Elli mag keine Leckerchen, wer hat noch ne Idee?
-
-
Zitat
Tatsächlich freut sich jeder Hund viel mehr über einen glücklichen Menschen, der ihm ein "Du bist der weltbeste Hund!" entgegenstrahlt, als ein Futterbröckchen.Und wie sich ein Hund erst über ein hochwertiges Futterbröckchen in Kombination mit einem überglücklichen Menschen freut
.ZitatWir reden hier über Erziehung, nicht über Tricks die geübt werden sollen.
Beides ist Verhaltensmanipulation des Hundes.
ZitatUnd einen großen Vorteil hast du noch: Dein Hund achtet auf DICH. Er glotzt nicht auf die Hand, checkt nicht vorher ab, was er als Gegenleistung bekommt, rennt auch nicht zu Fremden bei denen es raschelt ;-)
Wenn der Hund die Chance hat, vorher zu checken, was es gibt, dann hat man ordentlich was falsch gemacht. Es geht ums Belohnen und nicht ums Locken. Der Hund achtet gerade durch Belohnungen a lá Futter, Spiel und Umweltbelohnungen auf den Halter, da dieser ja der Schlüssel zu all diesen tollen Dingen ist
.VG, Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn mein Hund mich nur anschaut, um etwas zu bekommen. Wenn Futter und Spielzeug mehr Wert haben, wenn ein HIER nur ausgeführt wird, weil es etwas dafür gibt.
Aber ok, wenn man Erziehung generell als Manipulation betrachtet, dann brauchts das vermutlich.
Mein Weg sieht anders aus, aber das ist ja nix neues ;-)Dragonwog, wie lobst du denn nen Hund fürs Sitz am Strassenrand, wenn er kein Futter nimmt ??
-
Zitat
Dragonwog, wie lobst du denn nen Hund fürs Sitz am Strassenrand, wenn er kein Futter nimmt ??Erstens belohne ich Alltagsverhalten das keine große Präzision benötigt recht schnell intermittierend, sodass beispielsweise an der Straße eine verbale Bestätigung ausreicht wenn ich keine geeignete Belohnung zur Verfügung habe oder ich belohne ihn mit solchen Sachen wie "Markieren" oder die "nächsbeste Amsel vorstehen".
Viele Grüße, Anna
-
Wenn du doch noch ein Leckerli suchst: Ich habe bisher noch keinen Hund gesehen, der gedünsteter Hühnerleber widerstehen konnte. Wenn ich mit Johannes übe, brauche ich eine sehr ruhige Wiese, sonst habe ich bald mein eigenes "Rudel" von Hunden, die alle Leber schnorren wollen.
Hühnerleber bekommst du in fast jedem Supermarkt, 500 Gramm kosten um die zwei Euro. Das dünstest du zwanzig bis 25 Minuten im Topf, abkühlen lassen, ein bisschen durchhacken und portionsweise einfrieren.
Mein Dackelwelpe ist kaum aus der Küche zu kriegen, wenn ich das mache.
Bei Temperaturen über 30° C allerdings nur bedingt für den Außeneinsatz zu empfehlen.
Hühnerherzen sollen auch noch sehr gut sein, muss ich aber noch ausprobieren.
Herkömmliche Leckerli aus dem Laden langweilen ihn auch schnell, ich versuche, so viel abzuwechseln wie möglich, aber gedünstete Leber ist immer der Oberhammer für ihn. -
hallo,
ich hab vor kurzem entdeckt das es so kleine befüllbare tuben gibt,z.b. bei ebay.nennt sich futtertube oder leckerlie tube.wenn sie also tatsächlich wenigstens leberwurst oder geflügelleber nimmt(pürieren) rein damit.macht sich irgendwie besser als mit leberwurstbeschmierten brotstückchen in der tasche rumzulaufen
wir befüllen die im moment mit verdünnten babygläschen.bei unserem sind leckerlies auch wenig sinnvoll,weill er sie erst 100 mal untersucht und laaange überlegt und dann ewig kaut^^.mit der tube läufts supi.
liebe grüsse -
-
Ich würde mich freuen wenn mein Hund keine Leckerlis mögen würde.
