arbeit -> Dienstschluss und der ganze Abend gehört dem Kleinen!

    und wenns gut läuft nehm ich ihn mit auf Arbeit :-)

  • Ich denke wenn man will findet sich immer ein Weg dem Hund/Welpen gerecht zu werden, auch wenn man vollzeit arbeitet.

    Mein Welpe ist auch von Anfang an "alleine" sie ist mit den anderen Hunden im Zwinger, sieht mich aber durchaus mal für 5 Stunden nicht und geschadet hat es bisher keinem meiner Hunde.

    Als Rocky damals ihre Welpen hatte, habe ich darauf geschaut, das die kleinen von Anfang an daran gewöhnt waren, das sie auch mal alleine sind. Mutti Rocky wollte ja auch mal ihre Ruhe und war keine 24 Stunden bei den Kleinen. Ich habe die neuen Besitzer auch darauf hingewiesen, das die Welpen es kennen, sie kein Theater machen etc.
    Das ging bei allen gut, bis auf bei der einen, welche meinte der Welpe muss Anfangs 24h Betreuung haben. Sie hatte mit dem 6 Monate alten Hund zu kämpfen, da dieser keine 5min alleine bleiben konnte.

    Ein Hund ist Anpassungsfähig.

    Viel Glück bei der Welpensuche.

  • @ schlaubi
    Alle die ich kenn, die einen Hund haben, arbeiten zu 90% Vollzeit und davon haben die meisten die Tiere als Welpe geholt. Und NICHT EINER zerstört die Wohnung! Meine Meinung ist, dass eben gerade ein Welpe es sehr gut lernt allein zu bleiben. Narürlich muss er sich erstmal paar Wochen Urlaub nehmen, das ist Vorraussetzung. Und vielleicht findet er ja für die erste Zeit jemand, der zusätzlich nochmal vorbei schaut.
    Bei einem Tierheimhund kann es nämlich auch mal ins Auge gehen, dass er doch nicht wie geglaubt allein bleibt...

  • @schlaubi: Meine Hunde waren 6 Stunden am Stück allein, auch als sie klein waren. Und ja, ich habe damals nicht soviel Geschiss drum gemacht.
    Die wurden auch nicht minutenweise aufgebaut, sondern es wurde als Alltagstraining gemacht.
    Es sagt doch niemand, dass jeder Hund dafür geeignet wäre.
    Auch nicht jeder Welpe der von mir genannten Rassen ist vielleicht dafür geeignet. Aber ich schließe das nicht von vornherein aus.
    Ich habe damals nie darüber nach gedacht, dass ich einen Sitter haben müsste.
    Klar, es ging mal ne Pfütze rein, aber sie sind beide innerhalb kurzer Zeit stubenrein gewesen.
    Ich mag nur diese Angriffe nicht.
    Er macht sich Gedanken und gerade ein Welpe/Junghund sollte eins lernen, schlafen, Ruhe halten, schlafen und nochmal Ruhe halten.
    Das ist das Ausschlaggebende.
    Wenn ich das nämlich nicht einhalte, dann habe ich überdrehte Hunde, die eben nicht allein bleiben können.

    Und mal ganz ehrlich, er arbeitet ganz in der Nähe, wo ist das Problem?
    Idealer geht es wohl kaum.

    Schade, dass man Leuten, die sich einen Kopf machen, auch noch ein schlechtes Gewissen einredet :/

  • Grischgl -

    erstmal solltest du vielleicht mal klären, ob du diese Zeiteinteilung bei deiner Chefin überhaupt durchbekommst.
    Und dann solltest du dir Gedanken machen, was du machst, wenn Chefin das nicht will.
    Es könnte ja auch sein, dass Chefin erstmal ja sagt, aber es sich dann in der Praxis herausstellt, dass das so nicht funktioniert - was willst du dann machen?

    Und dann kannst du dir überlegen, was für einen Hund du dir zulegst. Und ob überhaupt.

    Gruß
    Patti

  • Zitat

    Das ging bei allen gut, bis auf bei der einen, welche meinte der Welpe muss Anfangs 24h Betreuung haben. Sie hatte mit dem 6 Monate alten Hund zu kämpfen, da dieser keine 5min alleine bleiben konnte.

    Ein Hund ist Anpassungsfähig.

    Meckmeck du hast es auf den Punkt gebracht :gut:

    Gerade die, die meinen nach einem Jahr dürfe der Hund immer noch keine Stunde allein bleiben, weil man ja nur in 10-Sekunden-Schritten vorgehen darf, haben irgendwann ein Problem.
    Natürlich bleibt kein Welpe am Anfang gern allein, aber die gewöhnen sich dran!
    Wie meckmeck gesagt hat: Man findet einen Weg!

  • Moin,

    ja wenn ich es nicht so einrichten kann das der welpe von mir versorgt wird, muss ich mir was überlegen. Das heißt, ich suche mir entweder einen geeigneten Hundesitter, einen wo ein welpi genug ruhe bekommt, so das er mindestens 20 stunden am tag auch wirklich schläft, oder ich nehme eben keinen welpen, basta!

    Ich kann mir ja auch kein baby "anschaffen" und es dann während ich arbeite 8 stunden allein in der wohnung lassen und nur mal alle 2 stunden die windeln wechseln!!

    Ein Welpe ist ein Hilfloses baby, das eben ein Fulltime jo ist, wenn ich das nicht leisten kann, kann ich mit den Luxus Welpe eben nicht gönnen! Fertisch!


    Ich kann meinen Hund einmal am tag allein lassen, das für max 5 stunden, ich kann ihn aber nicht einmal ne halbe stunde, 2 stunden später nochmal ne stunde und abends nochmal zwei stunden alleine lassen, da schreit er mir das haus zusammen!
    Und er ist kein welpe mehr!

    Es ist einfach ilosorisch zu denken, ich schaffe den welpen an und er funktioniert nach 4 wochen! das ist vieleicht 1 von 1000, dann gibt es 900 die nehmen dir die gesammte bude auseinader wenn du nicht da bist, 80 die einfach nur jammern jaueln, schreien, und die restlichen werden es vielleicht ertragen, aber sicher wird es ihrer entwicklung alles andere als zuträglich sein!

    ich kanns echt nicht verstehen wie man so egositsich sein kann, ein hund ist ein lebewesen, und wenn ich nicht die zeit und das geld habe dann kann ich mir diesen luxus nicht leisten.

    Hier hat keiner gesagt das ein Hund generell nicht geht, aber ein Welpe geht nicht, Basta!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!