Von mir bekommst sie so gut wie nie welche. Ich lobe & freue mich. Das ist für Emmy Belohnung genug.
Aber die Futterbeutel von anderen werden von Emmy angegiert.
Das nervt mich.
Zwar lässt sie sich wiederstandslos abrufen, aber trotzdem, lieber wärs mir wenn sie dem Duft wiederstehen könnte. -
Ich konnte jetzt nicht raus lesen, dass die TS zum Futterbeutel mutieren möchte. Sie möchte einfach noch eine zusätzliche Motivation haben, was in meinen Augen auch völlig i.O. ist.
Eukanuba ist kein besonders gutes Futter, hat sie das vorher auch schon bekommen?
Bei uns ist das Highlight selbst gedörrtes Hühnchen.
Da fahren meine völlig drauf ab. Da es das selten gibt, ist das auch so kein Thema.
Viele Hunde stehen auch Kopf für Platinum, wäre auch als Futteralternative vielleicht ne Möglichkeit
Sie wird schon, wenn sie erstmal angekommen ist, normal fressen.
Und es ist noch kein Hund vorm Napf verhungert.
Wie gesagt, ich würde nach einem anderen Futter gucken.
Hier ist eine Sammlung von empfehlenswerten Futtersorten:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlGruß
Bibi -
Ich hätte keinerlei Hemmungen mit einem Beutel Leberwurstbrote in die Hundeschule zu gehen ...
kann allerdings sein das Du Dir dann vorkommst wie der Rattenfänger zu Hameln

Auch sehr begehrt und sparsamer zu dosieren: Leber-Pfannkuchen
pürierte Leber mit normalem Pfannkuchenteig mischen, ausbacken und in kleine Fitzelchen schneiden.Wenn der HSH in Deinem Mix durchschlägt wird das motivieren zu Spielen ehr schwierig werden, Herdis spielen nicht - höchstens zwei dreimal um ihrem Menschen eine Freude zu machen.
Ansonsten kann ich Dir nur noch berichten, das mein Pflegehund aus lauter Nervosität auch fast 6 Monate gebraucht hat bis er regelmässig Leckerlies genommen hat. Anfangs hat er sie zwar angenommen aber gleich wieder fallengelassen.
Wie hat denn die Pflegestelle das gehandthabt?
-
Nunja, es, gibt auch Hunde, denen sind Leckerchen vollkommen egal. Ich habe hier so ein Exemplar sitzen. Nach etlichen Versuchen habe ich mich nur gefragt, wie blöd ich doch bin...
Wenn es um reine "Alltagserziehung" geht, mach ich da keinen Hampelmann. Es geht nun über verbales Lob (oder mal ein kleiner Sprint) und "Strafe" (nein, ich schlage meinen Hund nicht). Ich mache da keinen Heckmeck mehr draus und "hetze" die Hunde der Hundeschule auf meinen wohlduftenden Futterbeutel. Meinem Hund schadet diese Form der Erziehung absolut nicht, um ehrlich zu sein funktioniert es nun besser.
Er bekommt nur noch mal ein Leckerchen für richtig gut ausgeführte Kommandos oder für den Apport. Dann nimmt er sie auch, auch weil es sie so selten nur noch gibt.
Zudem lass deinem Hund ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. Nach zwei Wochen muss man noch kein komplettes Training durchführen. Das wird schon!
-
Danke an Euch alle!!!!
War wirklich super interessant zu lesen und die verschiedenen Meinungen, Einstellungen und Wege zu erfahren. Ich hab ein paar Anregungen bekommen, die ich versuche umzusetzen (sowohl in der Nahrung als auch beim Belohnen allgemein)
Soviel ich weiß hat Elli auf der Pflegestelle keine Leckerchen bekommen, wenn sie hatten, gab es mal Knochen. Ich arbeite mich jetzt nochmal durch den Futterlink und schau mal, ob ich ein anderes Futter finde, das Elli schmeckt.
Zum Stress noch ein kurzer Punkt, Elli ist auch nach Meinung unserer Hundetrainerin, die einen sehr guten Ruf hat, wirklich sehr entspannt. Also weder ängstlich noch unterwürfig, insofern hab ich da schon Glück, glaub ich
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!